Wollte mich mal vorstellen!!

  • Ich habe einen Automatic!!!


    Sammlerobjekt???


    Die sportlichsten Varianten der 5er-Reihe waren natürlich die 3,5 Liter 535i und M 535i. Der M unterschied sich durch Spoilerwerk, der 535i wurde zwischen September 1984 und Dezember 1987 immerhin 45.655 mal (16.401 mit Automatic) gebaut, der M535i entstand zwischen März 1985 und Dezember 1987 9.483 mal. Vom Automatic mit KAT wurden nur 216 Exemplare hergestellt und es war der einzige PKW der BMW Motorsport GmbH der jemals mit Automatic geordert werden konnte. Getoppt wurden diese Modelle noch vom M5, den es von Oktober 1984 bis November 1987 2.145 mal gab (davon 1.370 USA-Versionen und 187 Rechtslenker). Der M5 beschleunigte in weniger als 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Spitze 245 km/h bei 210kW/286PS, eine wahrhaftige Rakete.


    ......ich glaub i holl mir doch nen Golf?:?:

  • Zitat

    Original geschrieben von ...a little ///M


    Sammlerobjekt???



    Auf jeden Fall!!!!!


    Zitat

    Original geschrieben von ...a little ///M


    Die sportlichsten Varianten der 5er-Reihe waren natürlich die 3,5 Liter 535i und M 535i. Der M unterschied sich durch Spoilerwerk, der 535i wurde zwischen September 1984 und Dezember 1987 immerhin 45.655 mal (16.401 mit Automatic) gebaut, der M535i entstand zwischen März 1985 und Dezember 1987 9.483 mal. Vom Automatic mit KAT wurden nur 216 Exemplare hergestellt und es war der einzige PKW der BMW Motorsport GmbH der jemals mit Automatic geordert werden konnte. Getoppt wurden diese Modelle noch vom M5, den es von Oktober 1984 bis November 1987 2.145 mal gab (davon 1.370 USA-Versionen und 187 Rechtslenker). Der M5 beschleunigte in weniger als 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Spitze 245 km/h bei 210kW/286PS, eine wahrhaftige Rakete.



    Der E28 M5 wurde aber leider wie ein normaler E28 ohne Spoiler ausgeliefert, ich finde die Verspoilerung des M535i hätte ihm ganz gut gestanden, ich weis leider auch nicht ob man den E28 M5 mit der M Verspoilerung odern hätte können??? :confused: :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von ...a little ///M


    ......ich glaub i holl mir doch nen Golf?:?:



    Würde ich eher machen, glaub mir in ein paar Jahren würdest du es bereuhen das du den M535i im Winter gefahren hast!


    Viele Grüße, Franz

  • Hallo Franz,


    soviel ich weiß, konnte man das ganze Spoilerpacket auch so orden, wobei ich die Felgen nicht mitbestellt hätte :rolleyes: .


    Für den E24 und E30 gab es diese Packete auch, nur ein spezielles Modell - wie den M535I - gab es da nicht.


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Hallo Franz,


    ...wobei ich die Felgen nicht mitbestellt hätte :rolleyes: .



    Die Felgen hätte ich auch nicht mitbestellt, ich finde der E28 kommt auch nur mit schönen 17 Zöllern so richtig gut rüber!!!!:)


    P.S. Es gab auch noch eine serie des 525eta die mit dem kompletten M535i M-Paket ausgeliefert wurden, es waren 525eta der letzten Serie und es war eine spezielle "Edition M" Serie!!!:)

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Der E28 M5 wurde aber leider wie ein normaler E28 ohne Spoiler ausgeliefert, ich finde die Verspoilerung des M535i hätte ihm ganz gut gestanden, ich weis leider auch nicht ob man den E28 M5 mit der M Verspoilerung odern hätte können??? :confused: :confused:


    Franz,


    Dies ist eine geschmacksache. Selber finde ich den E28 ///M5 ohne spoiler und mit chrom am schonsten weil mann ihm die lesitung nicht ansiehst und ohne auf zu fallen durch das verkehr fahren kann. Auf den ruckweg von der OGP mussten einige verkehrsteilnehmer mit viel jungere 'leistungsstarke' auto's doch wohl uberrast sein wenn sie durch eine 'alte getarnte' E28 ///M5 davongefahren wurden.


