Probleme Kombiinstrument

  • Habs jetzt mal bei mir probiert. Und tatsächlich. Wenn ich den Motor anmache, steht die Drehzahl so 800-900. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt der Drehzahlmesser auf ca. 500 umin ab.


    Kann man da nichts elektronisch zwischenschalten? Einen Elko oder so was?


    Bei mir tritt der Fehler eigenlich bei fast jedem einschalten ein.

  • Zitat von bmw540i

    Habs jetzt mal bei mir probiert. Und tatsächlich. Wenn ich den Motor anmache, steht die Drehzahl so 800-900. Wenn ich dann das Licht einschalte fällt der Drehzahlmesser auf ca. 500 umin ab.


    Kann man da nichts elektronisch zwischenschalten? Einen Elko oder so was?


    Bei mir tritt der Fehler eigenlich bei fast jedem einschalten ein.


    nicht Elko, man muss es in der Versorgung ein Drossel schalten - der wird die Schaltspitzen schlucken


    Andy

  • Zitat von bmw540i

    Und wie? Gibt es da einen Plan?


    man sollte in der Versorgungsleitung - vor Xenon STG einlöten , der wert muss leider empirisch ( durch verschidene Drossel ) ermitelt werden aber es sollte niederohmig sein und ziemlich grosse L haben


    Andy

  • Ich würde erst mal anders ansetzen.


    Dazu eine Frage.


    Zitat von bmw540i

    Am Kombiinstrumment liegt es nicht. Das hab ich schon mal getauscht.


    Hat der 525 ein Kombi mit weißer oder mit blauer Rückwand ?



    Dann würde ich so probieren:


    - Stromversorgung Xenonsteuergerät Beifahrerseite abstecken
    - Motor starten, Licht einschalten
    - ist das Problem immer noch, auch so häufig vorhanden ?


    Selben Test mit abgesteckter Fahrerseite.


    So herausfinden, ob nur ein Steuergerät, oder beide, diese Störung verursachen.
    Ggf. einfach 1 oder 2 andere Steuergeräte beschaffen.

  • Kombi hat blaues Rückteil.


    Mach es jetzt immer so, das ich den Motor zuerst starte dann kurz warte und dann erst das Licht einschalte. Aber ich hab mir jetzt ein M5 Kombi bestellt. Mal schauen, ob es mit dem auch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!