Motorprobleme....

  • Hallo,

    zur Zeit macht leider der Motor meines Wagens Probleme. Nach einer längeren Autobahnfahrt (2 Stunden) bei höherem Tempo (200km/h), einer kurzen Fahrt durch München (10min) und einer kurzen Standzeit (5min) lief der Motor extrem unrund, der ganze Wagen schüttelte sich. Eine Stunde später probierte ich es nochmals, nichts! Beim Anfahren immer noch nichts, doch als ich den Wagen, ausgekuppelt, ausrollen ließ, so aus 2500/3000 RPM und die Drehzahl absank: Wieder, der Motor lief unrund und rumpelte. Ölstand kontrolliert, alles ok. Kühlwasserstand kontrolliert, Ausgleichsbehälter komplett leer!! Das letzte Mal als ich vor 3 Wochen nachgeschaut hatte, war noch genügend drin.


    Um keinen Schaden zu verursachen hab ich den Wagen stehen gelassen, den BMW Notdienst angerufen, der dann auch kam: "DME Fehlerspeicher leer, NW Winkel stimmt im Leerlauf nicht mit Sollwert, Zündwinkel auch nicht I.O, Vermutlich Vanos sporadisch defekt" war die Diagnose des Service-Technikers!
    Auf die Frage nach dem fehlenden Kühlwasser meinte er, dass wenn die Temperatur nicht über Norm angestiegen sei, müßte ich mir keine Sorgen machen.


    Jetzt die Frage: Kennt sich hier jemand mit e36 Motoren (M52 Baureihe) aus, stimmt die Aussage des BMW-Technikers wirklich, dass dieser Motortyp ab 80 bis 90000km Probleme mit dem Vanos macht?? Und können Schäden aus dem fehlenden Kühlwasser enstanden sein?


    Ich hoffe jetzt mal stark, dass kein gravierender Schaden vorliegt :(


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Soo, Auto aus Werkstatt zurück...es war nur der Impulsgeber für die Nockenwelle der kaputt war (was auch immer das sein mag). Der Motor läuft wieder normal! Gott sei dank!
    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!