Problem Zentralverriegelung/Alarmanlage

  • Servus miteinander.


    Das Problem stellt sich wie folgt da:


    Auto zusperren, alle vier Türen schließen.


    Auto wieder aufsperren. Alle Türen bis auf die Fahrertür gehen auf. FT bleibt zu.


    Wenn ich die beiden Sicherungen 33 und 34 unter der Sitzbank für die Alarmanlage ziehe ändert sich die Situation:
    Auto zusperren, alle vier Türen schließen.
    Auto wieder aufsperren, alle Türen bis auf die Fahrertür gehen auf. Nach ca. 1 Sekunde schließen alle Türen wieder und gehen dann ALLE auf.


    Ich habe letztens in meiner Fahrertür ein kleines schwarzes Plastikkästchen innen liegend gefunden, welches magnetisch war. Unter der Nummer, die eingestanzt war, hab ich im *** nichts gefunden. Also weg damit :o . War ja auch in zwei Teile gebrochen.


    Könnte es sein, dass das ein Magnetschalter für die Zentralverriegelung war?
    Und die ganze Zentralverriegelung/Alarmanlage steuert?
    Falls ja, hat jemand ne Teilenummer???
    Oder ist es ein anderes Problem?? Bin um jede Hilfe dankbar.


    Gruß Flow

  • Kann sein, das nur der Stellmotor der Zentralverrieglung defekt ist, oder die Mechanik schwergängig. Wenn du dort dran rumgebaut hast, ist die schwergängige Mechanik sogar sehr wahrscheinlich.


    Weitere Möglichkeit ist ein defekter Microschalter am Türschloß, der 3fache.
    Hier die Nummer 5, sitzt direkt unterm Schließzylinder


    Das schwarze magnetische Kästchen ... ist eventuell ein Teil der Alarmanlage gewesen, für den Glasbruchsensor. Andere magnetische Teile kann ich mir in der Fahrertüre nicht vorstellen.

  • Hallo.


    Stellmotor Fahrertür bereits erneuert. Keine Besserung!


    Danach Stellmotor Fahrertür mit Beifahrertür durchgetauscht.


    Wieder keine Erfolg.


    Das mit dem Mikroschalter muss ich noch testen.
    Schaltet dieser auch die Alarmanlage scharf???


    Gruß
    Flow

  • Genau genommen sind es 3 Mikroschalter nebeneinander, werden durch eine Kurvenscheibe hinten am Schließzylinder betätigt. Sie sind Teil der ZV und die Kabel enden im GM. Unter anderem sind sie auch für die Verriegelungssperre zuständig.


    Ich habe die Mikroschalter 1997 am 535er ersetzen müssen, weil die ZV nicht/nicht zuverlässig funktioniert hat (über die Betätigung am Schloß und auch über die Funkfernbedienung). Davon war auch die Alarmanlage + Wegfahrsperre mit betroffen, man konnte den Wagen nur mit eingeschaltetem Notschloß starten ...


    Der 535er ist aber BJ 90, die DWA II mit FFB ist da verbaut, mit separater Wegfahrsperre, das wird bei Dir anders sein, bestimmt Infrarot und DWA III oder IV, deswegen kann ich dir genaueres dazu leider nicht sagen.


    So, jetzt sind die Buchstaben alle für heute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!