weis nicht mehr weiter -> Klimakompressor

  • Habe mich mal rangemacht und wollte den 3,6 (Bj. 9/90) auf das aktuelle Klimamittel R134a mittels BMW Umrüstsatz (82 31 9 067 396) umbauen. :cool:


    Als ich alles runter hatte und den Bosch Kompressor entölen wollte (warm machen Welle per Hand drehen und auslaufen lassen) sah ich die Teilenummer (1 377 946) SUPER!!! EBA: "Bei Fahrzeugen mit Bosch-Kompressor T.-Nr. XXX XXX 1 377 946 muss dieser durch einen Seiko-Seiki Kompressor Nr. 65 52 8 363 550 ersetzt werden." :micro:


    Nun gut. Arbeiten vorerst eingestellt und geguckt wo ich diesen Kompressor her bekomme.. nach kurzer Suche bei eBay was gefunden... Naja, wenn kaputt auch wieder Mißt also neu von BMW. Kostet ja nur 765,60 € :kick:


    Erst nicht lieferbar, dann nach einer Woche Blitzauftrag ab Werk München und siehe da, da isser! Ich pack Ihn aus sehe Label mit Hersteller "Hischler - Schweiz" nix Seiko-Seiki wie es in der EBA steht... aber egal, Teilenummer stimmt ja....


    Los gehts, Auto wieder auf die Rampen und alten Kompressor raus, neuen rein. Aber nix da, passt nicht :wall: und zwar deswegen:


    [Blockierte Grafik: http://www.b-rm.de/klima.JPG]


    Diese anders konstruierte Halterung passt nicht in den Lagerblock!!! Kannoch nicht wahr sein dacht ich... nochmal in die EBA geguckt... UPS! Da fehlte noch ein Stück bei dem Satz wo der Klimakompressor ersetzt werden muss und zwar "...durch Klimakompressor und Befestigungsteile ersetzt werden".


    So, und wer kann mir jetzt sagen, was das für Befestigungsteile sind?! Beim Kompressor Nr. 64 52 8 385 713 (analoges AT Teil zur NT Nummer 65 52 8 363 550) steht nur in Verbindung mit Buchse (64 52 8 385 713) diese habe ich gestern bestellt, ist aber -wie sollte es anders sein- im Rückstand. Glaube aber nicht, dass sie das benötigte Teil ist...


    Falls Angaben benötigt werden: BMW M5, 3,6 L, Bj. 09/90, VIN BK03608





    Buchse habe ich gerade abgeholt, ist wirklich einfach nur eine ca. 3cm lange Metallbuchse mit Innengewinde, keine Ahnung wo das Teil verbaut werden soll... :rolleyes:

  • So, Klima geht wieder! Es musste tatsächlich ein anderer Lagerblock verbaut werden.


    Also falls jemand seine Anlage umrüsten will und ebenfalls laut Einbauanleitung den Kompressor ersetzen muss, gilt für Fahrzeuge bis Bj.1/92 bei neuem Kompressor T.-Nr. 64 52 8 363 550 muss zwingend der vorhandene Lagerblock gegen die Nummer 11 72 1 317 031 ersetzt werden (110,- EUR, im Vergleich zum alten mit 37,- EUR) :evil:


    Bei dem neuen Hischier Kompressor passte zudem der Anschluss der Druckleitung nicht. Ein Ersatzstutzen ist bei BMW nicht mehr lieferbar, ein Anruf bei Hischier brachte aber Hilfe....

  • Zitat von RE-NEXXX

    ...und wollte den 3,6 (Bj. 9/90) auf das aktuelle Klimamittel R134a mittels BMW Umrüstsatz (82 31 9 067 396) umbauen...

    Was bringt das ? :confused: Und wo finde ich die Daten über die meinige am Auto ?

  • Mit den Jahren verliert die Klimaanlage an Kühlmittel (R12), und nach 14 Jahren, ist schon so gut wie die Hälfte raus aus dem System, ohne irgend einen Defekt zu haben, