Montageproblem Getriebe

  • Moin,


    die Getrieberevision ist nunmehr abgeschlossen. Für die Montage des hinteren Getriebedeckels hat sich ein Problemchen gezeigt, vielleicht könnt ihr mir da helfen:


    Die Anlaufscheibe (grüner Pfeil) liegt links am Wellenbund an (das Schaltrad vom 5. Gang sitzt also korrekt).


    Die Kugel (roter Pfeil) soll die Anlaufscheibe arretieren. Sie steht aber zu weit heraus. Wenn ich so jetzt den Deckel mit dem Abtriebslager aufziehe, werde ich das Lager nicht bündig bis zur Anlaufscheibe aufziehen können, wegen der Kugel.


    Ich habe diese Kugel neu bestellt, vermeintlich weil während der Demontage diese Kugel abhanden gekommen war. Das Abtriebslager saß dermaßen fest(gefressen) das mit großen Kräften ausgedrückt werden musste. Das Lager kam dann mit einem großen Ruck, dabei hätte die Kugel weggesprungen sein können ...


    Ich denke aber eher, das dort gar keine Kugel drin war. Spricht irgend etwas dagen, die Kugel wegzulassen ? Wellenbund und Lagerinnenring liegen nach der Montage ja an der Anlaufscheibe an. Und ob sich die Anlaufscheibe mitdreht oder nicht, sollte doch keine große Rolle spielen ?

  • An besagter Stelle der Abtriebswelle 1 (siehe Bild) müsste eine Kugelmulde sein nur so macht die Kugel einen Sinn um den Distanzring zu arretieren. Bei den dort auftretenden Kräften würde mit der Zeit der Distanzring dünngeschliffen, also lässt man ihn nicht mitlaufen, darum die Kugel.
    Entweder die Kugel ist zu dick oder sie steht nicht vor der Kugelmulde der Abtriebswelle.
    Die Frage ist, hat die Abtriebswelle eine Kugelmulde, "ich weiß es nicht" aber schaut nach...


    Best Nr. der Kugel 23 22 1 224 293
    Übrigens hat die Kugel Nr.3 und 17 auf dem Bild die gleiche Best. Nr.!


    Oldie

  • Ja Oldie, dort gibt es eine Kugelmulde. Die Mulde ist aber zu weit rechts auf der Welle, sodaß sich das oben gezeigte Bild ergibt.


    Die Kugel 3 paßt hingegen prima.


    Dabei ist auch die Mulde nicht etwa nicht tief genug, beide haben die gleiche Tiefe. Jedoch ist die Mulde für Kugel 3 eben genau mittig unter der Anlaufscheibe 4, die Mulde für Kugel 17 ist es nicht.


    Ich habe die alte Anlaufscheibe 37 genauer begutachtet und vermessen. Es ist wohl so, daß dort von Haus aus keine Kugel montiert war, denn die Scheibe zeigt beidseitig Laufspuren. Mit der Bügelmeßschraube gemessen, im Vergleich zur neuen Anlaufscheibe, beträgt die Abnutzung allerdings nur 5/100, für 224 tkm LL von dem Getriebe doch eher zu vernachlässigen ?


    Letztlich drückt von der einen Seite der Wellenbund auf die Scheibe, von der anderen Seite der Innenring vom Abtriebslager. Beide sind starr mit der Welle verbunden, so kann die Scheibe sich nur aufgrund von Vibrationen auf der Welle verdrehen.

  • Es muss einen Grund haben das die Anlaufscheibe am äußeren Bund eine Ausnehmung hat, entweder rastet dort ein Hebelwerk ein und hält die Scheibe fest und somit auch die Welle, sofern die Scheibe über die Kugel mit der Welle verbunden ist. Also müsste die Kugel schon eine Berechtigung haben.
    Es gilt also zu Klären ob da tatsächlich was einrastet bzw. festgehalten werden muss. Ansonsten würde ich im Zeitalter der E-Mails der M-Sportabteilung mal die Frage stellen und hören was die sagen, bevor Du da was verkehrt machst.


    Oldie

  • Die Ausnehmungen, es ist nicht ersichtlich, welche Funktion die haben. Einzige, mir logische Erklärung ist, das sie zur Ölführung dienen.


    In jedem Falle rastet dort nichts ein, es wird auch nichts festgehalten. Währe auch fatal, denn dann hätte die Anlaufscheibe die Wirkung einer Sperrklinke, direkt auf den Getriebeabtrieb, ähnlich wie die Parksperre beim Automaten.


    Die Anlaufscheibe egalisiert den Höhenunterschied vom hinteren Getriebedeckel zwischen Abtriebslager und hinterem Rollenlager der Vorgelegewelle (gelbe Markierung im Bild). Ebenso dient sie dazu, das das Schaltrad vom 5. Gang maximal bis zum Wellenbund positioniert ist und nicht Richtung Abtriebslager wandern kann.


    Wenn das Abtriebslager montiert wurde, wird der Abtriebsflansch aufmontiert. Der Abtriebsflansch wird mit der Bundmutter mit 190 Nm vorgespannt, gelöst, und mit 120 Nm festgezogen. Dabei zieht der Abtriebsflansch die Welle in ihre endgültige Position zum Lager ein. Und diese Position ist bündig mit der Anlaufscheibe und diese wiederum ist bündig mit dem Wellenbund.


    Wie oben auf dem Bild zu sehen, steht die Kugel hervor, montierte ich jetzt mit Kugel, würde beim Anziehen der Bundmutter die Kugel die Anlaufscheibe wohl sprengen oder den inneren Lagerring des Abtriebslagers beschädigen.


    Ich habe mir heute morgen die alte Anlaufscheibe nochmal eingehend angesehen. In der Kugelnut der Scheibe, sowie auch in der Kugelmulde der Welle, sind keinerlei Spuren einer "alten Kugel" zu finden. Es ist also tatsächlich so, das vorher dort keine Kugel war. Letztlich gehe ich jetzt von einem Herstellungsfehler bei der Kugelmulde aus. Ich hab auch kein gesteigertes Verlangen, die Kugelmulde zu bearbeiten. Insofern werde ich ohne Kugel montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!