Beiträge von harald_s

    Hallo Markus,


    nach meinem Ausdruck von damals ist die Teile-Nummer des Rückschlagventils 11 72 1 312 840, hat damals ~30EUR netto gekostet. Das ist über einen Schlauch und ein Ventil mit der Sekundärluftpumpe verbunden. Die Schläuche habe ich auch alle gegen neue getauscht. Dann war speziell das "röhrende" Geräusch nach dem Kaltstart weg und das Abgas hat nicht mehr so nach Benzin gerochen.


    Ich hoffe, das hilft.


    Viele Grüße
    Harald

    Hi zusammen,


    Live-Tester würde mich auch interessieren.


    Zum erhöhten Verbrauch -- Hast Du das Rüsckschlagventil im Sekundärluftkreis schon einmal geprüft?
    Mein M5 fing nach einigen Jahren auch an, deutlich mehr zu verbrauchen. Da war auch das Abgas mit Benzingeruch. Kommentar der Werkstatt war nur, dass ein M5 eben Benzin braucht. Da der Verbrauch zu Beginn definitiv wesentlich niedriger war, habe ich mich selbst der Sache angenommen, nach dem Try & Error Prinzip

    Es wurden alle Senoren gegen neue ersetzt: ohne spürbare Änderung
    Dann alle Unterdruckleitungen neu und die ESV: keine spürbare Änderung
    Einstellen der Drosselklappen: keine Änderung
    Luftmassenmesser gereinigt: keine spürbare Änderung
    Besserung brachte der Wechsel des Rückschlagventils nach der Sekundärluftpumpe (Erkennbar am veränderten Motorgeräusch die ersten 2 Min. nach Kaltstart). Das alte RV war völlig offen und hatte keinerlei Funktion mehr.

    Viele Grüße
    Harald

    Hallo FMTS,


    klasse die Idee. . Liegen schon Erfahrungswerte vor? Ist ein Unterschied meßbar oder spürbar?


    Weiß jemand, ob es el. Magnetkupplungen gibt, die umgekehrt wie die der Luftpumpe arbeiten, also stromlos fest und bestromt offen?


    Grüße
    Harald

    hallo diki,


    hast Du schon alle Sicherungen geprüft? Es gibt noch eine 30A (?) links unter dem Rücksitz, die wird -auch in der Werkstatt- gerne übersehen.


    Ähnliches hatte ich auch mal. Bei BMW hat man dann das Radio zur Reparatur eingeschickt, es kam mit Kommentar "gereinigt" zurück. Das Ganze hat ~200EUR gekostet, um dann noch immer nicht zu funktionieren.
    Ich habe dann ein anderes Radio genommen - ging natürlich auch nicht.
    Letztlich war es dann nur die Sicherung.


    LG
    Harald

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die CD kürzlich auch gekauft, was inzwischen gar nicht mehr einfach war.


    Lt. BMW direkt eigentlich kaum mehr erhältlich ... Man hat mir dann noch eine Bezugsquelle gesucht, wo ich dann auch bestellt habe.


    Falls also jemand Interesse hat, nicht mehr allzu lange warten.


    Grüße,
    Haral

    Hallo in die Runde,


    Ich habe gerade die ESV zwecks Reinigung ausgebaut und gesehen, daß von ASNU "BTO (BUILT TO ORDER) Einspritzventile" als 5 - 7 Strahldüse angeboten werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen ESV im M5?


    Eigentlich müßte es doch besser sein, mit höherem Druck einzuspritzen, wie es z.B. beim M3 (S54 -- Vierloch-Plattendüse von Bosch - 5 bar) und bei Porsche gemacht wird.


    Hat das mal jemand ausprobiert; liegen diesbezüglich Erfahrungswerte vor?


    Viele Grüße,
    Harald

    wie weit die Angaben korrekt sind, kann ich natürlich nicht sagen, zumindest sind so die Eintragungen im abgebildeten Fahrzeugschein.


