M5 3.8 nicht gleich??

  • Moin Moin


    Zündwinkel u. "Vorzündung" sind das gleiche
    Was du aus den älteren Fahrzeugen meinst ist der Schließwinkel der Unterbrecherkontakte.



    Oliver

  • Zitat von MR.M5

    zündwinkel? du meinst wohl eher vorzündung? den zündwinkel gib es nur bei fahrzeugen mit unterbrecherkontakten, also bei fahrzeugen ohne motorelektronik.


    Also ich meine mit Zündwinkel wieviel Grad vor OT gezündet wird - und da man nicht bei 0 Grad zündet ergibt sich nach meinem Verständnis eine Winkelangabe:D.


    Zitat

    @EkiM5, wenn du weisst wie eine motorelektonik funktioniert mit dem zünd- und einspritzkennfeld, solltest du wissen das man einen motor dadurch nicht leiser machen kann. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


    Ich weiß nicht inwiefern das in der Realität wirklich nachvollzieh- oder messbar ist, aber ich denke daß man:
    1) beeinflussen kann wie schnell der Motor in gewissen Bereichen hochdreht - und damit sehr wohl Einfluß auf die Geräuschentwicklung nehmen kann
    2) je nach Grad der Frühzündung, das Verbrennungsgeräusch "härter" oder "weicher" machen kann
    3) das Einspritzkennfeld habe ich da jetzt mangels Kreativität und Vorstellungsvermögen mal ganz rausgelassen


    Wie gesagt, ob das ganze wirklich soweit messbare Ergebnisse bringt, daß es für die Lärmentwicklung relevant wäre mag ich nicht beurteilen. Fakt ist, daß die Motorelektronik für die CH/AT Versionen anders ist - kann aber gut sein, daß man die Kennfelder nur einfach an die "schlechtere" Auspuffanlage angepasst hat (ich würde das ehrlich gesagt für plausibler halten).


    Konstantin

  • Hallo,


    die M-GmbH bestätigt mir folgendes zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle.


    "wunschgemäß bestätigen wir, dass ihr Fahrzeug mit der Fahrgestell. Nr. ... Länderausführung Schweiz (240KW) durch Änderung am Katalysator und Steuergerät der deutschen Ausführung (250KW) entspricht."


    Die Bestätigung ist vom 24.10.2005.


    Mehr kann ich nicht dazu sagen, außer das was ich bereits schon gesagt habe.


    Gruß TJ

  • Zitat von MR.M5

    zündwinkel? du meinst wohl eher vorzündung? den zündwinkel gib es nur bei fahrzeugen mit unterbrecherkontakten, also bei fahrzeugen ohne motorelektronik.
    @EkiM5, wenn du weisst wie eine motorelektonik funktioniert mit dem zünd- und einspritzkennfeld, solltest du wissen das man einen motor dadurch nicht leiser machen kann. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.


    Ja was ist wenn die ganze Abstimmung bissel magerer läuft ,was passiert da wohl?Abgastemperatur steigt, dadurch wird die Auspuffanlage heisser und lauter ich habe es getestet und es ist so. :pp:
    Ich höre es aufjedenfall wenn ich meine Chips die ich hier rumliegen habe verbaue zum Orginalchip.

  • Zitat von MR.M5

    also mit den tuning-chips soll er magerer laufen und dadurch läuter werden? und woher soll die leistung kommen bei den chips? alleine über ein geändertes zündkennfeld?


    Gute frage das ganze Chip hin und her ist alles nen Witz habe es getestet die Leistungsausbeute ist lächerlich und Riskant,wenn man es nicht richtig macht.
    Ich bin auf nem Kompressortrip es möge lange dauern aber es wird geschehen und dann gibt es für die Bt´s saueres :gear: .
    Ich möchte einen Serien Chip haben der nur bis 7600 Umin Sperre hat und Vmax Aufhebung.

  • Zitat von EkiM5

    Gute frage das ganze Chip hin und her ist alles nen Witz habe es getestet die Leistungsausbeute ist lächerlich und Riskant,wenn man es nicht richtig macht.
    Ich bin auf nem Kompressortrip es möge lange dauern aber es wird geschehen und dann gibt es für die Bt´s saueres :gear: .
    Ich möchte einen Serien Chip haben der nur bis 7600 Umin Sperre hat und Vmax Aufhebung.


    Da kann ich Dir nur DigiTec empfehlen. Teuer, aber gut.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!