Dringend:Was muss für Tausch des Thermostats bei E38 740iA abgebaut werden?

  • Hallo Leute


    Mein Siwwefärzisch hat mich gestern Abend kläglich im Stich gelassen. Nach Feierabend mach ich in der Tiefgarage den Motor an und denk mir noch, was tönt da so komisch. Beim Weiterfahren klapperts und der ganze Motor bockt als wär's ein alter schlecht synchronisierter Doppelvergaser...


    Nun ja, BMW Servicemobile kommt und der Typ meint, es sei vorne ein Pulley abgefallen. Komme davon, wenn es nicht richtig angeschraubt wird! Ich war vor 2000km bei BMW beim Ölwechsel, und die haben mir auch noch den Thermostat ausgetauscht. Wenn die nun mir die Karre nicht richtig zusammengeschraubt haben, dann gibts nachher Deftiges für die Serviceannahme!!!


    Brauche also dringendst die Bestätigung, ob zum Austausch des Thermostats vorne beim Kühler die Pulleys demontiert bzw gelockert werden müssen (Keilriemen runter) oder nicht.


    Danke für euere Hilfe!


    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Hallo Leute
    Brauche also dringendst die Bestätigung, ob zum Austausch des Thermostats vorne beim Kühler die Pulleys demontiert bzw gelockert werden müssen (Keilriemen runter) oder nicht.


    Der Thermostat ist direkt am WaPu-Gehäuse angeflanscht: Keilriemen runter ist also gut möglich. Was meinst Du mit Pulleys??


    Konstantin

  • Mmmmh, es ist der Kurbenwellenpulley (Riemenscheibe für die Germanier :) ). Fragt man sich, wieso so ein Ding fast abfallen kann, immerhin ist es mit 6 M8 Schrauben befestigt...


    Und wenn sich die Schrauben vorher gelöst haben, wieso hat dann BMW in ihren sauteuren Inspektionen das nie bemerkt???


    Bin leicht frustriert. Wenn das statt in der Tiefgarage mit 200km/h auf der AB passiert wäre, dann müsste ich mich jetzt wohl mit ner Motorrevision anfreunden...


    Gruss
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Mmmmh, es ist der Kurbenwellenpulley (Riemenscheibe für die Germanier :) ). Fragt man sich, wieso so ein Ding fast abfallen kann, immerhin ist es mit 6 M8 Schrauben befestigt...


    Und wenn sich die Schrauben vorher gelöst haben, wieso hat dann BMW in ihren sauteuren Inspektionen das nie bemerkt???


    Also, die "Riemenscheibe" von der KW sollte eigentlich nicht abgebaut werden müssen. Warum BMW das nicht sieht? Weil der Mechaniker dann die Augen aufmachen und ordentlich nachschauen muß - das ist Arbeit, kostet Zeit und man macht sich evtl die Finger schmutzig. Aber um da die BMW Werkstätten ein wenig in Schutz zu nehmen: das ist bei anderen Markenwerkstätten genau das gleiche Spiel...


    Zitat

    Bin leicht frustriert. Wenn das statt in der Tiefgarage mit 200km/h auf der AB passiert wäre, dann müsste ich mich jetzt wohl mit ner Motorrevision anfreunden...


    Oder sogar mit mehr: Stell Dir nur vor, das Ding wäre komplett abgegangen und hätte sich seinen Weg nach draußen durch die Motorhaube gesucht.


    Konstantin

  • Kons:


    Hilft mir wenig wenn das in anderen Markenwerkstätten so ist. Wenn ich mir überleg, dass mir BMW für ne Inspektion so um die tausend Euronen (inkl. Öl) abknöpft und kaum mal unter die Karre schaut, dann fragt man sich schon wo der Mehrwert bleiben soll.


    Zwei Bekannte von mir (Automechaniker) haben so ne Feierabendwerkstatt. Dort krieg ich nen Ölwechsel für 20 Euro (zuzügl. Öl), und sehr wahrscheinlich schauen die den Wagen genauer an wie so ein Dösbattelfuzzie bei BMW für 150 Euro (zuzügl. Öl). Ist schon ein verdammt teurer Stempel, den man sich da ins Scheckheft pfeffern lässt...



    Gruss
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von dominik
    Hilft mir wenig wenn das in anderen Markenwerkstätten so ist. Wenn ich mir überleg, dass mir BMW für ne Inspektion so um die tausend Euronen (inkl. Öl) abknöpft und kaum mal unter die Karre schaut, dann fragt man sich schon wo der Mehrwert bleiben soll.


