Modifizierte B8 Bremsanlage am B3 3.0 E36

  • So, dann hier mal die Fotos von der B8 Bremsanlage an meinem B3 3.0. Es sind jetzt - aufgrund des Preises der original Scheiben - gelochte Zimmermann Scheiben vom 330i E46 verbaut (unterscheiden sich in Durchmesser und Dicke um je 1mm von den Alpina Scheiben). Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die original gelochten Scheiben von der Compound Anlage zu verbauen. Weiterhin soll es bei den M3 E46 nicht nur die 343er Scheiben geben, sondern auch für die B8 Sättel passende Scheiben mit geringerem Durchmesser. Dann müssen allerdings Distanzen hinter der Scheibe verbaut werden (hat der Tino bei einem Kunden am E30 mit E36 Federbeinen verbaut) - ich wollte aber nichts an der Spurweite vorne ändern. Beläge wurden für ca. ein Viertel des original Preises bei D&W bezogen. Gibt's auch woanders, nur muss man dann eben mit der Fiat Ducato (?) Bestellnummer suchen. Bei D&W tauchen die im Katalog unter Alpina B8 auf. Mir ging es nicht um den Preis der Beläge (original 215 Euro), sondern darum, dass Ausweichteile von der Qualität her gar nicht schlechter sein können, als die Alpina Teile...
    Das erste Foto zeigt die Sättel in dem Zustand, in dem sie mir von Bremgo zugeschickt wurde:


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5823/dsc00011eo4.jpg]


    Ich habe sie dann komplett überholt (den Rep.satz gibt es für kleines Geld bei Alpina, die Manschetten für die Bolzen des Sattelhalters bei Mercedes :rolleyes: ).


    [Blockierte Grafik: http://img354.imageshack.us/img354/342/dsc00005mo3.jpg]


    So sieht das ganze dann komplett aus (da steht noch das Kabel vom Bremsbelagfühler weg, ist mittlerweile aber behoben :) ):


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/3559/dsc00018de4.jpg]


    Ich wollte eh' mal eine homepage über den B3 basteln, da gibt's dann eine ausführlichere Beschreibung (wenn ich mal Zeit habe).
    Wer Fragen hat: Ich habe alle Teilenummern etc. da, die Menge an Leuten, für die so etwas interessant ist, dürfte sich aber in Grenzen halten (die Anlage gibt es neu nicht mehr bei Alpina).


    Grüße,
    Daniel

  • hast Du was dagegen, wenn ich das im ALpina Forum veröffentliche?....da gab es kürzlich auch die Diskussion was geht, und was nicht.


    Gruß
    Dirk


    PS: freut mich das unsere Theorie so geklappt hat ;)

  • Zitat von Dirk

    hast Du was dagegen, wenn ich das im ALpina Forum veröffentliche?....da gab es kürzlich auch die Diskussion was geht, und was nicht.


    Gruß
    Dirk


    PS: freut mich das unsere Theorie so geklappt hat ;)


    Hi Dirk,


    ich habe natürlich nichts dagegen, wenn du die Infos an das Alpina-Forum weitergibst! Ich kann das ganze auch nochmal übersichtlicher zusammenstellen mit Teilenummern etc. (sofern ich mal mehr Zeit habe). Leistungstest mit physikalischen Daten wird es über das Jahr auch mal geben :) . Wenn du noch Infos zu den "kleineren" M3 E46 Scheiben brauchst, müsstest du dich mal an den Tino wenden (der Trümer vom E30 Forum) - ich hatte meine Scheiben damals schon und mich deshalb nicht mehr näher darüber informiert.
    Ist für das Forum ja evtl. auch interessant, dass es mit den Stahlflex-Schläuchen keine Probleme gibt. Da hatte doch mal irgendwer extra eine Freigabe von Alpina haben wollen wegen TÜV :rolleyes: .


    Ein dickes Dankeschön nochmal an dich, ohne deine zahlreichen Tipps zur Teilebeschaffung hätte die Geschichte nicht funktioniert!


    Ach ja, die Stahlflex-Schläuche sind natürlich vom Alf - Qualität vom feinsten, ehrlich. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!