Launischer Heckscheibenwischer!

  • In letzter Zeit benimmt sich der Heckscheibenwischer meines M5T sehr launisch! :lol:


    Beim Betätigen des Gebers geht er einmal von links nach rechts, ein andermal wischt er so um die 10 mal hin und her und bleibt dann mittig stehen. In dieser Situation bringt das erneute Betätigen des Gebers nichts mehr, ausser der Spritzdüse, die immer noch brav ausfährt und die Heckscheibe besprüht. Der Wischer lässt sich jedoch nicht mehr dazu überreden, weiterhin seinen Dienst aufzunehmen.


    Dieser Umstand lässt sich erst wieder beheben, wenn der Motor neu gestartet wird... :ARGH:
    kommt mir jeweils vor, wie wenn der M5 "resettet" werden müsste :mrgreen:


    Da ich von Natur zur Perfektion neige, habe ich inzwischen sämtliche Relais, die was mit dem Problem zu tun haben könnten, wechseln lassen. Auch der Geber und der Heckscheibenmotor wurden ausgetauscht, ohne Erfolg!


    Ist es eventuell möglich, dass der Tempomat mit dieser Problematik was zu tun haben könnte? Der lässt sich nämlich manchmal auch erst nach einem neuen Motorenstart wieder stellen. Habe letzte Woche sogar einen Autohof angesteuert, um den Tempomat wieder benützen zu können, er liess sich nach diesem kurzen Boxenstop wieder problemlos setzen :DD:


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem eingrenzen könnte?

  • Leider ist Kabelbruch beim E34touring (nicht nur M5) in der Hecktuer ein Problem das lange von BMW ueber Kulanz behoben wurde, d.h. man zahlte nur
    fuer die Arbeit nicht fuer den neuen Kabelbaum. Das war bei meinem 92er 525itouring schon so, bisher beim M5touring noch kein Problem. Aber es ist eben ein E34touring-Standard-Problem.
    -
    Mir ist allerdings beim M5touring auch schon passiert das der Heckwischer Amok läuft. Seitdem lass ich den immer nur auf Intervall laufen und seit dem kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!