    Unbestritten ist sicherlich, daß zur Leistungserhöhung die Drehzahl und/oder der Mitteldruck zu erhöhen sind. Sogesehen klingt das schon etwas komisch, besonders bei der deutlich erhöhten Maximaldrehzahl; das hat mich auch etwas "verwundert". Das würde m.E. ein um ca. 20% gesteigertes Drehmoment bei Nenndrehzahl bedeuten. Keine Ahnung, ob das mit der erhöhten Verdichtung und schärferer NW realistisch ist.

    Falls Interesse besteht, kann ich den (nur noch ausgedruckt vorliegenden) Artikel mal einscannen und einstellen. Sagt mal Bescheid, ob?


    Grüße,
    Harald

    Hallo,


    wie die das geschafft haben, habe ich 1999 bei
    http://www.bmwm5.com/chris2.htm
    gelesen, als eines dieser Fahrzeuge BJ 9/94, daytonaviolett, zu verkaufen war. Der Fahrzeugschein war abgebildet; eingetragen 300kW bei 6900; Höchstgeschwindigkeit 290km/h, leider VIN unkenntlich.
    Ob es sich um eine KAT-Variante handelte ist nicht klar; Klassifiziert war das FZ als Schadstoffarm E2; also EURO 1, standard; vermutlich also eine KAT Version.


    Die Seite ist leider nicht mehr verfügbar, so daß ich nur noch auf meinen Ausdruck zugreifen kann, den ich seinerzeit gemacht habe.


    Beschrieben ist:
    - 284° NW
    - Standard 3.8 Motorblock
    - Verdichtungsverhältnis 11,4:1
    - Auslegung auf Super Plus 98 ROZ
    - Kurbelwelle erleichtert
    - leichtere Pleuel ~160g; feingewuchtet
    - leichtere Mahle-Kolben; Alu; geschmiedet
    - Einlaßtrakt optimiert
    - Auspuff: Boysen - "vertaulich"
    - Motonic optimiert; Drehzahllimit auf 7850 rpm erhöht


    Beschrieben sind außerdem noch weitere Motoren mit auf 12:1 erhöhter Verdichtung und noch größerer Leistung (nicht näher spezifiziert).


    Wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen.


    Grüße,

    Hallo Alex,


    ich kenne mich mit MS nicht so aus, habe mir aber vor einiger Zeit mal den C-Source geladen und mal "drüber" geschaut. Für mich sah es so aus, daß ab V2.xx eine Klopfregelung grundsätzlich machbar ist. Vermutlich müssen die entsprechenden Tabellen konkret hinterlegt werden. Ob und was man noch machen muß, habe ich aber nicht weiter verfolgt, da mir der M5 zu schade zum Üben ist.


    Bei den neueren Standard-Motorregelungen ist eine Klopfregelung schon enthalten (z.B. bei meinem B10), da kann auch die Benzinqualität mal schwanken; ausgelegt ist er aber für 98Oktan.


    Ich habe mal von einem "Tuner" gelesen, der M1 und alte M3 in Bezug auf die Motorsteuerungen umbaut. Kann jemand zu diesem aus eigener Erfahrung berichten?
    http://www.lenz.de/



    Ach übrigens: Wo hast Du denn die Kolben fertigen lassen?


    Grüße,
    Harald,

    Hallo sirmike,


    das hört sich erst einmal gut an; auch der Preis ist nicht sehr hoch.
    Es handelt sich um eine Firma, da hast Du ja ein Rückgaberecht, falls eine zugesicherte Eigenschaft, wie höheres Drehmoment, nicht gegeben ist.
    Kauf das Teil doch und mach eine Leistungsprüfung vor sowie nach dem Umbau und berichte mal - idelerweise mit Diagrammen.


    Alex: bei deiner zukünftigen Verdichtung von 12:1 denke daran, vielleicht auch Maßnahmen gegen Klopfen vorzunehmen. Entsprechende Gußnasen müßten am Zylinderblock schon vorhanden sein.


