Bremsenproblem!

  • Also interessieren würd mich das auch.
    Will in 2 Monaten die M5-Bremse auf meinem 525er nachrüsten ... der hat auch keine Bolzen. ... ... ... Hoffentlich hab ich dann nicht das selbe Problem!
    Laut Aussagen von nem Bekannten sollte es aber funktionieren, der is auch die M5 aufm 525er gefahren, ohne verrutschen der Scheibe!

  • Zitat von Reini

    Kohni336i Ich will dir im grosen und ganzen nicht wiedersprechen aber warum haben die dann solche bolzen gemacht?
    Schon klar das eslogischerweise auch ohne gehen muss, aber warum sind sie da?




    Gute Frage. Muß gestehen das ich mir nicht sicher bin. Kann mir das halt nicht ansehen, da ich keinen m5 habe.
    Zum Kräfte aufnehmen? Nein, da andere Scheiben nicht das Problem haben.
    Zum zusätzlichen Zentrieren? Gut vorstellbar. Möglicherweise ist die Mittenbohrung der Scheiben so stark unterschiedlich, das es zu solchen Problemen kommt.
    Aber 100%ig kann ich es auch nicht sagen. Noch niemals was von sich verdrehenden Bremsscheiben gehört.
    Ist eigentlich auch gar nicht möglich. Wenn Scheiben sich verdrehen ist das Rad nicht fest genug montiert............





    Gruß Jochen

  • Zitat von Kohni336i


    Wobei wir wieder beim Montieren im aufgebocken Zustand wären.
    Haste das überhaupt schon mal ausprobiert??
    Klappt hier in bei mir in der Werstatt immer wenn mal einer wieder billige Spurverbreiteungen drauf hat und die ebenfalls eine Unwucht durch ne zu große Mittenbohrung und dadurch einen exzentischen sitz auf der Nabe aufweist.
    Ich würds mal ausprobieren.


    Gruß Jochen


    kannst Du das mal genauer ausführen ?


    Gruss
    Stephan

  • Hmm, kann das vllt am Radlager vom M5 liegen, dass dieses Radlager aus einem anderem Material ist, als die Radlager der Nicht-M5-Modelle und deshalb die Flächenpressung nicht gross genug ist, um die Scheibe fest durch den Druck der Radschrauben gegen verdrehen zu sichern?
    Denn ich kenne jetzt mehrere die die M5-Bremse ohne die Bolzen fahren (auf nicht M5-Radlagern) und diese Probleme nicht haben ???

  • Zitat von Stephan535iA

    kannst Du das mal genauer ausführen ?


    Gruss
    Stephan



    Also ich hab das schon mehrmals erlebt. Da kam einer an und meinte ne Unwucht im Rad zu haben. Es war aber meist nicht das Rad, sondern nicht exakt sitzende Spurverbreiterungen.
    Beheben kann man das so: Auto hochbocken, so dass das Rad frei ist. Spurverbreiterung auf Nabe setzen, Rad ansetzen und Radschrauben nur ganz leicht anziehen. Aber wirklich nur leicht. Und nun das Rad drehen und während des Drehens mit der Hand mehrmals dagegenhauen. Durch die Drehbewegung und den Klaps aufs sich drehende Rad, zentriert sich die Spurverbreiterung. Nun das aufgebockte, sich immer noch drehende und immer noch den ein oder anderen Klaps einsteckende Rad immer fester ziehen. Bis man mit dem Drehmomentschlüssel durch ruckartiges Anziehen am Schluß die 120 Nm erreicht. Und erst dann das Auto ablassen. Funktioniert in 80% der Fälle. Klingt komisch, ist aber so :!:
    Vielleicht hilfts bei den Scheiben ja auch?? Probieren geht über studieren.



    Gruß Jochen

  • [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png]


    und dann kommt der Staatsanwalt und lässt das Auto von Gutachtern untersuchen, wegen dem schweren Unfall...


    Von 250 Std/km auf 0 mit fast 2 Tonnen Gewicht und 4 Personen auf den Achsen, da macht man nicht solche Faxen. Oder habt ihr das Fläschchen mit Weihwasser immer im Handschuhfach?


    Leute, Ihr werdet im Leben nicht mehr Froh."


    :eek:ldie


    Wo sind wir denn hier oder machen wir hier ne Bastelbude auf?




