M5 und V-Power

  • Zitat von ...a little ///M

    Huhu,


    zwischen 95 & 100 Oktan sollte man einen Unterschied merken.....jedoch sind unsere Steuergeräte nur bis 98 Oktan ausgelegt. Was man spürt sind eben die 3 Oktan ....zwischen 98 & 100 sollte bzw. darf es fast gar keinen Unterschied geben....da das Steuergerät nur 98 kennt.


    Huhu... unser Steuergerät kennt garkeine Oktan... schlimmer noch, es kennt nichtmal klopfen oder nicht klopfen! Was soviel heißt wie: Mit dem original Kennfeld und normalen Einstellungen kann es garkeinen Unterschied machen ob Du 95 oder mehr Oktan fährst! Eventuell könnte der Motor bei Benzin das tatsächlich nur 95 Oktan hat, 35C Außentemperatur und 135C Öltemperatur bei Vollast das klingeln anfangen - da würde er dann tatsächlich von 98 Oktan profitieren. Ansonsten bringts das nur, wenn man etwas mehr Frühzündung oder mehr Verdichtung fährt; oder einfach auf der sicheren Seite sein will - aber Leistung bringts bei unseren alten Eisenschweinen in Originalkonfiguration ganz sicher nicht!


    Konstantin

  • HarryM6@
    :pp: :idea:
    das wohl nicht :confused:
    -
    Kons@
    meine Theorie war auch das man -bei meinem Auto- das Kennfeld geändert hat - ist das fuer eine BMW NL mit einem guten Motormann ein sehr grosser Aufwand ?? man braucht doch eigentlich NUR ( :idea: :DD: ) den Standard-Chip umprogrammieren, oder ???

  • Zitat von m5tourreg

    HarryM6@
    :pp: :idea:


    ;)


    Ein anderer Chip ist schnell integriert, ein Prüfstandlauf mit Abstimmung ist auch recht schnell erledigt.


    Warum sollte bei Deinem Wagen kein optimierter Chip drin sein.


    Harry

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