Drahtfarbe Tachosignal

  • hallo,


    weiss jemand welcher draht/drahtfarbe beim dme-stecker für das tachosignal ist(3.8er)?


    da ich keine dme mehr habe, funktioniert der tacho nicht mehr. soviel ich weiss gibt die dme ein 5V signal aus, welches zum tachosignalgeber geht und im kombiinstrument auf masse geschaltet wird.


    besten dank

  • Da muss bei dir etwas anderes nicht stimmen.
    Send mir per PN mal deine E-Mail Adresse und ich lasse dir einen Schaltplan für den Tacho zukommen!
    Am Diff sitzt ein Reedkontakt. Er wird gegen MAsse geschaltet.
    Vom Kombiinstrument kommt von der Steckerleiste X271 Klemme 10 ein Braunes Kabel mit Masse.
    Diese Masse geht auf den Reedkontakt. Auf der anderen Seite des Reedkontakt geht dann das Signal mit einem Braun/Roten Kabel wieder zum Kombiinstrument auf den Stecker X271 auf den Kontakt 6 !


    Evtl. Leitung zur Hinterachse beschädigt oder zuviel Kabel weg geschnitten?


    MFG Tim



    Edit: Du meinst doch die Geschwindigkeit, oder? Bei Drehzahl sieht das anders aus. Was meinst du? Kann dir auch was zum Drehzahlmesser zukommen lassen.
    Drehzahl kommt von der DME von dem Kontakt 47 des DME-Steckers. 0,5mm² schwarze Leitung. Am Diagnosestecker ist es der Pin 1. Dann geht das zum Kombiinstrument mit 0,35mm² an die X16 an den Kontakt 16 oder 18. Erkenne das nicht so gut....


  • Die DME interessiert sich nur für die Motordrehzahl nicht für Geschwindigkeiten.
    Geschwindigkeit wird nur in dem Kombiinstrument gemanagt.


    Im Differential sitzt ein Reed-Schalter , der pro Hinterradumdrehung 9 Impulse in Rechteckform an das Kombiinstrument abgibt.
    Dieses entkoppelt das Signal und gibt es an etwaige Verbraucher ( DWA oder Tempomat oder DME ) weiter.


    Aber klick mal hier vielleicht hilft das weiter...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!