    Den spoilerpakket war fur dem E28 ///M5 erhaltlich, aber nur als option. Aber die meiste kunden walten nicht dafur weil die verspoilerung zu aufsichtig war und ist. Jetzt wenn neben den E28 ///M5 auch der E28 ///M535i ein klassiker ist sehen allerdings auf die originalen gut erhaltener exemplare den spoilerpakket gut aus.


    Allerdings hat im gegensatz zu den E12 ///M535i den E28 ///M535i nichts mit den M Gmbh zu tun. Er tragt bur der name von der M Gmbh aber ausser dem spoilerpakket und getriebewahl sind die E28 ///M535i und E28 535i identisch.

  • Hallo Raymond!


    Das mit dem Spoilerpaket beim E28 ist wirklich Geschmackssache, natürlich sieht er ohne Spoiler dezenter aus und gerade beim E28 M5 kommt das gut weil man ihm die Leistung nicht ansieht, auf der anderen Seite finde ich den E28 mit den M Spoilern aber viel schöner denn ich finde im Normalzustand ohne Spoiler wirkt ein E28 irgendwie wie ein Rentnerauto, mit dem Spoilerpaket kommt er aber richtig sportlich rüber!:)


    Aber wie gesagt ist das Geschmackssache, dem einen gefällt der E28 ohne Spoiler besser dem anderen wieder mit Spoiler, ein E34 gefällt mir ja z.B. auch nur mit der M5 Verspoilerung richtig gut, ohne diese Verspoilerung finde ich den E34 auch eher langweilig, ,it dem E39 ist das übrigend genau so, der gefällt mir ohne M Paket auch nicht!:rolleyes:


    Ich dachte immer das der E28 M535i aber auch ein Auto der M - GmbH ist, der E12 M535i war ja bis auf den Motor von 635CSi und den Spoilern ja auch nur ein ganz normaler E12, er hatte aber auch keinen M Motor!


    Vom E12 gabe es von der M GmbH ja noch den 533i der ja auch von der M GmbH gebaut wurde, dieser hat ja nur den 3,3 Liter Motor vom 633CSi bekommen!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Hallo Raymond!
    Vom E12 gabe es von der M GmbH ja noch den 533i der ja auch von der M GmbH gebaut wurde, dieser hat ja nur den 3,3 Liter Motor vom 633CSi bekommen!:)


    Viele Grüße, Franz


    Hallo Franz,


    Ich begebe mir hir jetzt auf glattes eis, aber sicher ist das der E12 ///M535i and der E24 635csi (also nicht der E24/1 635csi) dem M90 motor gespendet ist. Dieser motor ist ausserhalb der SOHC cylinderkopf identisch an den M88 motor. Ich habe irgendwo gelesen (unbeatable BMW von Jeremy Clark?) das der M90 motor ein versuchsstation war fur den M88 motor. Der grund war die fur die siebziger Jahren dunne distanz zwischen zwei cylinder (6.6mm).


    Es gibt tatsachlich einige E12 ///M533i. Von dieses auto ist zwar sehr weinig bekannt weil es im gegenstazt zu den E12 ///M535i kein serienauto war. Der BMW Motorsport hat damals einige sehr aufregende auto's fur gute kunden oder seinem managern gebaut. Ein beispiel dafur ist das exemplar das in mitte der siebziger Jahren fur ein manager von BMW GB gebaut worden ist. Dieses als Sief exemplar bekannter E12 war mit dem motor von der E9 CSL ausgerustet und damit der vorleiter von der E12 ///M533i. Allerdings ist uber die spezialanfertgungen in die ersten Jahren von der Motorsport abteilung nicht viel bekannt. Meine kentnis davon kommt nur aus einige bucher in die Englische sprache.

  • Zitat

    Original geschrieben von ...a little ///M
    ....stimmt nicht ganz......der M535i unterscheidet sich in mehreren Sachen vom "normalem" 535i.....wie z.B. Sitze.....Fahrwerk etc.


    Gruß


    Alle diskussionen uber seinem origin und seinem technischer verwandschaft mit dem normalen E28 535i daneben, ist der E28 ///M535i ein tolles auto der von vielen leute heute unterschatzt wird weil der ///M535i immer in den schatten von der E28 ///M5 steht.


    Das tut dem ///M535i allerdings zuwebig recht weil es im unterhaltskosten der E28 ///M5 weit uberlegen ist und auch noch die bessere alltags tauchlichkeit bietet. Nichtdestotrotz sind gute spezies von der ///M535i schon rahr und auch gesucht und dadurch schon seit einige zeit sammlerfahig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!