habe heute Xenon eingebaut / warum habe ich keine elek. LWR ?

  • ich dachte die wäre Serie !
    Oder habe ich keine weil ich Niveauregulierung habe ?


    Na ja auf jeden Fall weiß ich jetzt warum der e34/M5 kein Xenon ab Werk hatt !
    Da ist nämlich kein Platz für dei Steuergeräte :-))
    Überhaupt alles sehr unglücklich gelöst ! (Schrauben an unmöglichen Stellen von vorne und hinten....)
    Beim E30 braucht man dafür 20min !
    Ich habe 2 Stunden gebraucht :-(


    Aber das Ergebnis Rockt ! Endlich wieder was sehen Abends !


    Übrigens meldet mein LKM-B keinen Fehler, evtl. gibts ja verschiedene Xenonsteuergeräte mit unterschiedlichen Wiederständen.
    Oder der Gert (E30 Schrauber) hat da schon mitgedacht und was ein/umgebaut.
    Werde ihn die Tage mal fragen.



    Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    Die LWR ist vom Gesetzgeber damals noch nicht vorgeschrieben gewesen.
    Ich nehme an, daß sie seit Januar 1994 als Vorschrift auferlegt wurde, da meines Wissens nach alle ´94er Autos damit ausgestattet sind.
    Allerdings dachte ich, daß es diese Vorschrift schon länger gibt.
    Ich kenn leider keine ´93er Autos, davor gab es die LWR definitiv nicht - vielleicht gegen Aufpreis.
    Selbst der ´92er E32 mit werksseitigem Xenonlicht hat diese nicht gehabt (auch keine Automatische)!
    Frage mich nur, wo Du Platzprobleme hattest.
    Habe mal Xenon nachgerüstet in einem 525iA - die Steuergeräte haben wunderbar gepaßt (Habe sie am Blech über den Scheinwerfern fixiert, da waren vorgestanzte Löcher - perfekt dafür).
    Das LKM hat natürlich Alarm geschlagen "Abblendlicht".
    Hatte daraufhin sogar mal das LKM eines E32 mit Xenonlicht probehalber eingesetzt, das Ergebnis war: "Abblendlicht" - hat also nichts genutzt.
    Wäre interessant zu wissen, wie das Problem beim E32 gelöst worden ist...

  • Der M5 hatte nie eine LWR, da Niveauregulierung.
    Seit wann die Vorschrift in Deutschland gilt, weiss ich nicht. Aber BMW baut seit ca 15 Jahren in sämtliche Deutschland-Versionen eine LWR ein.
    Beim M5 sitzt an dieser Stelle der Schalter des Nürburgringfahrwerks...


    Hoffe, dass stimmt jetzt alles:cool: ;)


    Gruss
    Christian

  • Das Thema "Abblendlicht" ist so ne Sache, da spielen mehr faktoren eine Rolle:


    Die Frage ist nicht, nur welches Steuergerät der Xenons, sondern das was für ein LKM, welches CCM... Und das zusammenspiel der drei ist letztens entscheidend. Kann sein, das die meldung erst nach ein paar tagen kommt... :)

  • Mein damaliger 525i (´89) hatte keine LWR, aber auch keine Niveauregulierung.
    Ich habe außer beim E36 noch keinen Wagen vor 1993 mit einer LWR gesehen.
    Das mit der Niveauregulierung würde jedenfalls erklären, warum der E32 mit Xenonlicht auch keine besitzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von dirk_M325IC
    Oder habe ich keine weil ich Niveauregulierung habe ?


    Laut der "Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger" hat eine automatische Leuchtweiteregelung ein Absenken des Abblendlichtbündels zum Ausgleich verschiedener Beladungszustände zu bewirken und zwar automatisch.
    Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig eine Verstellung der Scheinwerfer über eine Leuchtweitenregulierung, eine Niveauregulierung, welche die unterschiedlichen Belastungszustände soundso ausgleicht bewirkt das gleiche, so dass hier auf eine automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer verzichtet werden kann.


    Ich hoffe, dass war für Dich umfassend genug ;)


    BTW:
    Da Du wahrscheinlich umgebaute H1-Scheinwerfer mit Xenon betreibst ist es eh egal, ob Du noch ne LWR oder nicht hast, Du wirst im Falle eines Falles die gleichen Probleme bekommen.


    Grüssle



    Mad

  • Falls Du folgendes Problem meinst:


    Mir ist eingefallen, daß der Wagen jetzt beim TüV war.
    Von der LWR haben die nichts gesagt, allerdings hätten die sich sehr über eine Scheinwerferreinigungsanlage gefreut.
    Das ist jetzt das erste Mal, daß sie sich darüber beschweren.
    Der Wagen hat die Scheinwerfer seit 1998 und es gab nie Probleme.
    Erst jetzt, wo sich das fast jeder einbaut ist der TüV hellhörig geworden.
    Damals ist denen das gar nicht aufgefallen, es war ja bekannt, das BMW solche Scheinwerfer verbaut.
    Ich denke nicht, daß die beim TüV damals gewußt haben, daß es die nur für den 7er gab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!