Starke Vibrationen zwischen 135 und 205 km/h

  • Hallo
    ich bin es nochmal mit einem weiteren Problem.


    Gestern bin ich von Frankfurt nach Karlsruhe gefahren.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Ab 135 km/h fängt das ganze Auto an stark zu vibrieren. :o
    Das Ganze wird zwischen 150 und 160 leicht besser, dann wieder schlimmer.
    Bei 180 km/h schüttelt sich der Wagen so, daß das Heckrollo anfängt zu klappern :damn:
    Über 205 km/h sind die Vibrationen wieder verschwunden.


    Besonders schlimm ist es beim Gasgeben.
    Motor läuft normal, keine Vibrationen vom Motor aus feststellbar.
    Getriebe (Schaltknauf) wackelt auch nicht.
    Unterhalb von 130 km/h kann man ganz normal fahren / beschleunigen / bremsen / Kruven fahren.


    Oberhalb von 135 wackelt das GANZE Auto!


    Beim Bremsen KEIN Wackeln feststellbar, daher schließe ich eine Unwucht der Bremsscheiben aus.
    Das Problem trat gestern spontan auf. Vorgestern gab es noch keine Vibrationen.
    Kann es sein, das ein paar Auswuchtgewichte an den hinterne Felgen weggeflogen sind, z.B. als ich über einen heftigen Hobbel gefahren bin?
    Oder ist irgend eine Aufhängung gebrochen/verbogen?
    Motoraufhängung gebrochen?


    Was kann es sein?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    DANKE


    Heiko


    M5, 3,8, Baujahr 1994 , 196.000 km Laufleistung, Standart Turbinenfelgen mit
    235 / 255 Reifen, Nürburgringfahrwerk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Kann sein, muss nicht...


    Evtl. altes Reserverad montiert?


    Bei einem überalterten Reifen kann es vorkommen, dass sich die aufvulkanisierte Lauffläche von der Kakasse löst. Das passiert bei längerer strammer Fahrt, bei dem der Reifen mal ordentlich angeheizt wurde (womöglich noch mit zu niederigem Druck).


    Bei langsamer Fahrt merkt man das nicht, jedoch kommt der Reifen kräftig auf Drehzahl wird die Lauffläche immer größer im Durchmesser und fängt dann an unkontrolliert zu schlabbern was sich als Unwucht bemerkbar macht.
    Schaut man sich den Reifen im Stand an, sieht er ganz normal aus.


    Eine Möglichkeit wäre:
    Fährt man aber über eine nasse Fläche und dann auf trockenen Asphalt einen Kreis, sieht man welcher Reifen nur noch auf Spitzen (schmaler Abdruck) läuft.


    Mit einem solchen Reifen auf Geschwindigkeit zu gehen ist höchst gefährlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich!!!
    Wenn einem bei 250 die Lauffläche wegfliegt ist das mit Sicherheit nicht jedermanns Sache... [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/1/11.gif]


    Also erst das Phänomen klären und dann erst wieder Vollgas bis zum Sieg... :mrgreen:


    Oldie

  • Oldie, das kann auch bei neuen Reifen vorkommen. Nach Aussagen meines staatlich geprüften Reifenaufziehers gar nicht mal so sehr selten. Zumindest war dieses sein 1. Verdacht, als ich ihm meine Probleme geschildert habe.


    Ich hab den Wagen bereits mit diesem Defekt letzten Sommer gekauft. Bereits auf der Überführungsfahrt war mir im Bereich 150-160 kmh diese Vibration aufgefallen. Sie war auch immer nur genau in diesem Bereich, genau wie an meinem 535er als das Mittellager vom Kardan defekt war. Aus diesem Grunde habe ich denselben Defekt vermutet und die Reparatur für den Winterstillstand geplant.


    Nunja, ich bin dann noch so um die 10.000 km so weitergefahren, einschließlich Urlaubsfahrt nach Kroatien. Der Bereich 150-160 hab ich gemieden. Im September habe ich die Jungs von http://www.e34.de/berlin besucht, auf der Rückfahrt war der Wagen vibrationsfrei anfangs nur bei über 180-200 kmh zu fahren, nach einigen Kilometern ging dann über 120 kmh nix mehr. Eine Kontrolle auf einem Parkplatz, im Dunkeln, verlief wie von Oldie schon erwähnt ergebnislos.


    In Jena angekommen, sah der Reifen dann so aus:


    Ahja, ein GT Radial Champiro HPZ 35 in 265/35 ZR18 , Baujahr 2005.

  • So,


    das Autochen ist in der Werkstadt,


    mal schauen, was die finden.
    Sie vermuten eine defekte Kardanwelle :-(


    Ich werde euch Feedback geben!


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    ich bin immer wieder begeistert, wie gut Ihr "remote" Fernwartung machen könnt. :pp:
    Es waren tatsächlich die Hinterreifen.
    Sie haben sich ausgewaschen und sehen genau so aus, wie auf dem ersten Bild von Ralvieh! :ARGH:
    Mein Werkstattmeister hätte mich fast erschlagen, als er erfuhr, das ich so noch mit über 200 km/h gefahren bin.
    Die Reifen hätten jederzeit wegfliegen können. :kick:


    Naja, Glück im Unglück.
    Die Reifen wollte ich sowieso im Herbst entsorgen.
    Habe mir gleich zwei Neue bestellt.
    Zum Glück war es nichts schlimmeres.


    DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE. :lol:


    Gruß
    Heiko

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!