Wasser pumpe gesucht !

  • Hallo,


    hab noch so ein Teil aus meinem 3,6er rumliegen, ist gebraucht aber i.o. - wegen def. Lüfterkupplung erst kürzlich gewechselt.


    Kanst Du gerne haben.


    Gruß


    Atze

  • Zitat

    Original geschrieben von Nut with Bolts
    S! Alle !


    Leider ist mir die wasserpumpe explodiert, laut BMW vertraghandler hier, lieferzeit 8 wochen !!!


    8!!!???! Wochen???? Werden die WaPus bei BMW-Holland von Lehrlingen aus dem Vollen gefräst?? Wenn ich Werktags vor 14.00 eine WaPu bestelle ist sie am nächsten Tag 15.00 bei der Niederlassung! Wie weit wohnst Du denn von Deutschland entfernt? Evtl ist zB Kohl in Aachen etwas schneller bei der Bestellung.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    8!!!???! Wochen???? Werden die WaPus bei BMW-Holland von Lehrlingen aus dem Vollen gefräst?? Wenn ich Werktags vor 14.00 eine WaPu bestelle ist sie am nächsten Tag 15.00 bei der Niederlassung! Wie weit wohnst Du denn von Deutschland entfernt? Evtl ist zB Kohl in Aachen etwas schneller bei der Bestellung.


    Konstantin


    Ich verstehe die lange LT auch nicht. Habe schon einige rare und nicht ofteres gebrauchte EZ bestellt und auch ohne eillieferungen habe ich niemals mehr als 1 woche warten mussen.


    Vielleicht muss Nuts mal ein andere BMW handler versuchen. 8Wochen!!!

  • Hallo Leute


    Ich weiss das es wirklich irre klinkt aber es ist tatsache, die haben sogar in Muenchen angerufen um das teil zu bekommen, angeblich ist momentaan keine WaPu vorhanden und nach folge der mitteilung von BMW Muenchen wird wohl die produktion/nachbestellung von die WaPu in kurze erfolgen, aus dem grund diese lieferzeit, dabei muss ich mein vertragshandler auch in schutz nehmen da ich in al die jahren (ueber 10) das ich da kunde bin immer auf besten und schnellsten weg geholfen bin und er immer sehr correct war mit allen, also ich bin nie vor eine ueberraschung gestellt oder aenliches er hat mich auch gesagt das dies ueberhaupt nicht der normalen gang entspricht so wie das jetzt zum thema WaPu ablauft.
    Dabei haben die sich bemuht um alle BMW handler und auch noch andere resoursen an zu bohren ob die vielleicht noch so ein teil haten.


    fact ist das ich noch immer keine neuen WP habe


    ich werde auch noch einen bekanten von mit in Duesseldorf ansprechen , vielleicht kan er was machen


    mfg
    Nut

  • Zitat

    Original geschrieben von Nut with Bolts
    [B]Ich weiss das es wirklich irre klinkt aber es ist tatsache, die haben sogar in Muenchen angerufen um das teil zu bekommen, angeblich ist momentaan keine WaPu vorhanden und nach folge der mitteilung von BMW Muenchen wird wohl die produktion/nachbestellung von die WaPu in kurze erfolgen, /B]


    Ich bin morgen eh mal wieder Teile holen und frag bei der Gelgenheit mal nach wie es mit WaPus aussieht. Soll ich Dir eine besorgen wenn sie lieferbar sind? Ich könnte sie ja dann zum Nürburgring mitnehmen und Raymond oder Dick könnten sie dann nach Holland "importieren". Dann wäre sie schonmal ein Stück näher bei Dir.


    Konstantin

  • Mensch -Kons- hat unsere Werbung fuer den WAPU-Tausch, Vorbeugung usw. SO einen Erfolg :?: gehabt:?: :DD: -
    meiner geht demnächst auch in die Werkstatt u.a. WAPU-Tausch
    (Vorbeugung) sowie Kettenspanner vom 3.2 M3. Wenn an der Sache was dran ist, muesste ich die WAPU ja schon mal bestellen -
    wäre ja mal wieder eine tolle Blamage fuer BMW, was machen die da nur ?? oder hat unser Aufruf zum WAPU-Tausch die Regale leer gefegt :?: 8 Wochen Stillstand, das ist ja der Hammer :!:

