Feststellung Kettenlängung-Frage dazu

  • Hallo zusammen!


    Habe mal eine Grundsatzfrage zum Thema Feststellung der (Steuer) Kettenlängung. In T&T steht es sehr gut beschrieben. Mir tut sich allerdings eine Frage dabei auf. Während ich den Motor von Hand auf die vorgesehene Position drehe habe ich am Kettenspanner keinen Öldruck anstehen. Hat der Spanner denn ohne Öldruck genügend "Dampf" um die Kette zu spannen? Bei einer in diesem Fall schlabberigen,weil nicht korrekt gespannten Kette müsste doch eigentlich auch ein falsches Ergebnis zutage kommen. Oder liege ich da sehr falsch?


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von emmaniac

    Hallo zusammen!


    Habe mal eine Grundsatzfrage zum Thema Feststellung der (Steuer) Kettenlängung. In T&T steht es sehr gut beschrieben. Mir tut sich allerdings eine Frage dabei auf. Während ich den Motor von Hand auf die vorgesehene Position drehe habe ich am Kettenspanner keinen Öldruck anstehen. Hat der Spanner denn ohne Öldruck genügend "Dampf" um die Kette zu spannen? Bei einer in diesem Fall schlabberigen,weil nicht korrekt gespannten Kette müsste doch eigentlich auch ein falsches Ergebnis zutage kommen. Oder liege ich da sehr falsch?


    Gruß,Stefan



    Da liegst du wirklich falsch, denn bei der korrekten Überprüfung der Kettenlängung drehst du den Motor nur in der vorgeschriebenen Drehrichtung und somit hast du kein Spiel in dem "Zugtrum" (kurze Verbindung KW zur Einlaß-NW) der Kette. Der Spanner greift immer im "Lostrum" nach der Auslaß-NW ein.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Hallo Ekkhardt!


    Erstmal Dank für die schnelle Antwort. Bleibe hartnäckig,hoffe das ist ok. ;) Ist es denn dann in diesem Fall nicht möglich das sich im Leer-oder Lostrum der Kette mehr Längung "versteckt" als man auf der Zugseite ablesen kann? Immerhin ist der Spanner ohne richtige Funktion. Worauf ich hinaus will ist, ob es sinnvoll ist die Kette im eingebauten Zustand zu prüfen oder ob es letztlich sicherer ist sie auszubauen und mit einem Neuteil zu vergleichen. Ist ja ein Haufen Arbeit und dann kann man den Kettentrieb auch gleich komplett erneuern...


    Gruß und einen schönen Abend noch!


    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Da die Kurbelwelle die Nockenwellen antreibt, ist thermodynamisch auch nur dieser Bereich der Kettenlängung von Interesse. Die Gesamtlängung der Kette einschließlich "Lostrum" ist natürlich etwa 2 x so groß. Aber bei den angegebenen Vergleichswerten ist das berücksichtigt und ein Ausbau der Kette zur Nachmessung kannst du dir deshalb sparen (Es sei denn, du schraubst gerne!)
    Gruß
    Ekkhardt

  • Der Kettenspanner hat ja noch die Druckfeder die die Kette über die Spannschiene auf Vorspannung hält, wenn der Motor steht. Erst wenn der Motor läuft kommt noch der Öldruck im Kettenspanner der Feder zu "Hilfe". Die Originalfeder ist jedoch ein bisschen schlapp ausgelegt, darum ja auch der Tipp mit dem anderen Kettenspanner...


    Sollte er anfangen morgens beim Start zu Grummeln, kein Gas geben, warten bis er sich beruhigt hat, ansonsten unbedingt in Kürze die Kette wechseln.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!