Verbrauch BMW M5 E34 ???

  • So, da ich auf der Suche nach einem BMW M5 bin möchte ich doch mal genauer wissen was die M5 an Sprit verbrauchen.


    Ich weiß jetzt kommt gleich wieder.... wer so ein Auto fährt schaut nicht auf den Verbrauch blah blah blah....


    Mein 850i liegt ja auch bei 17 Liter im Durchschnitt, nur möchte ich den M5 als Alltagsfahrzeug benutzen und den 8er etwas schonen...


    Was mich vor allem interessiert ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise, und auf Langstrecken. Wäre nett wenn mir mal jemand genauere Angaben machen könnte bzw. vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe von PF, KA, oder S.


    warte gespannt auf euere antworten...

  • Hy Stefan,


    erstmal freut es mich, das jemand neues so viel schreibt und so interessiert bei der Sache ist!


    Zum Verbrauch:


    also mein M5 (3,6) brauch bei zügiger Fahrweise ca. 13 liter auf der AB, in der Stadt bin ich mit teilweise 17 liter auch dabei. Wobei der relative Schnitt sich um die 14,5 bewegt. Ich hab es allerdings auch schon mal auf 9,8 gebracht, als wir nach Österreich sind.

  • Oh, da liegt Dein M5 aber recht gut im Verbrauch !!! Mein 535i verbraucht im Durchschnitt 12,8 ltr (laut BC), bei recht zügiger Fahrweise ...


    Wie ist das Feeling eigentlich, einen M5 zu fahren, oder doch lieber einen 540i? Gibt es da einen großen Unterschied, abgesehen von der Motorleistung?

  • naja, das ist ne frage... :wink:


    die frage ist ähnlich wenn leute fragen ob e39 m5 fahren genauso ist wie e34 m5 fahren !?
    die antwort ist ganz klar : Nein !
    und zwar aus einem ganz simplen grund, die charakteristik der motoren, das eine ein mit allen regeln der damaligen kunst gepuschter reihensechszylinder der eigentlich auch gut als rennmotor durchgehen könnte und das andere ein V8 !
    Diese bezeichnung an sich spricht ja schon für sich, es ist naja ich würde es als souverän gemütlichen motor bezeichnen !
    ein V8 fährt man ganz anders, weniger drehzahl, im verhältnis gesehen eigentlich auch mehr "bums" im drehzahlkeller, ein auto zum "dahergleiten" ( gott,klingt das schwülstig :? ) und im bedarfsfall kann man souverän beschleunigen !
    wenn du den sechszylinder fährst ( die richtigen fahrsituationen vorrausgesetzt ) sagt er (der motor) die ganze zeit zu Dir : " nu tritt mal richtig rein, ich zeig dir was ich drauf hab, mit dir werd ich noch fertig " !
    und wenn du ihn dann auch munter drehst, ist es auch eatwas ganz anderes. die akustik, das anbeissen und letztendlich auch die leistungsentfaltung sprechen die sprache von rennmotoren !
    :) :) :) :) :)


    so, hoffe das war nicht zu schwülstig ! ich finde so ist das ganz passend interpretiert ! falls da jemand andere meinung ist, ich kann kritik vertragen !

  • Moin


    12 - 14 ltr. bei Autobahnfahrt oder Landstraße sind möglich
    um unter 11 zu erreichen muss man sich ganz schön zusammenreißen.
    bei zügiger Fahrweise ( man befindet sich dann eigentlich fast immer im Punktebereich des Busgeldkataloges :roll: ) sind dann aber auch locker 20 ltr. möglich.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Spike ,


    wenn ich Dein Loblied auf den S38 höre, so kann ich gar nicht verstehen, daß Du Deinen evtl. hergeben möchtest :(
    Ich kann die nur zustimmen, wobei ich sagen muß, daß mein Touring richtig leise läuft - sportliches Motorgeräusch ist schon zu hören :D
    Wenn ich aber meinen E24 mit dem S38B36 fahre - also der Motor klingt ganz anders und wesentlich agressiver - warum eigentlich? Also der Motor selbst - nicht das, was aus dem Auspuff kommt 8)


    Also bei mir ist der Verbrauch - wie schon geschrieben - zw 11 - 17.8L


    Harry

  • achso, zum verbrauch wollte ich auch noch was sagen: mein Gesamtdurchschnittsverbrauch mit einem hohen stadtanteil liegt so bei knapp 16 litern !


