M5 hat leerlauf probleme wenn er warm ist

  • moin moin an alle!


    ich hab mit dem M5 (3,6 EZ91) ein problem.
    er läuft tadellos,und zieht auch sehr schön durch,OHNE irgendwelche mucken,jedoch wenn er warm ist,läuft er nicht mehr richtig im leerlauf.
    er vibriert vor sich hin,und man hört auch am auspuff,das er nicht zu 100% auf allen töpfen läuft was wiederum sporadisch ist.


    gestern,hab ich die steuerkettenlängung mal überprüft,die keine 5mm ist?!


    die ventile,stimmen auch,bis auf 3 auslass,welche aber mit 0,25 zu weit sind,sporich das ist eigentlich nicht großartig nennenswert,wie ich finde,lasse mich aber gerne belehren:)


    die verteilerkappe und den finger hab ich gestern mal gewechselt,das war so wies aussah noch von 1991?!das er damit noch lief,ein wunder....


    hab ihn auf undichtigkeit/falschluft am ansaugtrackt überprüft so gut ich konnte,und fand auch dort nichts.


    sobald ich wenig gsagebe,läuft er astrein!?


    weiss von euch jemand weiter,bzw hat er viell so ne art "kinderkrankheit" was das betriftt?


    dabnke schonmal für die mühe,und die hoffentlichen antworten:)


    P.S.:


    vorstellen werde ich mich und mein auto auch noch,aber ich kann noch keine bilder hochladen,da ich am falschen rechner bin;)

  • wollte ich gestern mal prüfen,aber hab das gerät nicht gefunden....


    aber ich hab die zündkerzen auch draussen gehabt,und neu eingestellt auf die 0,6mm und die waren alle tip top rehbraun,also von der verbrennung her,is der weltspitze!


    und der verbrauch,naja,ich find es issn traum:)bei soviel leistung,und dem hubraum gerade mal 11liter,ich finds klasse:D

  • Zitat von EkiM5

    Habe auch das Problem ich denke eher das bei mir mal die Drosselklappen synchronisiert gehören.


    Wenn Niemand an der Grundeinstellung der Drosselklappen gedreht hat verstellten sich die Drosselklappenstellung nicht.


    Jedoch das Hebelgestänge um die Drosselklappen zu öffnen muss schon mal nachgeregelt werden. Darum, wenn man beurteilen will, was hat sich nun verstellt, muss das Gestänge ausgehängt werden. In der Regel sollte er dann im Leerlauf sauber laufen (oder der Abgaswert stimmt nicht). Also, dann mit Sorgfallt das Gestänge einjustieren, damit beim öffnen und schließen alle Drosselklappenhebel gleichzeitig am Anschlag aufliegen oder sich anheben. Genaustens hinschauen sonst wird das nix.


    Voraussetzung ist natürlich das der CO Wert stimmt.


    Oft ist es auch so, das die Einstellnadeln für CO (da wo die gelbe Kappe draufsitzt) ganz einfach sich teilweise zugesetzt haben und mal gereinigt werden wollen. Aber Achtung, Stellung merken! 1/10 Umdrehung verändert schon den Abgaswert, hier ist Sorgfalt gefragt.
    Hilfreich ist es, erst die Nadeln auf Anschlag zu drehen und die Umdrehungen mitzuzählen. Vorsicht, alles mit Gefühl!!! Ein Filzstift kennzeichnet die letzte Einstellung.
    Sollte das, vorausgesetzt Zündkerzen und Zündgeschirr sind i.O., nicht funktionieren, erst dann sollte die Grundeinstellung der Drosselklappenstellung neu justiert werden, was auch in T&T erklärt wird.


    Oldie



    Tipp:
    Einspritzventile hin oder her, einfach mal eine Teststrecke aussuchen den Bc nullen dann den Tempomat rein und den Verbrauchswert feststellen, so hat man immer mal die Möglichkeit festzustellen, ob sich was generell verändert hat. Die Öltemperatur gleich miteinbeziehen.
    Auch wenn das nicht die genaueste Methode ist aber immer noch besser als wenn man das subjektiv beurteilt.

  • okay,frage dazu,du schreibst etwas von den gelben kappen dort,da is die am 6ten zylinder bei mir defekt,also irgendwie etwas gebrochen/eingerissen zumindest so ähnlich siehts aus.
    sollte das teil dann am besten mal ersetzt werden?


    wenn ich aber daran den CO wert einstellen kann,so kann ich ja auch(dank des fächers) jeden zylinder wiederum optimal einstellen,oder etwa nicht?

  • Zitat von Becks

    okay,frage dazu,du schreibst etwas von den gelben kappen dort,da is die am 6ten zylinder bei mir defekt,also irgendwie etwas gebrochen/eingerissen zumindest so ähnlich siehts aus.
    sollte das teil dann am besten mal ersetzt werden?


    wenn ich aber daran den CO wert einstellen kann,so kann ich ja auch(dank des fächers) jeden zylinder wiederum optimal einstellen,oder etwa nicht?


    Man kann die defekte gelbe Kappe ersetzen, muss aber nicht. Sie dient nur dazu, festzustellen das keiner etwas unbeabsichtigt verstellt hat, sozusagen als Hemmschwelle. Nach der Demontage müssen neue eingesetzt werden da sie beim entfernen kaputgehen. Übrigens, überall da wo Lacke Schrauben kennzeichnen, nicht dran drehen.


    Klar doch, wer das Meßgerat dafür hat kann an den Meßstutzen des Abgaskrümmers den optimalen Wert abgreifen.


    Oldie

  • oh waia,das klingt mal nach nem intensiven "arbeitstag":D


    da ich aber in ner werkstatt arbeite,und die geräte zur verfügung habe,werde ich das dann mal alles prüfen:)


    danke schonmal für die kompetente und umfangreiche hilfe:)


    wer euch auf dem laufenden halten:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!