• Zitat von m5-treter

    Hi Harry,


    stimmt schon in etwa so wie Du schreibst!Aber wenn man zu dem 6Gang eine 3,45 HA einbaut oder auch ne 3,64er HA dann sollte sich ein 6 Gang Umbau bestimmt lohnen!
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    da hast Du recht - wenn man ein bissel mit der Übersetzung spielen will, dann ist das 6GG natürlich ideal. Aber am E34 wird da nix geändert - rumexperimentiert wird nur am E24. Da ist das 3.71er viel zu kurz, bei meinem zu erwartenden Drehzahlspielraum ist wohl das 3.45er das richtige. Das 3.64er scheint mir auch zu kurz ( siehe 3.71er ), das 3.25er dagegen erscheint mir zu lang.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren. Kommt Zeit, kommt Übersetzung.



    Harry

  • Der Umbau ist seit knapp 2 Monaten vollzogen und der Emmy lauft sehr gut bisher mit dem neu eingabuten 6-Gang Getriebe und dem 3,23 Diff, welches ich von Falk erworben habe. Das einzigste wo noch etwas nachgearbeitet werden muß ist die Schaltstange. Hier habe ich vor evtl. eine Schaltwegverkürzung einzubauen. Ich habe gehört das die Schaltstange vom e30 (320,325) akzeptabel sein soll. ich möchte keine
    extreme Verkürzung. Evtl. kann jmd. hier noch einen guten Tipp geben? Desweiteren muß ich einen NSW austauschen, weil das Glas gesprungen ist. Ich spiele mit dem Gedanken Klarglas-NSW einzubauen. Hat dies von euch schon jmd. ausprobiert und falls ja würde er mal Bilder dazu posten. Das wäre echt nett.

  • Hallo! Ich wollte auch mal ein 6-Gang einbauen, leider habe ich eins vom 540i gekriegt und dachte es gibt vielleicht ne andere Getriebeglocke oder ich treib ein Gehäuse auf. Pech gehabt, liegt seitdem bei mir rum. Soll aber angeblich auch schon selten werden. Vielleicht weiß jemand einen der eins braucht?


    Warum kann ich nicht das Differential vom 5-Gang nehmen? 3,91.
    Oder hält das Diffi das Drehmoment nicht aus? Es ist ja nur der erste Gang kürzer übersetzt, ab dem 2ten gleich wie das 5-Gang.



    Gruß


    Mafiaboss


  • Nehmen kannst Du das 3.91er schon, aber dann wirst Du Dich etwas wundern. :D Das Diff ist für das 6GG zu kurz, bei der Beschleunigung von 0-100 mußt Du 2x schalten, und nicht wie bisher nur 1x.


    Außerdem dreht der Motor bei knapp über 250km/h im 6ten dann in den Begrenzer.


    Ich hatt `ne zeitlang das 6GG mit dem 3.71er kombiniert - das war auch nicht so die Erfüllung. :rolleyes:


    Entweder 6GG und 3.23 oder evtl. das 3.45er Diff.


    Harry

  • Warum dreht er kurz über 250 in den Begrenzer? Der 6.Gang hat die gleiche Übersetzung wie der 5. beim 5-Gang. , ich glaub 0,91 oder so. Und der 5. vom 6-gang hat 1,00 glaub ich, so wie der 4. beim 5-Gang.


    Aber so oft fahr ich jetzt auch nicht 250, ist eher wahrscheinlich das ich mal beschleunigen muß wenn ich überhol...


    Aber so generell, lohnt es sich wirklich umzubauen? Ich kanns selber machen, das is kein Problem.


    Gruß


    Mafiaboss

  • Zitat von mafiaboss

    Warum dreht er kurz über 250 in den Begrenzer? Der 6.Gang hat die gleiche Übersetzung wie der 5. beim 5-Gang. , ich glaub 0,91 oder so. Und der 5. vom 6-gang hat 1,00 glaub ich, so wie der 4. beim 5-Gang.


    Laut Kalkulator läuft der :


    5GG mit 3.91er Diff bei 7200 U/min 261,9 km/h


    6GG mit 3.91er Diff bei 7200 U/min 255,6 km/h


    beide Male mit 255/40/17

    Zitat von mafiaboss


    Aber so generell, lohnt es sich wirklich umzubauen? Ich kanns selber machen, das is kein Problem.


    Gruß


    Mafiaboss


    Objektiv lohnt es sich überhaupt nicht - aber das Wissen, einen 6GG zu fahren ist schon schön! :DD:


    Hier noch mal mein altes Statement - meine Einstellung hat sich bis heute nicht geändert! :D



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!