Motorttuning ?

  • Zitat von Nofear67

    Dann sag mir doch mal warum nicht.


    Ganz einfach - Du bekommst mit der S38B38 Kurbelwelle keine 4L Hubraum zustande - das geht ganz einfach nicht, weil der Block zu klein ist!


    Das geht nur über den Hub -> andere Kurbelwelle, zb. die von Emmenegger.


    btw: ich sprach vom Hubraum, Du aber von der PS-Leistung ( Themaverwechslung )

    Zitat von Nofear67

    Die hatten ende der 70er Jahre schon 450PS im Urvater unseres S38 im 3,5csl
    aus nur 3,4ltr.
    Im M1 waren es in der Pro-Car Version deren schon 480.

    Das ist schon klar, und die meisten hier im Forum wissen auch, daß es diese Motoren gab/gibt. Aber, weißt Du auch wie sch.... diese Motoren liefen? Daß die Leerlaufdrehzahl mindestens bei 3500 U/min, beim Biturbo bei 4500 U/min lag? Daß `ne Motorrevision schon nach 1000km anliegen konnte?
    Außerdem sind diese Kisten auf normalen Straßen nicht fahrbar.


    Zitat von Nofear67

    Warum also sollten knapp 400 aus 3,8ltr dann nicht gehen???
    also 100PS pro ltr sollten aus dem S38 locker gehen.

    Natürlich geht das, aber eben nur mit beträchtlichem Aufwand!

    Zitat von Nofear67

    Kann aus technischer Sicht das ganze Gequatsche über die nicht Machbarkeit von sollchen Leistungen nicht nachvollziehen.

    Das hat nichts mit Gequatsche zu tun, sondern lies erstmal genau, was ich zu dem Thema S38-tuning schon alles geschrieben habe. Ich könnte auch Bilder von meinem Projekt reinstellen, bin aber zu faul dazu.

    Zitat von Nofear67

    Der Schweitzer ist nicht der einzige, der Motoren bauen kann.

    Das ist klar.

    Zitat von Nofear67


    Und außer Hubraum gibts ja noch ein anderes Parameter die Leistung zu steigern: Drehzahl!!!

    Das ist so nicht richtig - beim S38 geht es nicht über den Hubraum, sondern über die Drehzahl oder über den Ladedruck! :D


    Harry

  • @Harry, wollte dich sicher nicht persönlich angreifen. Und auch nicht unterstellen, daß du keine Ahnung hast. Falls das so interpretiert wurde...sorry!
    Das Missverständnis mit der magischen 4 hast du aber aufgeworfen...
    Ist aber auch wurscht- im Grunde sind wir ja der gleichen Meinung...
    Bin gespannt, was bei deinen Bemühungen am ende raus schaut.
    Motorsportliche Grüße Chris

  • Zitat von Nofear67

    @Harry,
    Bin gespannt, was bei deinen Bemühungen am ende raus schaut.
    Motorsportliche Grüße Chris


    Nicht nur das, sondern auch ob das noch realisirt wird....


    Chris meinte auch mit der magischen 4.. Grenze die Leistung und nicht den Hubraum.


    Naja, ich halte mich mal zurück, sonst wird man ja hier gleich an den Pranger gestellt. Man darf bloß nicht sagen was man weiß.... Viel Spaß noch!



    MfG Tim

  • Zitat von Nofear67

    @Harry, wollte dich sicher nicht persönlich angreifen.

    Hast Du das?

    Zitat von Nofear67

    Und auch nicht unterstellen, daß du keine Ahnung hast. Falls das so interpretiert wurde...sorry!

    War da was? Nö.

    Zitat von Nofear67

    Das Missverständnis mit der magischen 4 hast du aber aufgeworfen...

    Der Grundgedanke war, 4 Liter und min. 400 PS - was zumindest beim Hubraum ohne neue Kurbelwelle scheitert.

    Zitat von Nofear67


    Ist aber auch wurscht- im Grunde sind wir ja der gleichen Meinung...
    Bin gespannt, was bei deinen Bemühungen am ende raus schaut.
    Motorsportliche Grüße Chris

    Ja, würde ich auch sagen, daß wir einer Meinung sind.
    Was beim Motor rauskommt, wird sich zeigen - hoffentlich nicht zu wenig


    Zitat von M5-Tim

    Nicht nur das, sondern auch ob das noch realisiert wird....

    Die Teile sind alle da, der Zusammenbau liegt in greifbarer Nähe - jedoch sind da noch weitere Problemkinder da, wie E23 745 und M5T.

    Zitat von M5-Tim


    Naja, ich halte mich mal zurück, sonst wird man ja hier gleich an den Pranger gestellt. Man darf bloß nicht sagen was man weiß.... Viel Spaß noch!



    MfG Tim

    Warum nicht? Hast Du Angst? Und wovor?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!