silber-graue Farbe unten am Stoßfänger?

  • In den BTX/ASAP/web-*** Fahrzeugdaten sind die Farb-code mit einem 3 Buchstaben-code angegeben mit dem Zusatz U=Unilack oder M=Metallic.
    -
    Achtung ! mit dem 3 Buchstaben-code weil es einige Farben auch in verschiedenen Varianten (z.B. Fueller Schwarz oder Fueller Weiss usw.)
    gibt. Das steht dann auf dem Farben-Aufkleber im Fahrzeug (und oft NUR dort)
    999/1, 999/2 usw. -
    Individualfarben haben NUR dann einen BMW 3 Zahlen-code wenn es von BMW genehmigte Farben geworden sind. Bis zu diesen Zeitpunkt haben die Farben von Individual einen BASF, B&K usw. Farbencode. Dehalb haben Farben
    die z.B. erst eine Porsche-Farbe war und dann zu einer BMW-Farbe wurde (wie z.B. Veilchenblau) zunächst einen BASF (glaube ich war das in diesem Fall) und erst später dann einen BMW-Farben-code.
    -
    Leuchtet das ein ? oder :eek: > :DD:


  • Zunächst mal DANKE für den Erklärungsversuch !
    Da ich leider nicht genau sicher bin was BTX/ASAP/web-*** Fahrzeugdaten
    sind, wird es noch nicht so ganz klar. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das
    dies ähnlich der Sonderausstattungsliste ist: Beim Freundlichen vor Ort
    anhand der FIN ausgedruckte SA-Listen haben hinter dem Drei-Zahlen-Code immer ein A, von der Kundenbetreuung zugeschickte per mail nur die drei Zahlen z.B. 530A Klimaanlage oder 530 Klimaanlage. Das mit den Individual-Farben war klar, solange es keine BMW-Farbe war. Farbvarianten war auch schon eine bekannte Größe, mir ging es ja lediglich darum eine Erklärung für das m zu bekommen, da es ja kein zu benutzender Farbcodebestandteil ist.
    Also letztlich ein BMW-Interne Bezeichnung aus dem EDV-System ?

  • Die Sonderausstattungsliste die man beim 'Freundlichen' bekommen kann
    kommt aus dem ASAP- bzw web-***-Arkiv und entspricht in etwa den
    alten BTX-Ausdrucken.
    -
    Der Buchstabe U=Unilack bzw. M=Metallic-Lack ist ja nur ein Zusatz-Hinweis
    fuer den Leien, das es ansonsten aus dem Farben-code selbst hervorgeht wie
    sich die Farbe zusammensetzt und ob es eine Metallic-Farbe ist oder nicht.

  • Zitat von Jermaine Jansen

    welches farbe silber hat der macau blauwe s38b36



    der müßte demnach Sebringgrau gehabt haben, als Kontrast.


    Stefan/Poschi

  • Aber Vorsicht ist geboten !! 3.6 und 3.8-Modelle auseinanderhalten.
    Die Liste geht offensichtlich davon aus das man den Unterschied kennt,
    z.B. gab es -granitsilber-met.- beim 3.6 nicht und entsprechend gab es
    -sebringgrau-met. beim 3.8 nicht.

  • hab da was gefunden:


    bei diesem M5 scheint mir die Kontrastlackierung sehr hell zu sein (vielleicht statt Granitsilber doch Sterlingsilber). Er ist Daytona-Violett


    Derda hat definitiv Granitsilber.


    Vermutlich ist´s nur wieder das Licht...


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!