M5 Klimafrage?? Wichtig

  • Servus,
    vielleicht ist die Anlage auch überfüllt ? Der M5 und die Diesel haben einen kleineren Kodensator und daher auch ca 300 Gramm ? weniger Kältemittel im System . Bei Bosch und ATU schaun die in ihrer Tabelle auch nur nach der E34 Füllmenge .
    Gruß Stephan

  • Zitat von alpina-e34

    Servus,
    vielleicht ist die Anlage auch überfüllt ? Der M5 und die Diesel haben einen kleineren Kodensator und daher auch ca 300 Gramm ? weniger Kältemittel im System . Bei Bosch und ATU schaun die in ihrer Tabelle auch nur nach der E34 Füllmenge .
    Gruß Stephan


    Ein Problem, auf das noch keiner eine schlüssige Antwort geben konnte:


    Bei R12 wurde zwischen M5/Diesel und den Übrigen unterschieden, 425 g Füllmengen-Unterschied.


    Seit R134a wird nur noch zwischen Rundrohr- und Flachrohrkondensator unterschieden, 100 g Füllmengen-Unterschied (T.I.S sagt exakt das selbe aus, jedoch werden keine R12-Füllmengen mehr gelistet).


    1. Annahme: Bei R134a Befüllung ist es dann wohl wurscht, ob M5/Diesel oder einer der Übrigen, die Bauform des Kondis ist interessant ?


    2. Annahme: Bei R413 ist wohl wegen der Ähnlichkeit mit R12 von der dort beschriebenen Füllmenge auszugehen, also der Unterschied M5/Diesel zu den Übrigen relevant ? Klartext: es müsste mit 1500 g R413 befüllt werden ?

  • Stephan, es ist in beiden Wagen genau die selbe Menge R134a eingefüllt worden, 1.450 g. Ich habe ja auch bei beiden die Kondensatoren ersetzt, ich weiß genau um wieviel der vom M5 kleiner ist. Da es aber für den M5 im T.I.S bei R134a keine differenten Angaben gibt, habe ich dort auch 1.450 g einfüllen lassen und das entsprechende Hinweisschild (64 50 8 391 751) über das alte R12-Schild geklebt. Dem Boschdienst standen auch keine abweichenden Angaben zur Verfügung, die Rep-CD sagt das selbe wie der T.I.S ...


    Nach der Befüllung lief die Klimaanlage noch eine Weile an der Prüfstation, dort gab es keine auffälligen Meßwerte. Im Betrieb arbeitet die absolut geräuschlos, selbst das Ex-Ventil ist leiser als im 535er. Letzten Sommerurlaub hat sie auch am Mittelmeer den Temp-Härte-Test bestanden, der Zusatzlüfter ist nie in Stufe 2 gegangen, somit gibt es auch kein Druckproblem.


    Ich habe den Eindruck, das der M5 mehr kühlt als der 535er, das kann aber auch an dem Unterschied Klimaautomatik - Klimaanlage liegen.


    Wie gesagt, eine wirklich schlüssige Antwort, oder etwa Umrechnungstabellen für verschiedene Kältemittel, habe ich noch nie bekommen/gesehen/gezeigt gekriegt :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!