Verkauf von ///M Modellen im Ausland

  • Während die meisten (viele) Käufer von ///M Modellen in der Regel die Faszination der Dynamik und Agilität dieser Fahrzeuge schätzen und nutzen, ist es in jedem anderen Land außerhalb Deutschlands meiner Meinung nach ein reiner Kaufakt aus Prestigé.
    Wie wir vermutlich alle wissen, ist Deuschland mit einigen wenigen Ausnahmen das einzige Land, indem es KEINE Geschwindigkeitsbegrenzung gibt!
    In allen anderen Ländern der Welt ist es meines Wissens nach ein maximales Limit zwischen 104 (z.B. USA) und 130km/h (z.B. Frankreich).
    (Italien hat meines Wissens nach jetzt das Tempolimit auf 150km/h erhöht).
    Käufer von ///M Modellen im Ausland haben laut Gesetzgebung gar keine Möglichkeit, daß Potenzial ihres Fahrzeuges vollkommen auszunutzen.
    Dennoch ist die Nachfrage und der Absatz im Ausland ungewöhnlich hoch.
    Das BMW teilweise makaber an diese Situation herangeht habe ich bei einem Gespräch mit einem Bekannten aus Großbritannien herausgefunden, der einen ///M3 fährt.
    Er hat mir erzählt, das in der Bedienungsanleitung (genau wie in der Deutschen Anleitung) folgendes zu den Einfahrhinweisen beschrieben ist: "Während der Einfahrkontrolle innerhalb der ersten 2000km mit wechselnden Geschwindigkeiten nicht jenseits von 170km/h, bzw. 4000u/min fahren!
    Das makabere daran ist, daß die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung in Großbritannien bei 110km/h liegt.
    Wenn man das Auto also vorschriftsmäßig einfahren will, macht mann sich strafbar!!! :eek:
    Deswegen denke ich, daß die meisten Bestellungen außerhalb Deutschlands weniger aus Faszination als aus Prestigégründen gemacht werden.


    (Das letzte Bild ist übrigens nicht aus dem Internet ;) )


    Ooops :eek: hab auch gerade gemerkt, daß der Beitrag eigentlich nicht in diese Kategorie gehört...

  • Kannst unter Umständen recht haben.
    Das folgende Bild war das Ergebnis einer Autobahnfahrt von 400km.
    Der rechtmäßige Besitzer (links) hat es tatsächlich geschaft, den Motor bei Kilometerstand 19.9xx hochgehen zulassen!!! :eek:
    Na zum Glück war da noch Garantie drauf!!!
    Na ja, er hatte schon immer einen etwas destruktiven Fahrstil.
    Das Foto ist leider nicht gestellt, da standen wir nun um 8 Uhr morgens im Berufsverkehr auf der A40 (Ruhrschnellweg).
    Der BMW Service meinte am Telefon noch, wir sollten doch einfach nochmal versuchen, den Motor zu starten - der hat das Bild aber nicht gesehen.
    Ich habe im Nachhinein in der AMS einen Bericht gelesen, daß es wohl tatsächlich mit Autos, die in einem gewissen Zeitraum um Janur 2001 herum gebaut wurden, derartige Probleme gab.
    Diese Auto stammt aus dem Zeitraum.


    (Das Kennzeichen ist übrigens nicht weg retuschiert, das hat leider der Fuchs geklaut ;) )

  • soll man sich hier angesprochen fuehlen ?:DD:
    ueber dieses Thema könnte man ja ein Buch schreiben, es geht dabei ja nicht einmal so sehr um M-Fahrzeuge, der E34 M5 ist z.B.
    gemäss den 'marketing'-Leuten eine sportliche Reise-Limousine,
    ist nicht der groesste Markt fuer z.B. Porsche die USA mit 55 mph
    speed-limits ?? es ist schon von Interesse das sportliche Autos
    besonders in Ländern mit niedrigen Geschwindigkeitsbegrenzungen besonders beliebt sind, es geht oft um das 'man könnte wenn man will', auf unserem Knutstorp-Treffen im August auf dem -Knutstorp-Ring- (Sued-Schweden)
    fuhr ein Norweger mit einem, sauberen, bildschönen, serienmässigem Z3-M-Coupe die eindeutig schnellste Runde,
    (eine Runde Einzelfahrt mit stehendem Start !) da guckten alle 400-500 PS-Monster mit Luftleitblechen und anderen 'Verbesserungen' etwas verschämt in die Sonne = diese -injection- reichte dem
    Freund aus Norwegen wohl um wieder ein paar Wochen mit den
    Norwegischen Alltags-Geschwindigkeiten klar zu kommen, bis
    zum nächsten Erfolgserlebnis -
    wie gesagt, ueber die Motive ein besonderes Auto zu fahren kann man sicher ein Buch schreiben, persönlich bekomme ich
    nach Beschleunigungen von 70-80 km/st bis 120-130 km/st
    (meist beim Ueberholen) immer einen kleinen Adrenalin-Kick und
    wahrscheinlich das sogenannte E34 M5-Grinsen :)
    bei unseren Strassen, Verkehr, LKW's (80km/st) usw. läuft diese 'show' Recht regelmässig, max. 110 km/st, Fuehrerscheingrenze ist 140 km/st bzw. 30 km/st ueber der jeweils zugelassenen Hoechstgeschwindigkkeit 30, 50, 70, 90, 110, am Mittwoch vormittag fahre ich Kiel-Hamburg, erfahrungsgemäss komme ich da vielleicht 2x in die nähe von 200 km bevor ich wieder tierisch in die Bremse steigen muss, die Umstände zwingen mich anders zu fahren als ich eigentlich möchte, auch nicht der absolute 'hit'. Aber klar, ich weiss schon was Du meinst, nur mit Logik und Wirtschaftlichkeit kommt man bei dem angesprochenen Fenomän nicht weit. Happy Sunday !!:DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!