Lautsprecher im E34 M5

  • Hallo,


    will eine neue Musikanlage in meinen M5 einbauen, habe schon einige Komponenten, als Bass dient ein Ground Zero GZNW 12" da kommen schon schöne Bässe von hinten nach vorn. Jetzt suche ich noch Lautsprecher für vorne und hinten. Und zwar high end, ich will einen Atemberaubenden Klang haben. Welche Größe passt vorne/hinten rein?! Hat vielleicht jemand eine Idee welche Marke ich nehmen sollte?


    Gruß Tobi

  • Also wenn Du High-End haben willst ist das größte Problem beim E34 die Tieftöner vorne unterzubringen. Die dünne Plastikabdeckung im Fußraum, an der die originalen Tieftöner angeschraubt sind, taugt nichts. Die dröhnt nur und hält nichts. Die einzig sinnvolle Lösung ist das komplett umzubauen.


    Hier ein sehr gutes Beispiel dafür: Fußstütze


    Reinpassen tun eigentlich nur 13cm Tieftöner. Für 16cm muss man wegen der Bautiefe mit Distanzringen arbeiten oder die ganze Stütze näher an die Pedale rücken.


    Alternative ist ein Door-Board. Gibt's fertig zu kaufen und es kann ein 3-Wege System verbaut werden, es verändert aber die Originaloptik erheblich.


    Die Hochtöner am besten in das Spiegeldreieck z.B. mit dem Gehäuse vom original BMW Sound-System.


    Wichtig: Zusätzlicher Center-Speaker beim Lüftungsgitter einbauen. Dies verhilft zur guten Bühnenabbildung.


    Die hinteren Laufsprecher sind nicht Klangrelevant. Deshalb entweder ganz weglassen, oder etwas bessere Koax nehmen (MB-Quart sind da nicht schlecht) und leiser drehen.


    Als Lautsprecherempfehlung: Micro-Precision


    Das Vorgängersystem (Görlich/ Scan-Speak) habe ich bei mir im Z1 verbaut. Das heißt jetzt Z-Serie und ist wirklich phantastisch.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!