hallo M5 Fans. suche infos zum e34 M5

  • ich möchte mir demnächst einen E34 M5 zulegen.jetzt hoffe ich ihr könnt
    mir weiterhelfen,bezüglich: vor-und nachteile,unterhaltskosten,
    anfallende Reperaturen und ob es sich rentiert gleich einen ab Bj.95
    mit 6 Gang anzuschaffen.
    hoffe ihr habt schon ein paar erfahrungen mit meinem Traumauto gemacht und könnt mir weiterhelfen.


    gruss reiner

  • @Paddy und die anderen Stammuser.


    Um das Forum wieder etwas aktueller zu gestalten, wäre ich euch Dankbar, wenn ihr gerade diese Themen, wie Kaufberatung usw nochmals in das Forum postet. Gerade für neue User ist das dann nicht so umständlich, das alte Forum zu suchen.


    Hier Reiner, hier mal ein paar Auszüge aus dem alten Forum. Die folgenden beiden Beiträge sind vom Paddy und dem Spike:


    -------------------------------------------------------
    >Servus,
    >max. KM-Stand hängt ganz eindeutig vom Vorbesitzer ab, wenn der nicht den Eindruck macht das man ihm in der Hinsicht Vertrauen kann nützt es auch nichts wenn er 50000 KM gelaufen hat !
    >Wenn der ( die ) Vorbesitzer ok, dann würd ich problemlos bis 250000 KM kaufen !
    >Auf jeden Fall nach Motor & Getriebe undichtigkeiten gucken !
    >Steuerkette anhören !
    >Getriebe genau inspizieren ( Geräusche/ Schaltbarkeit warm ) !
    >Natürlich die ganzen Achs- und Aufhängungsbuchsen / Lager !
    >Und wenns vom Schub har nicht unbedingt ein 3.8er sein muß eher ein 3,6er kaufen !
    >Gucken ob Bordspannung i.O. und Lima nicht auf dem letzten loch pfeift !
    >So das war mein ganz persönliches Statement !
    >
    >Gruß Spike


    ich würde noch folgendes beachten:
    - ventile sollen nicht rasseln
    - möglichst viel ausstattung (el.sshd; tempomat; klimaautom; sitzheizung;
    teilleder; usw.)
    - gepflegter eindruck des autos
    - kein bastler auto (möglichst orginal)
    - scheckheftgepflegt (auf jeden fall vorhanden!!)
    - falls eigenwartung evtl. nachweis (teile re> - falls eigenwartung evtl. nachweis (teile rechnungen, technische ahnung des
    verkäufers)
    - gebauchsspuren sind o.k. (nicht versaut)
    - allgemeine funktions überprüfung aller ausstattungen
    - türen dürfen nicht knarren beim bewegen
    - am allerbesten: jemand zur besichtigung (ein m5 fahrer) mitnehmen
    (wenn im großraum stgt. würde ich mich zu verfügung stellen)
    viel erfolg und ein glückliches händchen
    wünscht paddy
    --------------------------------------------------------


    Hier noch ein Beitrag vom Atze aus dem alten Forum:



    der M5 3.6 ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, jedoch sind die Reparatur- und Ersatzteilkosten relativ hoch.
    Da das von Dir ausgewählte Fahrzeug bereits in die Jahre gekommen ist kann man davon ausgehen das in der nächsten Zeit (bei mir 120000 km) sämtliche Fahrwerksgummis erneuert werden müssen (glaube hat damals so um die 1000¤ gekostet). Auch die Stoßdämpfer wirst Du falls nicht schon geschehen wechseln müssen (ca. 900¤ bei Selbstmontage).
    Am Motor ist darauf zu achten, dass keine Ölundichtigkeiten vorhanden sind - abdichten wird sehr teuer.
    Bei Geräuschen zwischen 3000 und 3500 U/min ist der Kettenspanner und oder die Nockenwellen (habe ich bereits von mehreren Fahrzeugen bei 90-100000 km gehöhrt) def.
    Ansonsten die typischer 5er Kleinigkeiten, ab einem Alter von 10 Jahren lösen sich diverse Kunststoffteile auf, bei ca 120000 Scheibenwischergestänge ausgeleiert, schlechter Geradeauslauf (besonders mit 235er an der VA) usw..


    Aber wie gesagt eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto, fahre meinem bereits seit über 5 Jahren täglich mit nur einem Ausfall (Keilriemen der Wasserpumpe gerissen).
    Ich wäre Vorsichtig bei mehreren Vorbesitzern, da ein M5 die ersten 10-15km mit wenig Drehzahl warmgefahren werden muss.
    Des weiteren würde ich ein solches Fahrzeug nur mit einer guten Gebrauchtwagenversicherung und am besten bei BMW kaufen.
    Denk bitte auch an die Versicherung - ein M5 hat Typenklasse 40 in der Teilkassco.


    Ansonsten ist der Preis für einen 89 etwas hoch, aber mit so wenig Laufleistung gibt es wohl nur noch wenige, und wenn er noch gut aussieht warum nicht?



    Gruß Atze


    ---------------------------------------------------------------------




    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir auch einen M5 zulegen will.


    Ich heiße Stefan und wohne in Remchingen bei Pforzheim, ich habe auch einen BMW 850 CI und einen 8er Club http://www.ClubE31.de
    Ich suche nun einen guten E34 M5 mit wenig kilometern für den Alltag.


    Was mich noch interessieren würde ist der Durchschnittsverbrauch im Alltag (land/dorf) Straßen. Und gibt es auch einen Euro2 umschlüßelung ?


    Wohnt jemand von euch zufällig in der Nähe... :?:


    tschau
    Stefan[Blockierte Grafik: http://www.rocking-currents.de/board/images/smiles/guitar.gif]

  • Hallo Stefan ,


    ich fahre den 3.6L seit 13 Jahren, aber nicht im E34, sondern im E23 und jetzt im E24. Der E24 braucht so im Schnitt 15L, der E23 brauchte 11L auf Langstrecke - nicht schneller als 160km/h, Kurzstrecke 15-16L, mit Wohnwagen 14L , den Brenner hoch mit Wohnwagen im Schlepptau, meist auf der linken Spur zw 80 - 12o (kurz mal 130) 17,8L das war mein Rekord.:lol: :lol: :lol:
    Aber es gibt hier ein paar, die schafften schon mehr , gell Kons und M@rkus :D


    Mein M5 Touring 3.8/5gang braucht im Moment so um die 13,5 - bin aber noch beim Motor einfahren 8)


    Im Raum PF müßten 4 von uns sein, ich stecke bei Sinsheim zw. HN und HD


    @ Markus : Ich bin in Gedanken bei Dir - was ein Sch... :cry: :cry: :cry:


    Gruß Harry

  • Ohje.. das auto mag ned schlecht sein, aber denk dir von den 87000 km noch ne "1".


    Kenn diese ganzen Händler. Dieses Pack (nicht alle, aber die meisten), was da die M5 Autos verkauft, kannst du nicht trauen. Schau lieber das du einen vom Privatmann bekommst...

  • eben der Händler mit dem Namen, das schrekt mich auch ab. Aber München ist 300km von mir entfernt...
    Zu weit um mal eben anzuschauen, aber den Brief mal anschauen und den Vorbesitzer anrufen hilft auch ....

  • Hi Stefan,


    am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt das Kombiinstrument raus, und nachgesehen ob der Kodierstecker noch versiegelt ist oder nicht.
    Dann kann man ungefähr davon ausgehen das die km echt sind.


    Oder lieber einen aus 1. HD mit vielen km und Scheckheft wo man weiß, das schon alles einmal getauscht wurde.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!