Biete guten M5 3,8 Bj. 1993, 144 TKM

  • Liebes Forum,


    im "Suchen"-Bereich habe ich für meinen M5 zwei hintere Stoßdämpfer/Federn gesucht und angemerkt, dass ich den M5 auch verkaufen würde. Ich fahre das Auto nun schon 5 Jahre, habe noch einen E46 M3 habe und liebäugele schon länger mit einem schönen E38. Gegen einen solchen 7er würde ich den M5 auch tauschen.


    Wer schon einmal einen M5 in technisch gut erhaltenem Zustand gefahren hat weiß wie "Freude am Fahren" sich anfühlen kann. Etwas besseres hat BMW nicht mehr gebaut.


    Andererseits sollte man selbst etwas an dem Auto machen können, und das kann ich leider nicht bzw. habe keine Zeit und nicht die technische Ausrüstung. Die BMW-Händler sind auch keine grosse Hilfe. Als zum Beispiel die 100-TKM-Inspektion anstand haben sie tatsächlich "vergessen" die Zündkerzen zu wechseln (BMW Euler in Hofheim!). Nachher stellte sich dann heraus, dass der Mechaniker sie sich einfach in die Tasche gesteckt hatte. Ich war sauer und der Werkstattleiter hatte rote Ohren. Aber es half nichts: weder meinen M5 noch den M3 (den ich dort gekauft hatte) hat man je auf dem Hof der Euler GmbH gesehen. Seitdem habe ich mir eigene Leute gesucht und auch gefunden, die den M5 warten, darunter auch ein echter M-Spezialist. Wie sich herausgestellt hat ist der M5 ein ganz normales Auto, nur die Teile sind teurer. Zu einem freien Händler fahre ich überhaupt nicht mehr, nur noch zur BMW-Niederlassung Frankfurt.


    Historie


    Der M5 ist seit 2003 in meinem Besitz. Ich habe ihn mit 75 TKM gekauft, jetzt hat er 144 TKM. Es ist ein unfallfreies Auto. Ich hatte nur einmal einen Blechschaden am vorderen Kotflügel. Auch die hintere Tür rechts hatte wohl auch einmal einen Blechschaden; das war jedenfalls so als ich ihn 2003 gekauft habe (ebenfalls als unfallfrei!).


    Der Wagen war nur in Deutschland angemeldet. Angeblich hat er einige Jahre bei einem Sammler in der Halle gestanden, der dann verstarb. Der M5 wurde an ein BMW Autohaus verkauft, das ihn einen einen Privatmann weiterverkaufte, von dem ich ihn dann erwarb. Daher hatte das Fahrzeug 2003 erst ca. 73 TKM. Am Motorblock war überall noch das gelbe Schutzmittel zu sehen, mittlerweile ist das weniger geworden.


    Ich habe das Auto dann normal genutzt und bin selbst 70 TKM gefahren. Mindestens alle 10 TKM habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht, und zwar nur mit dem besten Castrol: dem TWS-60 das BMW für die neuen M empfiehlt. Ich hatte extra bei der M-GmbH angerufen und die sagten, das TWS-60 sei auch das beste Öl für den alten M5. Außerdem habe ich das Auto immer warm laufen lassen, und den Motor nicht über 3-4000 u/min gedreht solange das Öl nicht warm war.


    Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5-0,8 Liter auf 1.500 km. Weil Sprit höherer Oktanzahl sauberer verbrennt und weniger verschmutzt ist habe ich immer Super oder V-Power getankt.


    Dieser M5 hat "kein lückenloses Serviceheft" von BMW - nach 15 Jahren und normaler Nutzung wäre das auch viel verlangt. Ich bin ja auch kein Sammler. Bis 2006 war ich fast nur bei BMW mit dem Auto, dann hatte ich den o.g. Ärger. Seitdem liegt das Serviceheft im Auto, und ich kann nur einen Ordner mit Belegen und Rechnungen vorweisen.


    Ich hatte das Auto auch in meiner Garage stehen, oder es stand in Frankfurt im Parkhaus. Im Winter bin ich seltener gefahren, obwohl der M5 dank seiner Differentialsperre auch auf Schnee und nassen Strassen stabil läuft. Ich wohne auf 650 Metern Höhe und bin mit dem M5 auf verschneiten Strassen an so manchem Geländewagen und Quattro vorbei marschiert. Das Fahrverhalten erscheint mir völlig problemlos und grundehrlich.


    Ausstattung


    Der Wagen hat fast Vollausstattung (inkl. Nürburgring-Fahrwerk). Ursprünglich war sogar noch ein C-Netz-Telefon in der Mittelkonsole verbaut, doch das habe ich damals leider entsorgt... man kann nicht alles aufheben, und das C-Netz ist ja auch schon lange abgeschaltet. Einzige Änderungen meinerseits sind:
    - eine Domstrebe,
    - Umrüstung auf Euro-II im Rahmen der bekannten Aktion in diesem Forum,
    - Blaupunkt CD, Wechsler und Navigation.


