HEUL- 1.Zylinder keine Komprüse !!!

  • Hallo zusammen,
    habe gestern einen kleinen turn auf der ab gemacht und wie es der teufel haben will, eine kleine rauchwolke und dann nur noch 5 zylinder bei der arbeit. der 1. zylinder macht glaub ich urlaub.


    heim, motorhaube auf und kompressionstester raus und alle zündkerzen raus um die komprüse zu testen und...und.... erster zylinder 0,0 nix :eek:


    und nun?? ich weis,entweder die kopfdichtung, der kolben oder ventile,oder?! den kolben bekommt man nur nach oben raus,oder?!
    ich könnte echt kotzen...............
    viele grüße
    tom

  • "Ein Törn auf der AB ..." ... das klingt nach Vollgasfahrt ?


    Weil wohl der Kopf eh runter muß, ist ne neue ZKD sowieso fällig.


    Wenn du nen Loch in den Kolben gebrannt hast, oder nen Ventil abgerissen ist ... dann ist ne neue ZKD und die Frage, ob der Kolben nach oben rauszubauen geht, dein geringstes Problem ;)



    Such dir am Besten ne Werkstatt, die mit einem Endoskop ausgerüstet ist, und schau dir durch die Kerzenöffnung den Schaden an ... ich denke mal in den meisten Fällen lohnt sichs dann eher, den Motor im Ganzen rauszuheben, um zu reparieren oder gar auszutauschen.

  • Vor allem würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen!


    Das Problem klingt wirklich nach einem Loch im Kolben, somit wirst Du kaum um eine Revision rumkommen.


    Die Kolben gehen nur nach unten raus, da sie ja im Prinzip mit der Kurbelwelle "fest" verbunden sind.



    Harry

  • Guten Morgen,
    es war ne "fast" Vollgasfahrt. Also abgerissen ist nix. Er hat ab ca. 2500 U/min auch noch Leistung. Das ruckeln ist weg und er läuft auf allen Töpfen.
    Ich habe keine Ahnung wie sich ein Loch im Kolben auswirkt bzw. welche Symtome er dann hat. Läuft er dann noch "normal" ab ca. 2500 U/min ? Wohl eher nicht,oder?!
    Bist Du dir sicher das die Kolben nach unten raus gehen? Also ich habe mal nen 323 E 21 zerlegen müssen und da gingen sie nur nach oben raus.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich hab noch nie einen Kolben nach unten zum Kurbelgehäuse ausgebaut?!
    Dann müsste man das Kolbenringspannband ja im Kurbelgehäuse reinfummeln beim Einbau. Wenn der Block eingebaut bleibt geht das schon. Kurbelwelle kann auch drin bleiben. Ölwanne ab, Pleuelschrauben raus, unteres Pleuelende ab und den ganzen Kolben mit Pleuel nach oben rausschieben. Allerdings, wenn ein Loch im Kolben ist, muss man schon irre Glück haben, dass die Laufbahnen nichts abgekriegt haben.

  • Habe die ehre,
    so habe ich mir das auch gedacht mit dem rausnehmen des kolbens.
    ich mach mir so meine gedanken und ich weis es überhaupt nicht. da hilft leider nur eins. auseinander nehmen. die letzten wochen brauchte er ein wenig wasser, so richtig wie früher lief er auch nicht mehr. ein loch im kolben kommt ja nicht schleichend sondern es macht wusch....und es ist drinn,oder?!
    ventile glaub ich nicht da er wie gesagt ab 2500u/min leistung hat und er auch auf allen pötten läuft. und wenn der kolben ein loch hat,dann ein kleines das er die gelegenheit hat, ab einer bestimmten drehzahl das loch zu kompensieren sonst würde er ja nicht laufen ab 2500,oder habe ich nur einen denkfehler und rede mir nur selber mut zu? wahrscheinlich,oder?!!!
    mal schaun. muss man auf irgendetwas aufpassen beim m oder ist es wie bei allen anderen auch?
    viele grüße
    thomas

  • Du hast ein Kommunikationproblem mit deinen Meßwerten/Symptomen/Vorgehen bei der Fehlersuche. Deine Texte sind ohne Formatierung schwer verständlich und stellen das wirklich Wichtige nicht klar und eindeutig heraus.


    Also ich hab jetzt das verstanden:


    - Vollgasfahrt auf der AB
    - kurze Rauchwolke, dannach nur noch 5 Zylinder bei der Arbeit
    - sofort Kompression gemessen --> Zylinder 1 = 0.0 bar
    - Meßfehler ausgeschlossen, habe 2-3 mal nachgemessen ???


    - einige Tage später
    - Motor läuft wieder normal auf allen Zylindern
    - Motor springt kalt auch ganz normal an und hat einen sauberen Leerlauf ???
    - bis 2.500 upm fehlt allerdings Leistung
    - Kompression nochmal gemessen, Zylinder 1 hat jetzt wieder 10 bar ???
    - die erneute Kompressionsdruckprüfung habe ich bei kaltem/warmen Motor gemacht ???


    Noch ein möglicher Hinweis wäre: Die letzten Wochen brauchte er ein wenig Wasser, so richtig wie früher lief er auch nicht mehr.


    Ist das so korrekt ?

  • Sorry für meine unklare aussage,
    also am mittwoch eine sehr schnelle fahrt ( so um die 260) auf der ab.
    - plötzlich kleine rauchwolke
    - heim und kompression gemessen und erster zylinder 0 bar
    - bei drehzahlen über 2500 min-1 läuft er rund egal ob im stand oder fahrend
    - bei drehzahlen unter 2500 min-1 nur auf 5 zylindern
    - kompression erst warm und dann kalt, beide male 0 bar.
    - die letzten wochen ein kleiner wasserverbrauch ( so ca. 200ml / 1000 Km)
    Nun klarer?
    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!