    Harry: vielleicht ist das ne frage der Geräuschdämmung oder durch die räumlichen gegebenheiten eine andere wahrnehmung :!: :?:


    was meinen betrifft: erstens will ihn ja bis jetzt gar keiner und zweitens vielleicht geb ich ihn auch gar nicht ab ! :? :?
    ach ich weiss auch nicht, das ist jetzt im moment wieder die phase wie immer bei mir, ein auto ungefähr ein jahr gefahren und der drang zu was neuem ! wobei ich sagen muss, das schönste auto was ich bis jetzt hatte, und ich hatte schon ne menge autos ( nicht aufs optische bezogen, sondern mein persönlicher gesamteindruck ) wenn auch relativ viel dran war bis jetzt !


    ach wie gesagt, wir werden sehen und falls er wirklich verkauft wird ist ein neuer e34 m5 nicht ausgeschlossen, wobei dann würd ich mir gern meien traum erfüllen und einen daytonavioletten touring nehmen !


    :arrow: :arrow: :arrow: wir werdens sehen

  • Hallo Spyke,


    danke für die klare und präzise Ansage. Genau das hatte ich mir nämlich schon gedacht. Mein "Traum" ist es eigentlich, als nächstes Auto einen E34 540i zu kaufen - also auch wieder keinen M5.


    Andereseits, wenn ich vom Geld ausgehe, kann ich mir ebenso einen M5 zulegen, da der ja auch noch wesentlich mehr Kraft hat. Ich weiß es nocht nicht ... Aber da Ihr hier alle so schön von Euren M5's schwärmt, fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht !!!


    Naja, mal abwarten, was - wenn es denn soweit ist - auf dem Markt angeboten wird.

  • Hallo Spike ,


    die Farbe kommt mir bekannt vor :D Und der Touring hat schon seine Vorteile.


    Zum E24 : naja - viel mit Schalldämung ist da nicht - er stammt auch einer anderen Zeit. Der "kernigere" Klang paßt zu einem sportlichen Coupe sowieso besser :lol: Mein Werkstallmeister hat ihn mal "Rappelkiste" getauft,
    also im Vergleich zum E34 ist er schon etwas gewöhnungsbedürftig - man ist
    halt nicht nur drin, sondern auch voll dabei. Aber hergegeben wid er trotzdem nicht :!:


    Harry

  • @ toto535i !


    servus,


    ich denke wenn du beide autos kennst ist es keine schwierige entscheidung sondern einfach eine frage worauf du wert legst !
    es ist schon etwas ganz anderes , nicht im sinne von besser oder schlechter, sondern wie gesagt was erwartest du und worauf legst du wert !
    Fahr beides mal zur probe und dann solltest du eigentlich wissen woran du persönlich auf dauer gesehen mehr freude hast !

  • Bisher hatte ich bei gutem Drittelmix so um die 15 Liter, doch nachdem es so richtig Spass macht auf der Autobahn zu jagen, meldet mein BC 17l. Auf 13l komme ich nur bei konsatnten Autobahnfahrten so um die 100-130 km/h...

  • Also gefahren bin ich auch schon mal mit ca 12Liter/100km; in der Regel aber 13-15l; ausnahmsweise hatte ich auch schon mal knapp 30l...

  • also kommt darauf an wie man fährt ! also bis 160 km/ kommst du im schnitt mit 10 - 12 liter hin !
    tankfüllung 90 liter und komme ca. 730 - 750 damit hin °


    Wenn man ihn jagt bist schnell bei 18 - 22l

  • ich war über das vergangene wochenende ca. 400km auf der bab unterwegs, da die verkehrslage es nicht zugelassen hat, bin ich im verkehr mitgeschwommen und habe einen verbrauch von 9.5 liter/100km gehabt (lt. BC) im kurzstrecken berich lässt re sich auch um 17.0liter/100km schecken.
    auf der landstrasse bei zügiger fahrweise gehen ca.13liter durch.
    -der verbrauch hängt extrem von der fahrweise und der einstellung des motors (ventilspiel; synchronisation der drosselklappen) ab
    paddy

  • Hallo , ich habe einen Chipgetunten 3,6èr !(SKN) Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise im Schnitt zwischen 11,5 und 13,5 Liter ! Höchster bisher erzielter Verbrauch waren einmal 14,9 Liter --- das war aber Dauergas !!!
    Mfg.
    AlterHaus


    :idea:

  • [quote:fd97a54020='CUX M5']Moin


    12 - 14 ltr. bei Autobahnfahrt oder Landstraße sind möglich
    um unter 11 zu erreichen muss man sich ganz schön zusammenreißen.
    bei zügiger Fahrweise ( man befindet sich dann eigentlich fast immer im Punktebereich des Busgeldkataloges :roll: ) sind dann aber auch locker 20 ltr. möglich.


    Grüße
    Oliver[/quote:fd97a54020]


    Moin nochmal


    muß meine Aussage die auf meinen BC beruhen korrigieren
    230 ltr auf 1600 km habe ich am Wochenende verbraucht
    Geschwindigkeit meist zwischen 150 u. 230 km/h


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!