Radlager hinten

  • Hallo!


    Ich muss vielleicht das Radlager hinten erneuern. Weiss nicht ob es ist das vorne, muss mal schauen.


    Meine Frage ist: ist es schwer das Radlager hinten zu wechseln? Ist 'nen M5 1995 Limousine!


    Gruss,


    //M5Limo95reg

  • Hab ich gerade hinter mir. Ich hatte allerdings die Schwinge ausgebaut. Mit ein paar passenden Adaptern kannst DU die Lager an der Presse problemlos wechsel.


    Antriebswelle abschrauben, dann kommst Du von hinten an eine grosse Mutter (SW36?), welche zusätzlich gesichert ist.
    Nun kannst Du die Nabe von hinten ausdrücken.
    Das Radlager ist aussen noch mit einem Ring gesichert, diesen entfernen.
    Jetzt kannst Du das Radlager von innen auspressen und dann alles wieder zusammenbauen.


    Vielleicht gibt es noch Tipps wie das Ganze am Fahrzeug gemacht werden kann.


    Viel Spass
    Tom


  • Vielen Dank Tom!


    //M5Limo95reg

  • Also bei ebay hab ich beide hinteren Lager für 45 EUR gesehen. Ich hab meine auf einem Oldtimer-Flohmarkt mit.


    Vorne weiss ich nicht, hab ich nicht gebraucht.


    Gruß
    Tom

  • Habe die neuen Radlager hinten aus dem Zubehör. Von SKF, das Stück 33.50 netto. Ebensolche habe ich auch rausgeholt, also die alten.


    Wenn man das ganze am Fahrzeug machen will, braucht man an Spezialwerkzeug:


    1. einen Schlag-Abzieher für die Hinterachswelle (von BMW der, auf Bild 1 + 2)
    2. einen Werkzeugsatz zum Ausziehen + Einziehen von Radlagern (Bild 3)
    3. einen Werkzeugsatz + eine Hülse + einen Adapter zum Einziehen der Hinterachswelle


    für 1. BMW SWZ 33 4 200
    für 2. BMW SWZ 33 3 260
    für 3. BMW SWZ 33 3 260+ SWZ 33 4 020 + SZW 33 4 080


    Wie das Werkzeug genau aussieht, könnt ihr unter den Nummern im TIS angucken (mit Bild jeweils).
    Den inneren Radlagerring, der auf der Hinterachswelle verbleibt, flext man am besten runter, analog wie bei den Radlagern vorn.
    Insgesamt tut man sich aber leichter, wenn man die ganze Schwinge ausbaut und mit einer Presse arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!