    Grüße,
    Harald

    Hallo,


    sind die Leerlaufdrehzahl und der Verbrauch gleichzeitig / plötzlich angestiegen oder ging das eher kontinuierlich nach oben?


    Wie sind denn die Abgaswerte / bzw. bei warmgefahrenen Motor die Anzeige des BC bei Leerlauf für den Momentanverbrauch in l/h.


    Könnte es "einfach nur" eine Undichtigkeit bei Benzinleitung /Tank sein?


    Grüße,
    Harald

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch diverse Gedanken zum Thema Leistungssteigerung / Airbox gemacht und deshalb auch schon einmal den Link zur Patentschrift von BMW gepostet, da hat man sich seinerzeit wirklich Gedanken gemacht.


    Zur Leistungssteigerung ist letztlich wohl immer eine Erhöhung des Mitteldruckes und/oder eine Erhöhung der Drehzahl erforderlich.


    Porsche hat seit einiger Zeit auch ein schönes System (VARIORAM). Das führt in mehreren Drehzahlbereichen zu einer Drehmomentverbesserung, benötigt aber mehrere Klappen und profitiert von der Boxer-Bauweise.
    Bei einigen Modellen kommen so, mit weiteren Änderungen, bei vergleichbarem Hubraum - auch als Saugmotor - deutlich über 400PS heraus, da sollte doch mit dem S38 auch einiges machbar sein.


    Die Standard-Carbon-Boxen, die ich bislang so gesehen habe, verfügen über keinerlei dreh-/lastabhängige Umschaltung, können somit m.E. wenn überhaupt, nur für einen bestimmten Drehzahlbereich vorteilhaft sein. In anderen Bereichen ist es dann sicherlich schlechter - abgesehen vielleicht vom Klang.


    @ Matze: hast Du Meßwerte oder eine Vorstellung, ob/wieviel Mehrleistung die G-Power Kats + Staudruckanpassung (was immer das auch ist) bringt? Sind das 100-Zeller?



    Grüße,
    Harald

    die Problematik mit den Messungen ist grundsätzlich sicherlich richtig und einleuchtend.
    Ich habe ein METEX M4650CR Digital-Multimeter mit rel. neuen Batterien benutzt. Der Meßbereich war auf 0 .. 20KOhm eingestellt und es wurde "einfach so" (quick & easy) gemessen, ein wenig an den Kontakflächen gekratzt und fertig. Temperatur vom BC, der Wagen stand ein paar Tage unbenutzt in der Garage.


    Die Widerstandsänderung ist offensichtlich nicht linear. Unabhängig von dem "alten" Sensor ... wie kann man denn ermitteln, ob der "neue" Fühler in Ordnung ist?
    Hat jemand vielleicht eine "offizielle" Kennlinie, evtl. mit Toleranzen?
    Wäre das nicht auch etwas für T&T?



    Grüße
    Harald

    Hallo zusammen,


    ich habe den Widerstand des blauen Temperaturfühlers (noch der erste) mal nachgemessen: 2,93 kOhm bei ~18°C


    Das erschien mir etwas deutlich jenseits der in T&T angegebenen 2300-2700 Ohm bei 17 .. 23°C .


    Also habe ich bei BMW einen neuen bestellt und, ungeduldig wie ich bin, gleich eingebaut.
    Rein aus Interesse habe ich den, leider erst nach dem Einbau, auch nachgemessen: ~2,1 kOhm bei ~18°C; also ebenfalls außerhalb des angegebenen Bereichs, aber in gegensätzlicher Richtung.


    Was ist von einem solchen Fühler zu halten? Kann ich den gefahrlos eingebaut lassen oder besser reklamieren?


    Falls Rekla: Ich nehme an, ich kann im Zweifel schlecht auf Basis eines Thread-Eintrags reklamieren, selbst wenn das 1000 mal richtig ist. Ich habe nichts gefunden ... hat jemand eine offizielle Quellenangabe für die Sollwerte, etwa ein Diagamm Widerstand vs. Temperatur?


    LG
    Harald