Kettenspanner auswechseln

  • Leut´s bin jetzt gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu setzen.


    Natürlich habe ich mir den Kettenspanner vom E36M3 3,2Ltr. geholt.


    Im Forum wurde auch bereits des öfteren erklärt wie die Kettenspanner ausgewechselt werden müssen.


    Sorry, aber einfach altes raus und neues rein, ist das wirklich so einfach?
    Zumal die Kettenspanner wirklich unterschiedlich aussehen, der "Alte" ist größer und sieht ganz anders aus. Jetzt habe ich jede Menge Teuros schon verballert und möchte keine Katastrophe anrichten!


    Frage:
    1. Ist beim auswechseln irgendetwas zu beachten?
    Kettenspanner ist direkt vom BMW Händler, vormontiert.


    Bitte um detaillierte Beschreibung. Kenntnisse speziell bei diesem Motor liegen definitiv nicht vor, deswegen bitte "sehr ausführlich".


    Danke.

  • Es ist wirklich so einfach. Alten Spanner rausschrauben, neuen Spanner reinschrauben, fertig.


    Der neue Spanner funktioniert mit anderer Technik, deswegen baut der nicht so nach außen wie der alte (keine Membrane mehr).


    Links neben dem Spanner ist eine Verschlußschraube (Inbus). Wie auf dem Bild zu sehen, war die bei mir undicht und hat für nicht unerheblichen Ölverlust gesorgt. Also bei der Gelegenheit dieser Schraube gleich einen neuen Aludichtring spendieren, vorsorglich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!