  • da bin ich/wir aber gespannt:mad: irgendwas kann ja hier nicht stimmen, entweder hat (was ich nicht glaube) halb Europa unseren Rat befolgt und die WAPU nach 80.000 km vorbeugend
    erneuert ODER aber vielen ist (bei zunehmenden KM-Stand unserer Autos) die WAPU tatsächlich um die Ohren geflogen:?: :?:
    was also tun :?: :?: ich nehme an wir sprechen von WAPU fuer
    den S39B38-Motor mit nr -11 51 1 315 559- ?:?: - es gibt dazu
    ja eine Alternative -11 51 1 315 563- (fuer Länderausfuehrung
    Australien und Tropenausfuehrung) = jetzt ist die Frage WAS ist
    an dieser anders:?: :?: zusätzlicher Anschluss :?: oder NUR HD
    =heavy duty=bessere Qualität :?: :?: wenn dem SO ist sollte man
    vielleicht gleich so eine nehmen :?:
    -
    WAS SAGEN DIE TECHNIKER DAZU :?: :DD: welche Nachteile
    könnte es geben :?: doch nicht -zu grosse- Kuehlung ???? -
    kann die Pumpe selbst den Kuehleffekt vergroessern :?:
    -
    wenn die Pumpe also NUR besser ist werde ich mir ueberlegen eine solche zu nehmen - da bin ich gespannt was Ihr zu sagen habt bzw. ob ich jetzt mit Spott + Galle zu rechnen habe:DD: :(

  • Tropenausführung hat eine größere Förderleistung - somit ist eine bessere Kühlung möglich. Würde ich aber nur machen, wenn der Wagen bis jetzt schon Temp.-Probleme hatte.


    Harry

  • Die andere WaPu wird unter anderem auch in Japan Versionen verbaut - ist es da so viel wärmer als in Europa?


    Zumindest beim 3.6er ist die Tropen WaPu Konstruktion in 2 Punkten anders: einmal ein anderes Flügelrad (wie Harry schon gesagt hat wohl für mehr Förderleistung), außerdem wird eine kleinere Riemenscheibe verbaut, wodurch die WaPu im Mittel schneller dreht und somit der Viscolüfter auch. Alle anderen Teile sond anscheinend identisch, also auch Lager etc - deshalb dürfte Heavy Duty schonmal ausfallen. Eher im Gegenteil: ich kann mir vorstellen, daß eine Pumpe mit dauerhaft höheren Drehzahlen nicht solange hält wie eine normale.


    Interessant ist, daß es beim 3.8er wohl nur ein Flügelrad gibt! Ist aber auch gut möglich, daß es für tropische Länder nicht mehr vorgesehen ist, die Pumpe zu reparieren. Andererseits ist es auch gut möglich, daß da inzwischen ein und die selbe Pumpe mit zwei verschiedenen TNrn verkauft wird.


    Und wie Harry schon sagte - sowas ist nur bei Temperaturproblemen empfehlenswert. Mit der Tropenpumpe kann es nämlich gut passieren, daß der Motor dauerhaft unter Betriebstemperatur bleibt. Zumindest beim 3.8er ist das gesamte Kühlsystem sehr großzügig ausgelegt und sollte bis in Regionen von 40C im Schatten locker ausreichen.
    Als Beispiel darf mein defekter Kühlerthermostat gelten, der heute getauscht wird: Auf schnellen Autobahnetappen ist das Kühlwasser bei 25C Außentemperatur ganz normal auf Mitte Anzeige, beim Rollenlassen mit 180km/h im 6ten hüpft die Nadel auf einmal in Richtung kalt, um dann wenn der Thermostat (viel zu langsam und ruckartig) wieder geschlossen hat wieder auf normal zu gehen. Selbiges auch beim Öl, nur daß da ein offener Thermostat dazu führt, daß bei Geschwindigkeiten über 200km/h und Außentemperaturen unter 10C das Öl auf bis zu 70C runtergeht und erst wieder wärmer wird, wenn man um soviel langsamer fährt, daß der Ölkühler nicht mehr auf unter 85C kühlen kann.


    Konstantin

  • ok, Danke ! der Verschleiss bei der normalen WaPu scheint zu reichen ! also kommt wieder eine normale rein, wenn sie lieferbar ist:) - jetzt weiss ich auch warum bei meinem E28 die Temperatur
    kostant zu niedrig ist :!: obwohl -Skandinavienausfuehrung-
    so hat der 528i E28 mit A/C einen Tropen-Thermostat und Tropen-
    Anschlusse fuer den Kuehler und wohl auch einen Tropen-Wapu.
    Im Sommer geht das gerade so, aber im Winter MUSS ich den Kuehler mit Pappe abdecken, sonst bekomm ich keine Wärme in den Innenraum und die Motor-Temperatur ist natuerlich auch konstant niedrig, d.h. ungefähr 10 vor 12 im blauen Bereich:( :(

  • So nu! Frisch von BMW zurück und jetzt muß ich das mit den holländischen Praktikanten wohl doch zurücknehmen. Im Zentrallager sind keine Pumpen auf Bestand, lt Aussage von meinem Teilemensch könnte es gut möglich sein, daß es da wegen Qualitätsproblemen momentan einen Herstellerwechsel gibt - erscheint mir auch ganz plausibel, weil meine letzte Pumpe gerade mal etwas über 15tkm gehalten hat. Ich würde also doch lieber mal die 8 Wochen warten, bis es dann evtl verbesserte Pumpen gibt.


