Welches Motoröl

  • Auch wenn dieses Thema, auch durch meine Portion Popcorn, durchgenuddelt ist, möchte ich meine Erkenntnisse, bzw. Erfahrungen mitteilen.


    1. Link von Oldie beachten, lesen und bestenfalls verstehen ;-) und die Empfehlungen der Ölhersteller hinzuziehen. Dort ist ja oft von 15W-40 die Rede.


    Die Originalbefüllung war ja ein teilsythetisches Öl von Wintershall. Die Grundviskosität sollte nicht unter 10W sein. Wer schon synthetisches verwendet hat, sollte dabei bleiben. Ich verwende das Valvoline VR1 10W-60. Die 60 müssen nicht sein, da ich die Racing Conditions bzw. die Temperaturen die die 60er Marke rechtfertigen nie erreiche, aber ich habs nun mal als "Erstbefüllung" nach dem Kauf drin. Läuft seit jetzt nun 8000km super. Ölverbrauch ist kaum messbar ( ca. 100ml/1000km). Das Öl hat nach 8000 km immer noch eine saubere Farbe. Es ist auch teilsynthetisch, wie die Sorte aus dem Handbuch. Ich denke auch das Motul 15W-50 ist top. Nach dem Kauf habe ich ersteinmal 15W-40 reingefüllt (1 Tag), dann raus, dann Valvoline (1Woche) dann raus und komplett neu befüllt mit Valvoline VR1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!