Hilfe Problem mit EDC....

  • Hi, miteinander !


    Habe bei mir den EDC Schalter nachgerüstet und es tut sich am Fahrwerk nichts...weder P noch S leuchtet.....also Sicherungen gecheckt, vorne nichts, unter der Rücksitzbank nachgesehen und oh... Sicherung F35 ( EDCIII (M5) steht auf dem Steckplatz ) nicht drin...also machen wir mal eine rein. Zündung auf 2 und die Lampe P leuchtet kurz auf und.....Bing....Fehlermeldung im Checkkontroll : EDC nicht Aktiv siehe Bedienungsanleitung !
    Aber da steht nichts....
    Ziehe ich die Sicherung raus ist alles wieder Ok ? :wall:


    Wer könnte mir da weiterhelfen oder hat so was bei EDC Schalter nachrüsten schon mal gehabt ?????


    Muss dabei erwähnen das ich an der Batterie den Stecker zum EDC Plus ( Glaube ich ) mal kurz unterbrochen hatte um das Kabel Ordenlich zu legen. Ich meine das kurze stück das zum Steckrelais geht...


    Wäre um kluge Infos dankbar............



    Gruß Guido

  • Zitat von Chewbacca

    -> Fehler bei BMW auslesen lassen, dann bist Du schlauer und wir müssen nicht spekulieren. :)



    Habe ich heute gemacht:

    1. Lenkwinkelverstellung
    2. Ventilfehler Vorderachse
    3. Ventilfehler Hinterachse
    Diese 3 Fehler lassen sich auch nicht löschen !
    Und BMW kann großartig so nicht sagen dann müßte das Auto erst mal da bleiben und die müßten alles mal nachmessen, so die Antwort und das kostet bestimmt...€€€€€€


  • Da gibts ja eignetlich nicht mehr viel zu messen, der Computer sagt ja schon Alles. Brauchst ein par neue Ventile und den Lenkwinkelsensor. Komisch is nur, das System musste ja funktioniert haben,hast ja vorher keine Fehlermeldung gehabt. Ich denk mal, fur 200 eu bekommst du eine Antwort.


  • Der sagt ja mehr oder minder, dass alles in der Grütze ist. Fehlen nur noch die Querbeschleunigungssensoren + das Steuergerät. ;)
    Du sagtest, dass bisher garkeine Sicherung gesteckt war. Wäre es möglich, dass Du a.) garkein EDC mehr hast b.) der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hat, weil alles putt war?

  • Zitat von nikom5

    Wieso musstest du den EDC Schalter überhaupt nachrüsten. Wenn EDC dann mit Schalter, ohne EDC kein Schalter.


    Damit man die manuelle Verstellmöglichkeit hat?
    EDC haben alle 3.8er.... den Schalter "nur" die Nürburgringpakete.

  • Zitat von pilzkopf

    Da gibts ja eignetlich nicht mehr viel zu messen, der Computer sagt ja schon Alles. Brauchst ein par neue Ventile und den Lenkwinkelsensor. Komisch is nur, das System musste ja funktioniert haben,hast ja vorher keine Fehlermeldung gehabt. Ich denk mal, fur 200 eu bekommst du eine Antwort.



    Vorher hatte ich keine Fehlermeldung erst als ich die Sicherung gesteckt habe.
    Komisch ist, das Fahrwerk ist straff, welche Ventile sollen den da kaputt sein ?


    Lenkwinkelsensor hatte ich vorher auch nicht, aber ich habe bei BMW mein Raid Airbaglenkrad einbauen lassen, ob die irgendwo an das Kabel gekommen sind ?

  • Zitat von Chewbacca

    Der sagt ja mehr oder minder, dass alles in der Grütze ist. Fehlen nur noch die Querbeschleunigungssensoren + das Steuergerät. ;)
    Du sagtest, dass bisher garkeine Sicherung gesteckt war. Wäre es möglich, dass Du a.) garkein EDC mehr hast b.) der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hat, weil alles putt war?



    Ich habe an der Batterie ja das EDC Plus Steuergerät drin und die Dämpfer sind auch noch drin ( Trocken ) !


    Kann natürlich sein das der Vorbesitzer oder wer auch immer die Sicherung gezogen hat weil was kaputt ist :burn:


    Aber würde man das am Fahrverhalten denn nicht merken wenn das EDC nicht funktioniert ?


    Als ich den EDC Schalter nachgerüstet habe, hatte ich mich schon gewundert das weder P noch S leuchtet. Als die Sicherung drin war ging auf Schlüsselstellung 2 ganz kurz die Lampe an und dann "Ping" na ja Bla bla...





    mfg

  • Ohne die Sicherung laufen die Dämpfer dann im "Notbetrieb", also immer auf sportlich hart. Dann hast du den komfortablen Teil deines Fahrwerks also noch garnicht kennengelernt :mrgreen:


    Wird schon so sein, das der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hat, weil so einiges kaputt ist und ihn das "gebinge" genervt hat. Verkauft sich so auch schlechter.

  • Zitat von Ralvieh

    Ohne die Sicherung laufen die Dämpfer dann im "Notbetrieb", also immer auf sportlich hart. Dann hast du den komfortablen Teil deines Fahrwerks also noch garnicht kennengelernt :mrgreen:


    Wird schon so sein, das der Vorbesitzer die Sicherung gezogen hat, weil so einiges kaputt ist und ihn das "gebinge" genervt hat. Verkauft sich so auch schlechter.


    das seh ich im Moment auch so. Wenn Alles hin is, geht er auf Hart. Is so ne Art Sicherheitseinrichtung. Willst ja nicht nen Abflug machen, weil grad in einer kritischen Situation die Sicherung durch is, oder ein Kabel, oder,....

  • Denke auch, dass der Vorbesitzer aus "Verkaufsgründen" die Sicherung gezogen hat.


    Übrigens: das System läuft nicht zwangsläufig auf "Hart" bei Fehlern.
    Der Fehlerfall ist prioritätengesteuert - bei SW-Fehlern (einer der Sensoren defekt), wird lediglich auf *mittel* geschaltet, nicht hart! Bei HW-Fehlern (Ventile defekt, Stg. defekt) je nach Fall auf *mittel* oder *hart*.


    Achja: ich würde bei der Menge an Fehlern eher auf einen Defekt im Kabelbaum/Stg. tippen.

  • Zitat von Chewbacca


    Achja: ich würde bei der Menge an Fehlern eher auf einen Defekt im Kabelbaum/Stg. tippen.



    Na du machst mir ja Mut ... :cry:


    Wohnt zufällig einer in meine nähe der bei BMW Arbeitet ?
    So mal zum durchchecken, wo das Preislich nicht so teuer wird ????


    Würde schon gerne EDC drin lassen bevor ich mir ein anderes Fahrwerk einbauen muß...... :2f2f:

  • Zitat von M5power


    Wenn die Sicherung F35 (EDC III M5) durchbrennt, warum auch immer, würde dann nicht auch eine Fehlermeldung kommen EDC nicht Aktiv ???


    Ich denke: ohne Sicherung ist das Stg. saftlos -> keine Fehlermeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!