Vorteile der Originalen M5 Felgen?

  • Hallo!


    Gibbt es eigentlich spürbahre vorteile bei den Originalen M5 felgen vegen der Turbine - bessere kühlung - gegenüber einer normalen 8x17 Felge ?


    MFG, BB

  • Bei den Turbinen scheint es schon einen Vorteil zu bringen (Lasergemessen von Raymond an der Nordschleife), die Schaufelräder sind wohl doch eher ein optischer Gag, bringen aber eher wenig bis nichts.


    Konstantin

  • Zitat

    Kons schrieb:
    Bei den Turbinen scheint es schon einen Vorteil zu bringen (Lasergemessen von Raymond an der Nordschleife), die Schaufelräder sind wohl doch eher ein optischer Gag, bringen aber eher wenig bis nichts.


    Konstantin


    Kons,


    Ich habe die messdaten in das archiv von der Email-gruppe aufgesucht:


    Gemessen: 13 Oktober 2002 am Nurburgring, nach eine runde (20,8km). Wetter: Trocknen, ungefahr 15 grad.


    E34 M5 #1 (FRONT: 260, REAR 60) (Raymond's E34 M5 with throwing stars) (Measured after cooling down)
    E34 M5 #2 (FRONT: 320, REAR 100) (Serge Jeager's E34 M5 with throwing stars (Measured after cooling down)
    E34 M5 #3 (FRONT: 400, REAR 100) (E34 M5 Winckelhock with turbines) (Measured 30sec after it came of the track)
    E34 M5 #4 (FRONT: >500, REAR 140) (Finn's E34 M5 with throwing stars) (Measured 30sec after it came of the track)


    Die temperaturen sind in Celcius. Der Winckelhock M5 gehorte zu einer der fahrinstructeure des fahrsicherheitszentrums und war auf den bestimmter tag als dritter ring taxi im einsatz.


    Meine thermometer (Raytek Laser Thermometer) hat eine range von max 500 grad Celcius. Deshalb konnte ich bei der 4er M5 nur sagen, oberhalb der 500 grad.

  • ...für eure antworten!


    Bei der der gelegenheit: hat jehmand einen satz original "Turbinen" übrig? :wink:


    Die muss ich mir besorgen, da ich an allen meinen Fahrzeugen die Bremsen überhitzt habe; E30 323i, E30 335i und am schlimmsten wahr der E36 316i Compact. :oops:


    MFG, BB



  • Versuchs mal of ebay.de. Regelmassig gibt es dort einige satze 17" rader mit turbinen oder schauffelkranz.

  • Hallo ,


    ich habe zwar 4 Turbinen, suche aber selbst die Schaufeln - tauschen wäre ok.


    btw. ich suche noch 2 9x17 orig. M-Felgen in gutem Zustand für meinen Touring - da sollen dann die Schaufeln dran, könnte auch 2 8x17 eintauschen + 1" Aufpreis :D


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!