Einzeldrosselklappen synchronisieren BMW E34 M5

  • Hallo zusammen,


    ich denke das mit dem E-ventil dürfte wohl die falsche Fährte sein.
    Laut Beschreibung wird die Klappe ja beim Motorstart betätigt !!


    Bleibt also nur noch der Volllastkontakt vom Drosselklppenschalter, hatte ich schon mehrfach. Die Dinger halten wohl die Hitze im Motorraum nicht so gut aus.


    Ob es allerdings auch die fehlende Leistung ausmacht wage ich eher zu bezweifeln. Ich denke es geht nur eine Vergleichmäßigung im Drehmomentverlauf - und macht sich bei mir in einer besseren Beschleunigung vor allem unter 4100 U/min bemerkbar.


    Gruß


    Atze

  • Zitat von atze_essig

    ich denke das mit dem E-ventil dürfte wohl die falsche Fährte sein.
    Laut Beschreibung wird die Klappe ja beim Motorstart betätigt !!


    Hi Atze


    Ja, Du hast recht. Hatte ganz übersehen, dass die Klappe beim Motorstart den Funktionstest ausführt. Mea culpa :)


    Gruss
    Dominik

  • Ok danke für euren Tipp. Also die Resonanzklappe wird beim Start schon für 3- 4 Sek. betätigt. WEnn das so ist werde ich mal den Drosselklappenschalter überprüfen..


    @atze_essig.. eine bessere beschleunigung vorallem im unteren Drehzahlbreich erhoffe ich mir da :-) dem Motor fehlt es da deutlich an Drehmoment.......

  • Zitat von atze_essig

    Bleibt also nur noch der Volllastkontakt vom Drosselklppenschalter, hatte ich schon mehrfach. Die Dinger halten wohl die Hitze im Motorraum nicht so gut aus.


    Ob es allerdings auch die fehlende Leistung ausmacht wage ich eher zu bezweifeln.


    Deine erste behauptung ist richtig und entsprichte meine erfahrungen nach das Alpentreffen in 2006.


    Deine zweite behauptung ist nicht richtig. Auf dem ruckkehr des Alpentreffen erreichte meinem M5 mit muhe 240km/h auf der BAB. Wahrend das alpentreffen hatten wir festgesteld das meinem schaltsaugrohr beim self-test funktionierte, aber nicht beim vollast schaltete. Zuhause hab ich ein defecte DK schalter entdeckt. Nach dem ersatz durch ein neues exemplar konnte ich das auto beim letzten Nordschleife treffen neu testen und da wahren leicht wieder die 258-262km/h drin.

  • Bei mir funktioniert die Klappe überhaupt nicht. Kein Selbsttest und sonst auch nichts. Hab es beim E-Ventil überbrückt und da hat sich die Klappe bewegt.
    Ich werd den Luftsammler mal abbauen und die Kabeln und Schläuche anschauen.
    Was glaubt Ihr, hat sowas wer gehabt ???????


    mfg

  • Antwort aus einer PN Anfrage...

    Hallo,
    Die alten Stecker für die Relais gibt es nicht mehr, also wenn das Relais kaputt sein sollte, gleich mitbestellen.


    An die Kontakte einfach, wenn der Stecker abgezogen ist, 12 V dranhalten +/-, wenn es schaltet sollte es in Ordnung sein.


    Das Luftsystem hat zwei Funktionen:
    1. Einblasung von Frischluft um den Katalysator anzuheizen (frischer Sauerstoff)

    2. Das Resonanzsystem. Wichtig ist das alle Schläuche auf den Tüllen dicht sind und der Schlauch nicht porös ist.


    Mehr kann man darüberr nicht Wissen.


    MfG
    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!