Kühlerfrostschutz-welcher?

  • Guten Abend zusammen!


    Bin zur Zeit dabei meine Emma auf das Einmotten vorzubereiten. Für einige Jahre wie ihr vielleicht (noch) wißt. Möchte vorher unter anderem das Kühlwasser komplett wechseln. Welcher Frostschutz-Zusatz bekommt unseren Motoren am besten??


    Gruß,Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • So,hab das Kühlwasser jetzt gewechselt. Den Frost-Korrosionsschutz habe ich bei BMW gekauft. Knapp 20 Euro für 6Liter, ich finde das nicht zu teuer. Habe bei der Gelegenheit auch ein Schwätzchen mit dem Meister gehalten weil es mich interessierte warum das Kühlsystem,nachdem man es drucklos gemacht hat,wieder mit 0,5 bar Vordruck beaufschlagt werden muß. Laut seiner Aussage deshalb,weil im drucklosen Zustand einige Dichtungen von der Kühlflüssigkeit angegriffen werden. Sobald das System unter einem,wenn auch neidrigen Druck steht,passiert dieser offensichtlich chemische Vorgang nicht mehr. Da ich im Geiste rein mechanisch veranlagt bin und null Plan von Chemie hab,laß ich es auch so stehen. Es sei denn,ihr habt(kennt) noch andere Meinungen.


    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Moin Moin


    was soll sich denn bei 0,5 bar Überdruck denn chemisch anders verhalten als bei normalem Luftdruck.
    Wenn im Kühlsysten Druck aufgebaut wird dient das wohl eher, den Siedepunkt auf über 100°C zu bringen.




    Oliver


  • Das ist richtig,aber JEDES Kühlsystem baut ab 100 Grad Wasser Druck auf,wodurch der Siedepunkt erhöht wird. Andersherum ist ein kalter Kreislauf drucklos,nur bei uns nicht.Warum wohl?


    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!