    Der Wagen hat ein Blaupunkt New York mit CD-Laufwerk, einem 10-CD-Wechsler und einem funktionstüchtigen Navigationscomputer (CD-ROM-basiert). Alles ist digital über Lichtwellenkabel verbunden. Wer das New York kennt weiss, dass es bis heute nichts besseres mehr von Blaupunkt gibt (bezogen auf die Audio-Qualität, die Navigation hat sich natürlich weiterentwickelt, funktioniert aber noch heute ausreichend). Für das System habe ich 1999 ca. 8.000,-- DM inkl. Einbau bezahlt und dann aus einem ehemaligen Geschäftswagen in diesen M5 umbauen lassen. Die Lautsprecher wurden neu gemacht. Das war teuer, doch die Displayfarbe und die Anmutung des Blaupunkt harmoniert perfekt mit der Instrumentenbeleuchtung. Allerdings zeigt der Wechsler seit ein paar Wochen "CDC Changer Error" wenn man ihn vorne anwählt. Er will also nicht spielen. Wahrscheinlich wegen eines losen Kabel; so war es schon einmal vor zwei Jahren. Leider habe ich momentan kaum Zeit mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern!


    Ach, und eine "Sünde" habe ich begangen, als ich die Heckleuchten gegen Rot/Weiß ausgetauscht habe. Das hat mir aber nie gefallen, und so habe ich sie vor etwa drei Monaten wieder auf die Originalleuchten zurück gerüstet (natürlich ganz neue, frisch von der AG).


    Zustand


    Das Auto hat noch den Originalmotor und läuft wie gesagt rund wie ein Uhrwerk (nur mit viel mehr Dampf ;-)). Die oft zitierte "turbinenartige Kraftentfaltung" des Reihensechsers ist noch da. Irgendwelche mechanischen Geräusche sind weder aus dem Motorraum, noch vom Getriebe noch den Achsen zu hören.


    Es gibt auch keine fehlende Pixellinie im Tacho oder fehlende Leuchtsegmente im BC. Selbst die Außentemperaturanzeige zeigt den gleichen Wert wie mein 10 Jahre jüngerer M3.


    Nun zu den Mängeln:
    - die hinteren Stoßdämpfer/Federn müssen ausgetauscht werden;
    - es gibt einige leichte Lackschäden, Kratzer und Gebrauchsspuren;
    - der Außenspiegel an der Fahrerseite lässt sich elektrisch nur noch vertikal kippen (wahrscheinlich muß der Spiegelmotor getauscht werden);
    - die Standheizung funktioniert nicht (sie lässt sich über den BC anschalten, geht dann wieder aus);
    - die Kopfstütze am Fahrersitz lässt sich elektrisch nicht mehr betätigen (etwas scheint mechanisch ausgehakt, denn der Geber läuft und sonst ist der Sitz ok),
    - die Check-Control bringt manchmal den Fehler "Waschwasserstand", obwohl genug Scheibenwasser da ist (die Meldung kommt aber nicht immer),
    - das mechanische Sonnenrollo auf der Hutablage ist kaputt,
    - es gab eine Alarmanlage doch die wurde von BMW deaktiviert (warum weiß ich nicht mehr, vielleicht ist das zu reparieren, ich habe erst jetzt wieder daran gedacht).


    Die Farbe ist "daytona-violett", innen schwarzes Leder mit den super-bequemen Recaros (elektrisch, Sitzheizung). Das Getriebe hat fünf Gänge. Es sind die Original-17-Zöller (Schaufelräder) verbaut, die wie neu aussehen. Es gibt noch einen Satz Winterfelgen den ich angeschafft habe. Auch die Reifen sind fast neu.


    Standort


    Das Fahrzeug steht in der Nähe von Frankfurt (Hochtaunuskreis).


    Es wäre mir wirklich lieber ihn an einen Liebhaber zu verkaufen, da ich den Wagen immer gut gepflegt habe. Würde ich ihn nun auf Mobile.de stellen rufen nur wieder BMW-Freunde an, die in gebrochenem Deutsch gleich am Telefon über Geld reden, ohne das Auto je gesehen zu haben. Das mag ich nicht und es kostet viel Zeit. Auf Mobile.de kommt er deshalb erst einmal nicht.


    Wenn ich ein paar neue Stoßdämpfer bekäme fahre ich ihn gerne weiter. Wenn ich ihn verkaufen kann lege ich mir einen E38 zu. Für das Auto hätte ich gerne 7K. Dafür müssen die Stoßdämpfer hinten neu gemacht werden (er fährt noch, man sieht es nicht) und die Standheizung springt nicht an.


    Meine Nummer ist 0171-9579893.


    Danke und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!