Hallo zusammen,
ich habe mir auch diverse Gedanken zum Thema Leistungssteigerung / Airbox gemacht und deshalb auch schon einmal den Link zur Patentschrift von BMW gepostet, da hat man sich seinerzeit wirklich Gedanken gemacht.
Zur Leistungssteigerung ist letztlich wohl immer eine Erhöhung des Mitteldruckes und/oder eine Erhöhung der Drehzahl erforderlich.
Porsche hat seit einiger Zeit auch ein schönes System (VARIORAM). Das führt in mehreren Drehzahlbereichen zu einer Drehmomentverbesserung, benötigt aber mehrere Klappen und profitiert von der Boxer-Bauweise.
Bei einigen Modellen kommen so, mit weiteren Änderungen, bei vergleichbarem Hubraum - auch als Saugmotor - deutlich über 400PS heraus, da sollte doch mit dem S38 auch einiges machbar sein.
Die Standard-Carbon-Boxen, die ich bislang so gesehen habe, verfügen über keinerlei dreh-/lastabhängige Umschaltung, können somit m.E. wenn überhaupt, nur für einen bestimmten Drehzahlbereich vorteilhaft sein. In anderen Bereichen ist es dann sicherlich schlechter - abgesehen vielleicht vom Klang.
@ Matze: hast Du Meßwerte oder eine Vorstellung, ob/wieviel Mehrleistung die G-Power Kats + Staudruckanpassung (was immer das auch ist) bringt? Sind das 100-Zeller?
Grüße,
Harald