Steuerkettenspanner,Laufschiene Demontage

  • Hallo Oldie,
    die Drosselklappe ist im unteren Teil verbogen,sieht aus als hätte da etwas zwischengeklemmt oder absichtlich verbogen. Auf den Bildern kann man es nur sehen wenn man weiss wo man gucken muss.Das Problem ist das die anderen beiden Klappen die auf der Welle sitzen alle nicht mehr richtig schliessen.Kann man auch am Unterschied der Färbung der Auslaßventile sehen.Die helle Färbung ist vom dritten Zylinder mit der krummen Klappe, die anderen sind vom fünften Zylinder.Das gute ist das ich es noch rechtzeitig gemerkt habe,dank der Steuerkette und der unlogischen Länge der Spannschiene,sonst hätte ich es wahrscheinlich erst an dem abgeschmolzenen Ventilen bemerkt,was meiner Meinung nach nicht mehr sehr lange gedauert hätte.
    Die Frage ist nur wie passiert so etwas,wird doch wohl nicht irgendjemand seine unlegalen Schrauberfinger drangehabt haben :kick: :kick: :ARGH:
    anders wüsste ich auf jedenfall keine vernünftige Erklärung dafür.


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hallo Oldie,
    die Drosselklappe ist im unteren Teil verbogen,sieht aus als hätte da etwas zwischengeklemmt oder absichtlich verbogen. Auf den Bildern kann man es nur sehen wenn man weiss wo man gucken muss.Das Problem ist das die anderen beiden Klappen die auf der Welle sitzen alle nicht mehr richtig schliessen.Kann man auch am Unterschied der Färbung der Auslaßventile sehen.Die helle Färbung ist vom dritten Zylinder mit der krummen Klappe, die anderen sind vom fünften Zylinder.Das gute ist das ich es noch rechtzeitig gemerkt habe,dank der Steuerkette und der unlogischen Länge der Spannschiene,sonst hätte ich es wahrscheinlich erst an dem abgeschmolzenen Ventilen bemerkt,was meiner Meinung nach nicht mehr sehr lange gedauert hätte.
    Die Frage ist nur wie passiert so etwas,wird doch wohl nicht irgendjemand seine unlegalen Schrauberfinger drangehabt haben :kick: :kick: :ARGH:
    anders wüsste ich auf jedenfall keine vernünftige Erklärung dafür.


    Gruss Micha


    Boah, da hast Glück gehabt :what: das es gemerkt hast.

  • Da hilft nur die Drosselklappen ausbauen, das bedeutet die Kreuzschrauben lösen, aber Achtung die sind von der anderen Seite gestaucht damit sie falls sie sich mal lösen sollten nicht eingesaugt werden, in der Regel kann man sie mit etwas Gewalt rausschrauben. Gönne dir dabei einen ordentlichen Kreuzschraubendreher mit abgenuddelten wirst du sie nicht herausbekommen.
    Die Messingscheiben kannst du nun bei Vollgasstellung rausziehen. Aber Achtung, kennzeichne mit einem Körnerschlag was Außenseite und in welches Ansaugrohr sie reingehören. Nun versuche die verbogene mit einem Plastikhammer vorsichtig auf einer Gummiplatte zu richten, keine Angst, wenn du es vorsichtig machst geht das ganz gut. Solange, bis sie nicht mehr kippelt, das kann man gut auf einer Glasplatte testen.
    Nun ohne Kreuzschrauben wieder in die Welle reinschieben und die Drosselklappen schließen. Stutzen gegen das Licht halten die Lichtschlitze müssen gleich groß sein, wenn nicht, ist die Welle in sich auch noch verdreht und muss ausgebaut und gerichtet werden.
    Solange probieren bis die Lichtspalte gleich groß sind. Nun hast du es geschafft, Kreuzschrauben wieder rein und anziehen. Wenn der Lichtspalt gleich groß ist die Kreuzschrauben durch Gegenhalten von hinten wieder anstauchen. Einen kleinen Schraubstock solltest du schon haben.


    Nun stell den Lichtspalt über die Einstellschraube so ein wie es die anderen Drosselklappen auch haben. Das ist zwar eine "über den Daumenmethode" liefert aber brauchbare Werte. Keinesfalls darf etwas klemmen.


    Nun ist die Drosselklappeneinheit wieder fertig zum Einbau.


    Abgastechnische Einstellhilfe findest du in T&T.


    Machs in Ruhe, dann macht es auch Spaß, wir drücken dir die Daumen.


    Oldie

  • Hallo Leute,
    ersteinmal wollte ich mich nochmal bei allen bedanken. Da die Reparatur meines M leider mein momentanes Budget sprengt :burn: :burn: :burn: werde ich das Fahrzeug im Sommer leider nicht fahren können.Aber dann werde ich ihn in aller Ruhe instandsetzen können und dafür ist er dann im nächsten Jahr hofentlich wieder ohne Einschränkungen einsetzbar.Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.


    Gruss Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!