B10 BiTurbo Zylinderkopf zu Krümmer Dichtung, ZKD Teile + Arbeitsaufwand vorgang?

  • Hi @ all,


    Nun hat es meinen bei 77000km erwischt.
    Nach einer Ausfahrt vernahm ich beim nächsten Kaltstart leichte Auspuffgeräusche.
    Nun hatte ich schon mal den Flansch vom Krümmer zu Auspuffrohr undicht ,das sich mit nachziehen der Schrauben beheben lies.
    Dachte mir wieder mal, doch als ich die Wärmeschutzbleche herausgekitzelt hatte, schielte mich ein abgerissener Stehbolzen am Zylinderkopf zum Krümmer an.
    Nun meine Gedanken dazu:
    Lader nach der Anleitung, die im Netz herumschwirrt, ausbauen?
    Liest sich ziemllich bescheiden und man braucht dazu wahrscheinlich 3 Gelenke im Arm, daß man das hinbekommt.
    Benötigt man die Alpina Spezialschlüssel wirklich oder sind das ganz normale (lt Bild würde ich dies mal vermuten) wie in einer guten Werkstatt vorhandene?
    Das Montagewerkzeug wird unbedingt benötigt?
    Wenn ja kann mir das jemand gegen Kostenbeteiligung oder anderen Vorschlag borgen? für eine solch Arbeit wäre es schade eins zu kaufen um es dann im Keller verotten zu lassen.
    Anderer Gedanke wäre den Motor nach unten ausbauen, und gemütlich daran zu schrauben.
    Wer kann dazu was sagen der diese Arbeit schon mal gemacht hat?
    Geht der Zylinderkopf komplett montiert mit Krümmer und Lader nach oben raus?
    gleichzeitig schwirrt ja ein Gerücht herum, daß irgendwann auf eine stabilere ZKD aus Metall umgerüstet wurde. stimmt oder nicht wenn ja woher bekommt man die im Zubehörhandel?(will nicht bei Alpina eine ZKD ordern um danach daraufzukommen das es eine Wiktor Reinz Dichtung ist, die man günstiger dort bekommt . Sowas hatte ich leider bei meinem Porsche schon mal, so hatte wenigstens die Dichtung mal Amerika gesehen)
    Weiters sind die Kopfschrauben zu ersetzten ? sind das Dehnschrauben ? hat wer dazu ein Verschleissmass und Anzugsmoment? Bezugsquelle ? sind ja keine Standard sondern 12.9er
    Wenn er schon zerlegt so daliegt wird gleich ne Wasserpumpe und Motorlager erneuert.
    Wie siehts mit dem Zweimassenschwungrad aus, bei Defekt (wie ekennt man nen defekt?) das Austauschteil nehmen oder gleich auf M5 umrüsten (Angeblich soll die kompl. Kupplung da mehr Drehmoment verkraften) was irgendwie nicht logisch klingt da der Biturbo doch mehr auf die Welle wuchtet, Wer weiß was?
    nun zum eigentlichen Auftrag, Krümmer endlich herunten, welche Seiten sollen geplant werden? beide nur am Krümmer oder auch am Turbo?
    Turbos lass ich gleich wuchten, sonst eigentlich nichts da zz noch kein Ölverbrauch und Leistungsmangel vorhanden ist.
    Und diese Stehbolzen sind die was besonders oder Standard, was mir ein bißchen aufstoßt ist, daß Alpina die auf längere lt Pdf getauscht hat, kommt man dann noch mieser zu den Muttern? hat die schon wer verbaut?
    Habe niemals den kauf dieses Autos bereut, macht mächtig Spass, somit hat er sich ne rep verdient.
    Nun genug geschrieben, wär noch ein paar schlaflose Nächte deswegen haben.
    Habe schon mal nen Tip zum syncen der Lader bekommen, das werde ich auch gleich machen, und danke nochmal dafür.
    Oldies Beiträge sind immer wieder super zu lesen.
    Hoffe ihr könnt ein bißchen nachfühlen und ein paar Gute Tips geben.
    Würde auch wenn eine Nummer vorhanden zurückrufen um das zu bequatschen


    viele Grüsse

  • Warum baust du nicht einfach den Motor ganz klassisch nach oben aus, und gehst dann an die Stehbolzen-Reparatur ?


    Wegen nem abgrissenen Stehbolzen muß man doch nicht den Zylinderkopf demontieren.

  • ZKD ist von Elring!
    Metallagenzylinderkopfdichtung.........wirst aber keine bekommen da Alpina spezifisch und Prototypendichtungsbau bei Elring Klinger! (habs auch schon versucht!)
    Also Alpina direkt!
    Schreib dem DirkBT mal ne PN der kann sicherlich weiterhelfen.....
    Stehbolzen am Kopf sind warmfeste......forsche gerade nach!


    Gruß

  • Ach ja........Dehnschrauben schnüren sich beim verspannen ein........
    deshalb auch Dehnschrauben! (gehen bis an den plastischen Bereich)
    Also 1x verwenden danach in die Tonne (ergo kein Verschleißmaß)

  • Hi,


    @ Ralvieh,
    Wenn man schon das Ganze Teil vorsich hat ist ne Neue ZKD auch kein Akt mehr, muss im Jahr ca 2cm im Ausgleichsbehälter nachfüllen, und finde sonst keine andere Ursache.
    Den Motor nach unten ausbauen weil man keine Motorhaube ausbauen muss, Getriebe nicht extra abflanschen braucht und es ist wie im Werk bei der Hochzeit, nur hier ist´s ne Scheidung.
    Oder eben wer hats schon versucht und sagt no way machs so weil....
    Danke für die Antwort


    @ Todde
    Dann warst du schon mal in der Situation? wie hast du es gemacht?
    Fährst du auch einen?
    Das heißt ZKD von Alpina, gibts da nen kompletten Satz finde im pdf keinen?
    Stehbolzen also auch von Alpina,
    ZK Schrauben sind Dehnschrauben,soll heissen Drehmoment und Winkelgradanzug, wer hat die Werte?
    Bilde mir aber ein,(als ich noch den Beruf ausübte) das es gerade bei diesen ein Verschleißmaß gab.
    gibts da garnichts im Zubehör?
    dann wirds wenigstens einfach beim bestellen ;-)
    Pn an DirkBT ist auch ne gute Idee
    Danke nochmal
    schöne Grüsse

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