Frische luft macht muskeln...

  • Hallo!


    Habe bei den Amis etwass interresantes entdeckt...


    > I think the normal measure environment for the
    > S38B36 will be around 20 C.
    >
    > So if the engine then delivers 315hp, how much
    > will it be at 5C? Just from my "popo-meter"
    > as the germans say i think it must have been at
    > least 325-330.
    >
    > I never reached 100kph in such a short time,
    > it was like in a rocket ;)


    From 20C to 5C air density increases 5.5% so power should increase the same. 315hp becomes 332.5hp.


    ...da ist etwass wahres dran, meiner hat jetzt auch mächtig lust bekommen.


    Was meint Ihr?


    MFG, BB

  • da ich meinen ja zur heißesten jahreszeit gekauft habe, merke ich jetzt schon einen unterschied !


    Werden zwar kein 15-20 PS sein, aber schon merkbar besser als bei der extremen Hitze über 34Grad.


    Wobei ich jetzt auch feststelle das bei unter 10 Grad und nässe die Traktion mit Sommerreifen stark nachlässt...... was aber dem Driften wiederum zu gute kommt :-)) :mrgreen:



    Gruß


    Dirk

  • Tja, solange da kein drift bei 160km/h und auf einer knapp 4m breiterfahrbahn ist und nebenbei beim überholen vom Träcker in der Kurwe vorkommt, isst alles OK!


    Meiner Kommt nächster woche in die fährien!


    MFG, BB

  • Es gibt ja den Spruch, daß man eine Leistungssteigerung erst dann spürt, wenn diese ca. 10% oder mehr ausmacht. Weniger sollte nur ein geeichter Popometer erfassen können! :mrgreen:


    Als mein E23 seinen ersten Chip bekam - einen von der Stange für den 3.6er - habe ich nichts!!! gespürt! :damn:
    Und der hätte ja ca. 15-20 PS bringen sollen! :eek:


    Harry

  • Harry


    Also ich merk deutlich den Unterschied ob der Tank voll oder leer ist bzw ob ich z.B. nen Beifahrer im Auto hab oder nicht.


    Bei 1650kg Leergewicht hat mein Wagen ein Leistungsgewicht von 5.23.
    Zweite Person +70kg: 5.46
    Mehr-PS bei Kälte (332): 4.96


    Wenn man den Beifahrer beim Beschleunigen wahrnimmt, dann kann man auch genauso die Mehrleistung in PS wahrnehmen.



    Gruss
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    kann schon sein daß Du das spürst! Also ich nicht. Ich merke nur bei vollem/leerem Tank - das sich das Kurvenverhalten spürbar ändert. Mein Beschleunigungssensor scheint da ein kleines Problem zu haben! :rolleyes:


    Harry

  • @ Andrew : Wir müßen zusammenhalten, aber sooo alt fühle ich mich noch nicht!


    @ Caine : Recht hast Du!

    Zitat

    harry lass dir nix vom anführer der rhein main bmw rollstuhl gang einreden von wegen alt.


    Der Satz ist gut!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!