Zitat von Nofear67Dann sag mir doch mal warum nicht.
Ganz einfach - Du bekommst mit der S38B38 Kurbelwelle keine 4L Hubraum zustande - das geht ganz einfach nicht, weil der Block zu klein ist!
Das geht nur über den Hub -> andere Kurbelwelle, zb. die von Emmenegger.
btw: ich sprach vom Hubraum, Du aber von der PS-Leistung ( Themaverwechslung )
Zitat von Nofear67Die hatten ende der 70er Jahre schon 450PS im Urvater unseres S38 im 3,5csl
aus nur 3,4ltr.
Im M1 waren es in der Pro-Car Version deren schon 480.
Das ist schon klar, und die meisten hier im Forum wissen auch, daß es diese Motoren gab/gibt. Aber, weißt Du auch wie sch.... diese Motoren liefen? Daß die Leerlaufdrehzahl mindestens bei 3500 U/min, beim Biturbo bei 4500 U/min lag? Daß `ne Motorrevision schon nach 1000km anliegen konnte?
Außerdem sind diese Kisten auf normalen Straßen nicht fahrbar.
Zitat von Nofear67Warum also sollten knapp 400 aus 3,8ltr dann nicht gehen???
also 100PS pro ltr sollten aus dem S38 locker gehen.
Natürlich geht das, aber eben nur mit beträchtlichem Aufwand!
Zitat von Nofear67Kann aus technischer Sicht das ganze Gequatsche über die nicht Machbarkeit von sollchen Leistungen nicht nachvollziehen.
Das hat nichts mit Gequatsche zu tun, sondern lies erstmal genau, was ich zu dem Thema S38-tuning schon alles geschrieben habe. Ich könnte auch Bilder von meinem Projekt reinstellen, bin aber zu faul dazu.
Zitat von Nofear67Der Schweitzer ist nicht der einzige, der Motoren bauen kann.
Das ist klar.
Zitat von Nofear67
Und außer Hubraum gibts ja noch ein anderes Parameter die Leistung zu steigern: Drehzahl!!!
Das ist so nicht richtig - beim S38 geht es nicht über den Hubraum, sondern über die Drehzahl oder über den Ladedruck!
Harry