Farbcode

  • Hallo Leute,


    ich habe den Farbcode 181/9.
    181 steht soweit ich weiß für die Farbe Diamantschwarzmetallic.


    Für was steht die /9 ???


    Wurde von '88 - '95 ein einziges Diamantschwarz versprüht oder gibt es diesen Farbton in verschiedenen "Tönen" ?


    Was ich wissen möchte ist, ob ich z. B. eine Heckschürze aus einem '93 M5 an meinen '89er montieren könnte?!
    Was ist eine M5 Heckschürze in gutem Zustand wert?


    Für genaue Informationen wäre ich dankbar.


    Gruß, Sam.


  • Hi!


    Zu den Farbcodes speziell kann ich nichts sagen, weil ich mich nie darum gekümmert habe - aber zu diamantschwarz kann ich was schreiben.


    Vor Jahren hatte ich 3 Autos gleichzeitig, die alle DS waren - einen E30, einen E23 und einen E24.


    Den E23 ( Bj 86 ) würde ich als anthrazit bezeichnen, so hoch ist sein Silber/Metallic-Anteil. Der E24 ( Bj 85 ) war dagegen wirklich schön schwarz mit dem entsprechenden Metallic-Effekt. Der E30 ( Bj 88 ) lag von der Schwärze genau dazwischen.


    Bei DS mußt Du wirklich sehr vorsichtig sein ( wie eigentlich bei allen Metallicfarben ), da gibt es sehr große Unterschiede ( wie bei carbonschwarz nebenbei bemerkt auch :rolleyes: ) und mache auf jeden Fall eine Lackprobe auf ein Stück Metall, damit der Farbton letztendlich auch wirklich stimmt!!!


    Die "9" könnte für das Mischungsverhältnis der beiden Hauptkomponenten stehen?!



    Harry

  • Mein M ist sebringgrau und die Farbe nicht so gängig.


    Ich habe von einem Baugleichen eine Haube übernommen, die Farbe stimmt nicht überein.


    Wie Harry bereits schrieb, ist es unheimlich schwierig, zwei farblich identische 5er zu finden.


    Eine M5 Heckschürze in gutem Zustand dürfte so um 150 Euro liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!