Rückschlagventil Luftpumpe

  • Hall zusammen,
    das Thema ist bestimmt schon mal beschrieben worden.
    Habe in der Suche nicht das richtige gefunden oder falsch gesucht.


    Gefunden habe ich nur:
    http://www.e34m5.de/board/show…=9125&highlight=luftpumpe


    In FR reschts neben dem Motor befindet sich die Ansaugung der Luftpumpe, diese wird über ein Rückschlagventil ( Teil 19)gesteuert. Dieses ist, wie ich die Tage gesehen habe durchgerostet.
    Nu die Frage: Kann hier durch ein erhöhter Verbrauch zustande kommen?
    Wie eusert es sich wenn der Motor hier falsch Luft bekommt?ist das nur in der Warmlaufphase oder zieht er immer Falschluft?


    Danke schon mal vor wech


    Carsten

  • Zitat von BMW-Mueller


    Nu die Frage: Kann hier durch ein erhöhter Verbrauch zustande kommen?


    Halte ich schon für möglich.


    Die Injektionsröhrchen der Sekundärlufteinblasung stehen gegen den Abgasstrom.


    Dann sollte der Abgasstrom am Zylinderkopf eher Abgas in die Sekundärlufteinblasung hineindrücken, als das der Abgasstrom Frischgase (über das verfaulte Ventil 19) an den Injektionsröhrchen mitreißt.


    Sprich, hier gehen eher Abgase verloren (für die Messung an der Lambdasonde), als das Frischgase das Meßergebnis verfälschen.


    Ich denke, dadurch kann es schon sein, das der Bock etwas fetter läuft als er sollte ---> Mehrverbrauch


    Kostet 35 € das Teil ... machs einfach neu.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Das mit dem mehrverbrauch habe ich mir auch so gedacht aber bin mir nicht so ganz siche gewesen. Neumachen werde ich es diese Woch mal fahre jetzt bestellen.


    Erkant habe ich es vor ca vier Wochen, wegen der ewigen reiserei hatte ich aber eh keine zeit zum fahren und schrauben - dann schreibt man halt mal was um zu verstehen :-)
    Gruß

  • Grüß Gott mit einand,
    Habe vor ca. zwei wochen endlich Zeitgefunden das Ding zu tauschen.
    Der Verbrauch ist echt einwenig gesunken.


    Jetzt muß ich nur noch nach Falschluft suchen.
    Denn beim schrauben habe ich mir mal Zeit genommen und die Kerzen angeschaut.
    Ergebnis hierbei ist eine leicht graue Elektrode und schwarzer Sockel - Falschluft.


    Da das Rückschlagventil meines wissens aber nur die Lambdaregelung betrifft, muß ich da mal suchen.


    ... man ist ja eine Rückmeldung schuldig...


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!