    Einen Mehrwert gibt es mE nicht!


    Zitat

    Zwei Bekannte von mir (Automechaniker) haben so ne Feierabendwerkstatt. Dort krieg ich nen Ölwechsel für 20 Euro (zuzügl. Öl), und sehr wahrscheinlich schauen die den Wagen genauer an wie so ein Dösbattelfuzzie bei BMW für 150 Euro (zuzügl. Öl). Ist schon ein verdammt teurer Stempel, den man sich da ins Scheckheft pfeffern lässt...


    Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich auf jeden Fall in die Feierabendwerkstatt gehen! War bei mir genau das gleiche: Wenn eine BMW NL bei meiner Diagnose "klappernde VA" einen Federbruch nicht bemerkt, aber trotzdem über 2500DM für eine VA-Überholung abrechnet, dann hat sich für mich das Thema erledigt!! Meine freie Werkstatt die weniger als die Hälfte des BMW Stundenlohns nimmt hat dagegen die gebrochene Feder schon beim Hochfahren der Bühne entdeckt. Der Umkehrschluß heißt für mich: Im Scheckheft sollte drinstehen wann was und von wem gemacht wurde - ein BMW Stempel da drin bedeutet für mich keine Wertsteigerung, eher im Gegenteil.


    Konstantin

  • Kons


    Jo da hast Recht. Ich denk, das Thema BMW-Werkstätte ist bei mir abgehakt. Der 7er ist ja auch schon >6 Jahre alt, da ist Essig mit Garantie. Vielleicht krieg ich diesmal BMW noch dazu, sich in meinem Fall kulant zu verhalten, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons

    ein BMW Stempel da drin bedeutet für mich keine Wertsteigerung, eher im Gegenteil.


    Also da muss ich jetzt doch auchmal gegenfeuern, weil meine BMW-Werkstatt hat immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und im Punkte Service sind die auch ungeschlagen (etliches für lau usw.).


    Die Arbeit war nicht der Grund, wieso ich seit mein Autochen 188TKM drauf hat keine Inspektionen dort mehr machen lasse.


    Aber von Niederlassungen hört man daher immer mal schlimmeres, als von ner normalen BMW-Werkstatt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Also da muss ich jetzt doch auchmal gegenfeuern, weil meine BMW-Werkstatt hat immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt und im Punkte Service sind die auch ungeschlagen (etliches für lau usw.).


    Aber von Niederlassungen hört man daher immer mal schlimmeres, als von ner normalen BMW-Werkstatt.


    Das Problem ist halt, daß sich zunehmend keiner mehr wirklich für die alten Autos interessiert, wenn klar ist, daß der Besitzer keinen Neuwagen kaufen will. Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen, und auch freie Werkstätten sollte man sich sehr sorgfältig aussuchen, weil wenn eine freie Werkstatt pfuscht, dann macht sie das in der Regel nach allen Regeln der Kunst.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Das Problem ist halt, daß sich zunehmend keiner mehr wirklich für die alten Autos interessiert, wenn klar ist, daß der Besitzer keinen Neuwagen kaufen will. Natürlich gibt es löbliche Ausnahmen, und auch freie Werkstätten sollte man sich sehr sorgfältig aussuchen, weil wenn eine freie Werkstatt pfuscht, dann macht sie das in der Regel nach allen Regeln der Kunst.


    Also wenn ich hör, dass ein Kumpel mitm E28 vom Parkplatz der Niederlassung Frankfurt heruntergejagt wurde, weil sein Auto zu alt ist und neue Kunden vergrault, dann frag ich mich echt, wo wir gelandet sind.


    Wenn ich allerdings dann zu meinem BMW-Händler fahre und die Dutzenden E30 der Azubis sehe, dann hab ich da eher nen bessers Gefühl

  • Kons


    Da ist es eben von Vorteil, wenn man die Mechs persönlich kennt. Bzw. eh dabei ist, wenn sie die Reparatur durchführen.


    Der einzige Nachteil ist m.E. dass bei solchen Schwarzarbeitsaktionen natürlich nix auf Rechnung läuft und eine Forderung im Falle eines Schadens aufgrund eines Fehlers bei der Reparatur praktisch unmöglich ist. Und je nachdem kann es halt sein, dass man, wenn man den Wagen wieder verkaufen will, der Käufer die BMW-Stempel sehen will.



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!