  • Hmmm, soll ICH ich mich da jetzt angesprochen fühlen?? Kann ja nix dafür wenn gängige Methoden nicht bekannt sind. Aber so wirds nicht nur von mir gemacht.
    Außerdem weiß ich nicht was es daran zu 'ermahnen' gibt. Das Rad ist fest und die Unwucht ist weg. Also Problem gelöst. Da wird auch dein guter Staatsanwalt nix zu sagen können..............



    Gruß Jochen

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Also interessieren würd mich das auch.
    Will in 2 Monaten die M5-Bremse auf meinem 525er nachrüsten ... der hat auch keine Bolzen. ... ... ... Hoffentlich hab ich dann nicht das selbe Problem!
    Laut Aussagen von nem Bekannten sollte es aber funktionieren, der is auch die M5 aufm 525er gefahren, ohne verrutschen der Scheibe!


    Hei,


    hab die Bremse auf meinem V8 Touring auch gefahren keine Probleme :gear:

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Gibts hier zu dem Problem schon Neuigkeiten oder ne Lösung?


    Hallo! Die einzige Neuigkeit ist, dass es nichts wirklich Neues gibt! Es liegt weder an den Felgen noch am zentrieren bei der Montage.
    Habe mir Bolzen drehen lassen da es die bei BMW ja nicht einzeln gibt. Leider habe ich wohl beim messen etwas geschludert und jetzt sitzen die nicht fest genug, d.h. es ist eine leichte Besserung eingetreten aber das Problem ist nicht weg.
    Mittlerweile sind durch das Gerappel noch die Druckstreben ausgeschlagen und jetzt ist das Auto komplett unfahrbar.
    Jetzt habe ich mir die 4-Kolben-Bremse aus dem 750er gekauft und gehe davon aus, dass ich nach dem Einbau dieser Anlage keine Probleme mehr habe. Ich werde berichten.
    Ich finde es ja nur witzlos, dass BMW extra für den M5 eine eigene Bremsscheibendimension entwickelt (anstatt auf bewährte Teile aus dem 7er zurückzugreifen) die dann von der Mittenbohrung her nicht auf die Nabe passt und nur mit den Bolzen als Hilfsmittel hält, während andere Scheiben aus e32 und e31 ohne diese Bolzen auf der M5-Nabe perfekt sitzen! Um noch eins draufzusetzen wurde dann für das letzte Modelljahr nochmal eine neue Bremse für den M5 entwickelt und trotzdem dieser Wahnsinn nochmal übernommen, da auch die 345-Compoundscheibe nur mit Hilfe der Bolzen hält! Ich versteh´s nicht!

  • Tja, die Entwicklung geht halt weiter.


    Erklärungsversuch mit viel wenn und aber...


    Vielleicht hat die Vorderachse auch zuviel Radlagerspiel und die Bremsscheibe wird nicht mehr richtig geführt (ist verkantet beim Anbremsen).


    Es wäre auch möglich, dass die Bremsscheibe glasierte Stellen hat (sieht man nicht unbedingt) und wenn dann gebremst wird rattert sie von einer zur anderen glatten Stelle, dadurch entstehen zusätzliche Kräfte die halt die Bremsscheibe versetzen?


    Vielleicht liegt es auch ander Felgenkonstruktion, ist alles ein bißchen mysteriös...


    Die werden nicht umsonst die Bolzen eingebaut haben. :eek:


    Oldie

  • Ich fuhr seit 2003 die kleine M5-Bremse mit gelochten Zimmermännern (315 x 28) und nun seit 14 Tagen die große M5 (345 x 32), beide auf meiner original Nabe von 1990 ohne die Bolzen. Solche Erfahrungen mit dem Verdrehen, ggf. Abscheren der Halteschraube, habe ich in der ganzen Zeit nicht machen können.


    Obwohl ich anfänglich auch über den Sinn der Bolzen nachgedacht habe und eventuell mit einem Verdrehen der BS gerechnet hatte. Aber wie bereits angeführt, andere Bremsen (movit, Alpina etc.) werden ohne diese Bolzen montiert. Ebenso ein 540iA Touring, mit entsprechendem Gewicht und einer 302 x 28er Bremse, wurde auch ohne diese Bolzen ausgeliefert. Im Vergleich zu einer M5 Limo (wenig Ausstattung) wirken doch dort dieselben Kräfte, auch wenn die BS etwas kleiner ist.


    Letztlich erkläre ich mir den Sinn der Bolzen damit, das hiermit verhindert werden soll, das man am M5 mit wenig Aufwand kleinere Bremsen/Bremsscheiben montieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!