Wegen meinem M5 mit Getriebeproblem

  • Der Händler hat mir jetzt 2 Möglichkeiten geboten:


    1. Er nimmt das Auto gegen eine Wertminderung zurück ( wie viel will er mir heute sagen)


    2. Ich behalte das Auto und er zahlt mir was aus ( ebenfalls noch keine Betrag bekannt)


    Was mache ich jetzt? :confused:


    Mit einem Anwalt riskiere ich das es auf Verschleiß rausläuft und ich keinen Cent bekomme, oder aber alles bzw. eine Reperatur.
    Außerdem könnte das länger dauern.


    Denke mal, wenn er nicht all zu viel abziehen würde, gebe ich das Auto zurück. Außer ich finde ein günstiges gebrauchtes Getriebe.


    Lasst mich doch mal eure Meining hören.


    Gruß
    Andy

  • Wieviel Kilometer bist Du mit dem Auto schon gefahren? Wenn es nicht viele sind, kann er sich seine Wertminderung in die Haare schmieren - spätestens, wenn Du die Dir entstandenen Kosten (Zulassung, Kurzdurchsicht in der Werkstatt, Reinigung etc) dagegen aufrechnest.
    Auszahlen würde ich mir auch nichts lassen, sondern vom Händler verlangen, daß er die Reparaturkosten übernimmt.


    Mit einem Anwalt kannst Du nie was verkehrt machen! Warum glaubst Du , der Händler bietet Dir jetzt eine Rücknahme an? Ich würde das schonmal als kleines Eingeständnis sehen, daß er Dir ein kaputtes Auto verkauft hat - sobald Du mit einem Anwalt kommst, hast Du Chancen zu dem zu kommen was Dir zusteht - oder der Händler macht den Laden zu und einen neuen auf, das lohnt sich aber bei dem Auto nicht, dafür sollte es schon ein Diablo mit Motorschaden sein;-)


    Die Frage ist, ob Du Anspruch auf eine volle Kostenübernahme seinerseits für eine Getriebeüberholung/Tauschgetriebe hast, oder ob da evtl eine Selbstbeteiligung wegen Kilometerleistung drin ist - aber da wird Dir der Anwalt Deines Vertrauens besser weiterhelfen können. Ich würde mich auf jeden Fall mal vom Anwalt beraten lassen (ist billiger als das Getriebe) und wenn er meint da geht was, das ganze durchziehen - kann aber auch gut sein, daß der Anwalt sagt Du sollst die Wertminderung akzeptieren weil es sich nicht lohnt um 100€ hin oder her zu streiten.


    Konstantin

  • Der meinte da habe ih bei einem 14 Jahre altem Auto mit 155.000 Km keine Change auf Erfolg. Das wird auf Verschleis ausgehen.
    Da kann ich nur auf ein gutes Angebot vom Händler hoffen.


    So eine Scheiße, hätten die Geräusche nicht schon 500 Km früher auftreten können. Dann wären Sie bei der Probefahrt schon zu hören gewesen. :mad:


    Dabei brauche ich dringend ein Auto mit dem ich auch fahren kann.
    Jetzt wird das wohl erstmal nichts mit einem M5. :(

  • Es haben sich jetzt noch einige andere Mängel herausgestellt.


    -Ein Querlenker aus Alu und einer aus Stahl (unzulässig)
    -Bremscheiben unter Mindestmaß
    -Spurstangen ausgeschlagen
    -Stoßdämpfer hinten links undicht
    -Kat-Anschlußflansch gebrochen
    -Endtopf undicht


    Wie hat der Tüv bekommen (ohne erkennbare Mängel)


    Habe angerufen und ihm gesagt, er soll die Kiste zurücknehmen und de kompletten Kaufpreis erstatten.
    An sonsten lasse ich ein Offizielles Gutachten erstellen und gehe damit zum Anwalt.


    Jetzt war erstmal Totenstille, dachte schon die Verbindung wäre abgebrochen.
    Nein, da brauchen wir keinen Anwalt. Du bekommst dein Geld bis spätestens Samstag wieder (komplett).
    Wenn nicht, bin ich Montag beim Anwalt. Das habe ich ihn auch wissen lassen.


    Was sagt man dazu?

  • Echt schade! Dumm gelaufen.:evil:
    Aber lass die Ohren nicht hängen und halt weiter Ausschau!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg!


    Gruss
    Christian

  • jo so und nicht anders, lass das den Händler ruhig spüren das er mist verkauft hat, wer weis was die mit dem Getriebe gemacht haben usw....


    alleine scho das mit den Querlenkern is ne Frechheit


    Gruss Benny

  • Zitat

    Original geschrieben von M@rkus
    @Alfi



    Das betrifft doch alles den E34 M5. Dann bitte auch im richtigen Forum!!


