Steuergerät M5 3,6

  • Hallo,


    Ich hatte im alten Forum schon mal meine ganzen "Problemchen" verewigt.


    NEUER STAND:
    - div. kleine Probleme :roll:
    - Motorsteuergerät defekt :twisted:


    Laut BMW (zu denen ich das Auto in meiner Verzweiflung gebracht habe) ist das Steuergerät defekt. (Speicherbaustein)


    Kann mir jemand sagen, ob die das Eprom oder den RAM meinen?
    Wo bekommt man diese Bosch IC´s? bzw Vergleichstypen?
    Kann mir jemand evtl. mit einer Binärdatei des Eprominhaltes aushelfen?


    Außerdem wäre ich über alle Infos zu dem Steuergerät dankbar.
    0 261 200 350


    Geschossen habe ich es vermutlich durch das Anhängen eines sehr "schweren" Ladegerätes... (Spannungsspitzen)


    mfg
    Stefan

  • Ich habe das Steuergerät bei einem anderen 3,6er ausprobiert (zu verkaufen), der ist sofort angesprungen.


    Was könnte defekt sein, damit er keinen Funken hat und der Ausgang des Steuergerätes keine Masse auf das Relais der Benzinpumpe schaltet?


    Luftmengenmesser? sind die anfällig?
    OT Geber? kann der kaputt gehen?


    Vielleicht kann mir jemand helfen..


    mfg
    Stefan

  • habe mal unterlagen gewältzt
    folgendes habe ich herausbekommen:
    1.- kein zündfunke: zünd schloss auf stellung 2. ->spannung an zündspule klemme15
    masse wird über dme transistor geschaltet -> diagnosestecker 1
    2.- ich weiss nimme ob ich es schon gepostet habe: nebendem zündverteiler sind 3-stecker: ein 2-poliger-luftpumpe --wird nicht unbedingt benötigt; zwei 3-polige stecker : einer kommt vom zündkabel 6. zylinder --wird nicht unbedingt benötigt und zu guter letzt der o.t.-geber meines wissens ein magnetschalter -der muss angeschlossen sein!
    3.- benzinpumpenrelais (motorraum hinten rechts, das in der mitte) kl.30=+ ;kl. 87 schaltet, wenn relais anzieht -->f23 15a --> kraftstoffpumpe kl. 5 -kl.4=masse
    4.- anlaßsperrrelais( immotorraum links das erste bei den sicherungen am federbein) müsste von dwa angesteuert werden ich weiss aber nicht ob dieses anziehen muss oder nicht
    ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie die dwa und wegfahrsperre funzt.
    hoffe aber dir mit meinen angabengeholfen zu haben.
    viel erfolg
    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!