    Für ganz Eilige: Die BMW NL München hat noch 2 Stück da!


    Konstantin

  • S! Alle !!


    Herzlichen dank fur eure hilfe und unterstutzung !!


    Mein handler hat mich heut angerufen !! er hat eine pumpe aufgetrieben, wo weiss ich nicht aber nicht ueber BMW, bin gespannt was das wieder fur ein teil ist !! LOL


    Also heist es das ich auf verdacht wenn die neue charge bei BMW wieder verfugbar ist mich auf nummer sicher eine WaPu ins regal lege :rolleyes:


    Kansst darauf wetten das das teil dan nicht mehr verreckt !!LOL ;)


    Also wenn ihr irgendwo noch einen gebrauchte habt , schmeiss sie nicht weg !! konnte zur NOT ja noch aushelfen !;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nut with Bolts
    Also heist es das ich auf verdacht wenn die neue charge bei BMW wieder verfugbar ist mich auf nummer sicher eine WaPu ins regal lege :rolleyes:


    Schaden kann das ja nicht - Wasserpumpen sind ja Verschleißteile beim S38;-)


    Zitat

    Kansst darauf wetten das das teil dan nicht mehr verreckt !!LOL ;)


    Das wäre ja umso besser! Wenn das so funktioniert lege ich mir auch noch ein paar in den Keller;-)))


    Zitat

    Also wenn ihr irgendwo noch einen gebrauchte habt , schmeiss sie nicht weg !! konnte zur NOT ja noch aushelfen !;)


    Ich hab auch noch eine alte rumliegen, die ich mit dem Reparatursatz demnächst mal fitmachen werde. Momentan ist sie an der Achse leicht undicht - aber als Notfallpumpe kann sie noch herhalten. Wenn sie repariert ist brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen, wenn meine jetzige wieder nur 15tkm hält: dann wird die überholte sofort eingebaut und die kaputte freudestrahlend bei BMW auf den Tresen gelegt mit der Bitte sie doch im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung durch eine neue zu tauschen:mrgreen::mrgreen:


    Konstantin

  • vielleicht sollten wir eine Teilevermittlung einrichten ??;)
    BMW Group Malmö, Zentrallager fuer Skandinavien, 6/10 - 12.45 Uhr, Lagerbestand WaPu 11 51 1 315 559 = 8 Stueck !!:!:
    8 Wochen Lieferzeit ?? = BMW hat eine -software- in der man sehen kann welche Bestände -andere- BMW-Händler haben und diese
    sollte in dem vorliegenden Fall benutzt werden:mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    vielleicht sollten wir eine Teilevermittlung einrichten ??;)
    BMW Group Malmö, Zentrallager fuer Skandinavien, 6/10 - 12.45 Uhr, Lagerbestand WaPu 11 51 1 315 559 = 8 Stueck !!:!:


    In Schweden scheinen wegen der niedrigen Temperaturen und der Geschwindigkeitsbegrenzung wohl nicht so viele WaPus kaputtzugehen...


    Zitat

    8 Wochen Lieferzeit ?? = BMW hat eine -software- in der man sehen kann welche Bestände -andere- BMW-Händler haben und diese sollte in dem vorliegenden Fall benutzt werden:mad:


    Das stimmt zwar prinzipiell, aber ich glaube, daß das nur innerhalb des jeweiligen Landes gilt - und auch da kann es sein, daß ein Händler ein nicht lieferbares Teil nicht so leicht hergibt, für den Fall daß es evtl ein Stammkunde haben wollen könnte.


    Andererseits kann es auch gut sein, daß die Aussage mit den Qualitätsproblemen wahr ist, und man deshalb bewußt nicht auf "Altteile" zurückgreifen will.


    Konstantin

  • 'ok', alles klar :!:
    da ich bald eine WaPu brauche, nicht akut, aber zum geplanten 'service'
    = wie kann ich sicherstellen das ich KEIN 'Altteil' bekomme ?
    wenn dem tatsächlich so ist mit den Qualitätsproblemen dann kann BMW Malmö seine 8 WaPu gern behalten:!: :DD:

  • Zur info letzter stand !


    Neue WaPu eingebaut , mein VH had sich richtig muhe gegeben und had das teil besorgt und eingebaut,


    ich kan wieder fahren !! :mrgreen:



    Aber immerhin werde ich mich zusatzlich doch noch eine bestellen und auf lager legen ! :rolleyes:


    Wie wiess ich jetzt ob dieser eine ganz neue ist oder ein altbestand ??:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!