    Hmm, dann müssten wir eigentlich den ///M540i ins normale BMW Forum verschieben, oder? Hat ja eine normale WBA Fahrgestellnummer.


    @Alfi: Na das hört sich doch sehr vielversprechend an: Scheinbar weiß der Händler doch einiges über den Zustand des Autos, sonst wäre er bestimmt nicht so kooperativ. Nimm doch beim Suchen nach einem anderen am besten jemanden mit, der sich mit M5s und ihren Schwachstellen gut/sehr gut auskennt - dann sinken die Chancen wieder auf sowas reizufallen doch beträchtlich.


    Konstantin

  • @Alfi155


    Tut mir echt leid das du mit deinem Wagen soviele Probleme hast, ich kann dir da nachfühlen denn mir gings mit meinen M5 ähnlich denn da war als ich ihn gekauft habe auch sehr viel kaputt, allerdings habe ich leider garnicht den Versuch unternommen den Wagen zurück zu geben und habe alles repariert und bevor ich mich umgeschaut habe war ich inclusiv Kaufpreis schon auf einer Summe von 45.000,- DM, das muss jetzt nicht bedeuten das du mit deinem genau so teuer kommst aber der Kauf eines alten Hochleistungswagens wie einen M5 ist immer ein Risiko!:(
    In der kurzen Zeit die du den Wagen jetzt erst fährst müsstest du normalerweise schon noch was über den Rechtsanwalt machen können, ich weis ja nicht ob du eine Rechtsschutzversicherung hast, wenn ja dann kostet dich der Anwalt ja sowieso nichts und ich würde es auf alle Fälle versuchen den Wagen zurück zu geben oder von dem Händler soviel an Geld wieder zurück zu bekommen das du das Geld für die Ersatzteile und die Reperaturen hast!


    Die Probleme die du zusätzlich zu deinem Getriebeproblem noch mit dem Auto hattest hatte ich auch alle aber das sind alles Verschleissteile und sind leicht auszuwechseln b.z.w. zu reparieren, die Querlenker habe ich auch neu drinn (die gehen beim E34 sowieso andauernd kaputt), mein Endtopf war total verrostet und ich habe mir einen günstigen gebrauchten besorgt, das mit dem Stoßdämpfer hinten ist schon ein größeres Problem denn der M5 hat ja Niveauregulierung aber auch diesen kann man sicher irgendwo gebraucht auftreiben, die Bremsscheiben habe ich auch neu drinn, den Kat-Anschlußflansch kann man sicher schweissen und die Spurstangen sind auch gleich ausgewechselt, die waren bei meinem auch defekt und ich musste sie auswechseln, ich würde mir von BMW mal eine Auflistung der Kosten der Teile besorgen und von dem Händler auch genau die Summe zurück verlangen, den Preis für ein neues Getriebe wirst du allerdings nicht zurück bekommen, aber wenn du kein M5 Getriebe findest habe ich eine gute Nachricht für dich, in den M5 passt auch das Getriebe vom E34 535i und das dürfte man gebraucht wie Sand am Meer bekommen, sogar das Getriebe vom E28 535i müsste passen denn der S38 Block und der M30 Block sind ja nahezu identisch!:):)


    Ich kenne ein paar Leute die Connections zu Teilen haben und wenn du dich entscheiden solltest den Wagen doch zu behalten dann kann ich mich für dich ja mal wegen Teilen umhören!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Hi Franz,
    danke für dein Angebot.
    Werde den Wagen allerdings auf jeden Fall zurück geben.
    Die Reperaturen würden sich auf min. 2000 EUR belaufen und da ist das Getriebe noch nicht dabei. Des weiteren hat sich noch ein weiterer Unfallschaden herausgestellt, der nicht erwähnt wurde.
    Wer weiß welche versteckten Mängel noch so an dem Auto sind.
    Freitagoder Samstag steht er wieder beim Händler und ich bekomme den vollen Kaufpreis plus 200 EUR Entschädigung zurück.


    Als ich mit einem Anwalt angefangen habe, war er Lamm-zahm.


    Und im TÜV-Bericht vom März diesen Jahres stand auch noch "ohne erkennbare Mängel".


    Nein, Danke.

  • Wenn du den Wagen zurückgeben kannst ist das natürlich das beste, wenn du dir wieder einen M5 kaufen möchtest dann nimm wie "Kons" schon geschrieben hat auf jeden Fall jemanden mit der sich "sehr gut" auskennt und mit den Schwachstellen des M5 vertraut ist, wenn du ADAC Mitglied bist dann kannst du ihn auch beim ADAC komplett durchchecken lassen, wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat dann ist er damit auch einverstanden!:):)


    Viele Grüße, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!