Belagfrage der anderen Art

  • Hallöchen,


    die Diskussionen um den besten Bremsbelag für die M5-Bremse kennt ja jeder, aber damit will ich eigentlich garnicht anfangen, mich würd eher was anderes interessieren und zwar:


    Für die normale M5-Bremse vorne (315x28mm) gibt es von BMW eine extra Teilenummer für die Bremsbeläge und zwar die 34 11 1 159 279, lt. Teileverwendung für M5 und einige M3, für alle anderen gibts ne extra Teilenummer, die 34 11 1 162 535, also vom 518g bis zum 540i.


    Die Frage, die ich mir stelle ist allerdings: Warum?


    Im Zubehör nachgefragt kriegt man für die Bremsbeläge stets die Auskunft, dass diese vom 518g bis zum M5 geeignet sind.


    Dann hab ich mir gedacht: Ha, BMW ist ja nicht blöd, da kommt das M wie Mehrpreis wieder zur Geltung und die fürn M5 kosten einfach das doppelte, aber weit gefehlt, der Preis ist exakt gleich.


    Hmm,
    irgendjemand hier ne Idee?


    Als Zusatz steht lediglich bei den M5-Belägen "Jurid 595" und bei den anderen "Jurid 187", sollte dies wohl darauf hin deuten, dass "nur" die Mischung der Beläge anderst ist?


    Wer weis was?
    Wer hat beide Beläge greifbar und kann mal vergleichen?
    Wer will nur mit spekulieren?


    Nur her mit :)

  • Ja es gibt bessere Jurid und schlechtere Jurid ,kosten allerdings auch dann unterschiedlich .Ich hatte noch vor zwei jahren nen e34 540i und ich bin mir ziemlich sicher das die hinteren Scheiben die gleichen sind wie bei meinen M5 3,6l.

  • Da kommt nur Session ID nicht gefunden...



    aber die Bosch aus Deinem Link sind auch gleich, bei den Textar vom 525i tauchen auch beide von mir genannten Vergleichsnummern auf, sowohl M5 als auch 525i.


    Bei den Textar 2347402 die beim BMW M5 stehen taucht als Vergleichsnummer eine vom M3 E46 inkl. CSL auf und eine mir unbekannte.


    Vielleicht stimmt auch Dein Katalog nich :rolleyes:


    Oder kann man auch CSL-Beläge fahren?

  • Es ist ja nicht mein Katalog ... einfach nur einer vom Zubehörmarkt.


    Ich häng dir mal 2 Bilder an, einmal Textarbeläge für einen 535 , einmal für einen M5. Es sind unterschiedliche Beläge, von der Textarnummer her.


    Sicherlich wird die Größe der Beläge auch bei anderen Bremsscheiben passen ... man ist da ja im Zubehör gern dabei zu Vereinheitlichen. Aber was soll ich dir sagen, das geht gelegentlich auch mal sehr schief. Eine Wasserpumpe von Geri für den M5 passt laut deren Verwendungsübersicht auch an alle anderen M30. Als das Teil dann vor mir lag, wurde klar das es nicht stimmt, obwohl ich vorher 3 x nachgefragt hatte.


    Im Teilekatalog stehen ja keine Abmessungen (der Beläge) dabei, in dem Online-Zubehör-Katalog dort schon (deswegen nutze ich z.B. manchmal, zum Nachsehen/Vergleichen). Demnach sind aber die beiden verschiedenen Textarbeläge in Sachen Abmessung identisch. Dann kann die "595" und die "187" aus dem Teilekatalog wohl nur noch eine Angabe zur Belagsorte sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!