Drehzahl begrenzer

  • Der Geber am Diff erzeugt ein Signal, das dann vom Kombiinstrument "aufbereitet" und wieder ausgegeben wird.


    Dieses ausgegebene Geschwindigkeitssignal wird dann an die benötigten Stellen weitergeleitet, welche das sind und wie die Verdrahtung gelöst ist, kannst du hier sehen (Abgang B kommt vom Kombiinstrument):


    [Blockierte Grafik: http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6200_3/11.gif]



    Einige vmax-Entriegelungen werden nun in das Kabel vom X20 zur DME eingebaut und gaukeln der DME eine maximale Geschwindigkeit von 240-250 kmh vor ... vielleicht warst du oder der Vorbesitzer mal in dieser Richtung tätig ?


    Ein falsch angeklemmtes Radio ... ein erzeugter Kurzschluß an dem Geschwindigkeits-Signal-Kabel am Radiostecker könnte z.B. auch eine Störung hervorrufen ... ebenso natürlich an jedem anderen angeschlossen Bauteil (oben aus dem Schaltplan) denkbar.


    Das Geschwindigkeitssignal ist ein Rechteck-Frequenzsignal mit 12V Pegel. Zum Prüfen müßte man es messen, folgende Eckdaten habe ich dazu im E34-Forum gefunden:


    050Hz - 040 Km/h
    101Hz - 080 Km/h
    151Hz - 120 Km/h
    202Hz - 160 Km/h
    252Hz - 200 Km/h
    302Hz - 240 Km/h


    Bei einem 3.8er M5 könnte ich mir auch vorstellen, das du nicht den Drehzahlbegrenzer spürst, sondern das es sich um den Eingriff des Limiters handelt (vielleicht ist dieser Eingriff fehlerhaft) ... dahingehend ist deine Symptombeschreibung leider etwas sehr dürftig. Sicherlich sind da auch noch andere Fehler möglich, von einem mackigen OT-Geber bis hin zu einer mackigen DME selber (oder einem mackigen "Tuningchip").

  • Also ich habe noch nichts daran gemacht...der Vorbesitzer evtl... habe das Fahrzeug noch nicht ausgefahren weiß so nicht ob er (noch) abgeriegelt ist. Chip ist aber laut Vorbesitzer nicht drin. Radio ist eigentlich Original... aber werde die Kabelstränge mal nachgehen...


    Also zur Fehlerbeschreibung: Es ist sicher der Drehzahlbegrenzer. Ist auch ein 3,6 und kein 3,8


    Danke für deine ausführliche Antwort...werde mal schauen ob ich das Problem lösen kann.


    PS: Heute auf einer "kleinen" Fahrt habe ich es nochmal ausprobiert und funktionierte alles Problemlos wie es sein sollte.

  • Oder der Verteilerfinger funktioniert nach dem Fliehkaftprinzip, hat man früher so gemacht und der hat sich bei dir verlaufen...
    Richtig ist ein Verteilerfinger ohne bewegliche Teile wenn's denn ein 3,6er ist.


    Kann sein, muss aber nicht.


    Oldie

  • Zitat von Badurj

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem M5. Und zwar regelt der Drehzahlbegrenzer manchmal schon bei 6500U/min ab. Woran kann das liegen?
    Danke für Eure Antworten.


    Also dein aller gleiches Problem hatte ich auch sehr sehr sehr lange Zeit . Ich hatte das ganze Auto zerlegt und ich fand einfach nicht raus an was es gelegen hatt. Nach langer langer Suche fand ich das Problem. Bei mir war so ein Geschwinigkeitsmodul verbaut das er schneller wie 250 läuft . Das saß da wo das Steuergerät sitzt vorne . Es hatte nen Wackler . Mal drehte er durch bis 7200 und mal nur bis 6500 Umdrehungen . Ich klemmte es raus und er lief tadelos.

  • Habe eben mal den die Kappe vom Zündverteiler runtergenommen, diese ist ziemlich verschlissen....kann es damit zusammenhängen? Habe es auch nocheinmal ausprobiert und gemerkt dass es dort nurnoch fehlzündungen gibt (hatte fenster auf ;) ) muss also doch nicht zwingend der drehzahlbegrenzer gewesen sein...aber die syntome sind die selben.


    Habe an der Stirnseite des Motors ölverlust... dort ist alles voll mit Ölschlamm... Bin gerade auf Lecksuche. Also bei mir ist es ab ziemlich oben versifft. Gibt es dort bekannte schwachstellen?(Schlammig ist es schon über der Ventildeckeldichtung).


    PS: Am Zündverteiler kann doch auch Öl austreten falls der O-Ring defekt ist oder?


    (Sry für die dummen Fragen... ist mein erster Emmy)

  • Zitat von Badurj


    Habe an der Stirnseite des Motors ölverlust... dort ist alles voll mit Ölschlamm... Bin gerade auf Lecksuche. Also bei mir ist es ab ziemlich oben versifft. Gibt es dort bekannte schwachstellen?(Schlammig ist es schon über der Ventildeckeldichtung).


    Stirndeckel wird gerne undicht, ist schon fast "normal". Siehe auch anderen Thread dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!