Differentialänderung wegen Vmax

  • Hi leute wenn ich schon mein Motor vollüberholle und damm mit nem Abgestimmten Chip Mehrleistung gewinne ,wie sieht es mit V max aus bei 7000 Umin ist ja schluss ich glaub aber bei diesem Motor ist viel mehr drin als 270 km/h kann mann da was mit diff mach gibt mal paar vorschläge dazu bitte.
    Untenrum soll er dann auch net so schlecht gehen habt ihr da paar Erfahrungen gemacht .



    thx für Antworten:2f2f:

  • Hallo EkiM5 ,


    eine kürzere Achse - sprich eine längere Gesamtübersetzung - ist durchaus machbar. Du hast einen 3.6er mit der 3.91:1 Übersetzung, vermute ich. Die nächste HA-Übersetzung, die mir geläufig ist die 3.73:1 vom M6 E24.
    Da der E34 ziemlich schwer ist, wird sich die längere Übersetzung negativ auf die Beschleunigung und den Durchzug auswirken, das Auto wird Dir wesentlich lahmer vorkommen (vom Fahrgefühl her ).
    Effektiv dürfte es nicht so viel ausmachen, aber der Eindruck beim Fahren wird so sein, als ob die Handbremse nicht gelöst ist.


    Die einzige Lösung, die ich persönlich (aber nicht vom Aufwand her ) gut finde, ist ein 6-Gang-Geriebe vom M5-E34 mit einer 3.64:1 (etwas länger) oder einer 3.45:1 (spürbar länger) HA-Übersetzung zu nehmen.


    Jedoch sind diese Getriebe selten und teuer, außerdem brauchst Du eine andere Kardanwelle, oder Du mußt die Vorhandene kürzen lassen.


    Komisch finde ich in dem Zusammenhang, daß Dein Motor bei 7000 zumacht. Meiner regelt laut Motortester bei 7860 U/min ab.


    Harry


    P.S. Brühl ist gar nicht so weit von mir entfernt

  • Eben mein Chipgetunter 3,6L schaltet nämlich auch bei 7800 ab und nicht bei 7000 ! Im übrigen ändert sich das Beschleunigungsverhalten durch den Chip schon gewaltig !

  • Hmm also ist das ein zu hoher Aufwand ja sagt mal wie 7600 Umin da fliegt dir doch das ding um die ohren oder nicht also ich dachte das höchste was geht beim M5 ist 7200 min was würde das in Vmax entsprechen sagt mir mal was eure Höllenkisten so obenrum fahren bei welcher Umin,welchen Chip habt ihr drin wieviel Leistung habt ihr den so??



    PS: ja Harry würde mich mal gerne mit dir treffen das du mir mal das richtige Verständis und Feingefühl für diesen Sportwagen beibringst.


    Schick mir doch deine tel Nr: wenn mein wagen fertig können wir uns mal treffen.


    Email :Alicic_Ejub_@web.de

  • Hmm,... auch wenn ich nicht M5ler bin, wäre ich ggf. gern dabei.


    Also mein kleiner hat nen Chip drinne und der dreht ja schon bis 7000 (natürlich keine 5km am Stück), da hält der M5 locker 500-1000 mehr aus (zumindest kurzfristig)

  • Nur soviel: ich fahr nen 3,8 und der macht im fünften auch genau bei 7000 U/Min zu, das sind dann so grob 268. Das Aushängen der Begrenzung habe ich mir aber bisher aus Sorge um das Maschinchen verkniffen.


    MfG, Walo

  • Also mein Chip vom 3.6er ist eine Einzelanfertigung. Er basiert auf dem Chip von DigiTec (V-max-Entriegelung + Enddrehzahlanhebung) Er wurde dann, nachdem alle Änderungen an Motor und Auspuff vollzogen waren, am Fahrzeug und Prüfstand auf 98 Oktan abgestimmt - jedoch braucht der Motor mind. 99 Oktan um Klopffrei zu sein - Shell Optimax war die Rettung :DD:


    Der Motor ist aber im E24 eingebaut, also mit einem E34M5 nur bedingt vergleichbar. Ab 4500 U/min ist eine höhere Leistungsabgabe durchaus spürbar :mrgreen:
    Über die Vmax kann ich nur sagen, daß er laut Tacho die 280 locker hinter sich läßt, aber was heißt das schon :confused:


    Ich habe mal einen Carrera (320PS) geärgert, der gewann keinen Millimeter, jedoch muß ich sagen, daß ich meist etwas in seinem Windschatten war.


    Dir Mehrleistung des Chips nehme ich schon öfters in Anspruch, die erhöhte Enddrehzahl eigentlich nicht. In den unteren Gängen schalte ich normalerweise spätestens bei 7000 - 7200 U/min. Nur auf der Bahn kommt er im 5ten dann kurzzeitig darüber. Als Dauerdrehzahl ist bei mir die 7000 angesagt - ich will den Motor ja nicht vorsätzlich vernichten!


    @ EkiM5 : gegen ein Treffen spricht nichts :DD:


    @ MM II : ja klar kannst Du dabei sein, je mehr verrückte, umso besser :mrgreen:


    Harry

  • ASlso da ich in österreich wohne kann ich nicht so leicht wie ihr mein liebling voll ausfahren da bei 181 der führerschein weg is habe es nur einmal ausbrobiert und bei 265 regelte er ab (Vmax).
    Da schaute ich nicht auf den Drehzalmesseer.


    Wegen der höchstdrehzahl ist mir aufgefahlen beim durchlesen das ich immer wieder hörte das der 3,8 bei 7000 zu macht und der 3,6 bei 7250 kannn das sein.


    Ist BMW wirklich bei der abregelung an das letzte gegangen ich kann mir nicht vohrstellen das BMW bei 7000 oder 7250 zu macht und bei 7300 der Motoer hin is könte mir vorstellen das es erst bei 8000 auf dauer kritisch wird und BMW nur ein kleines polster gelassen hatt oder ihre ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!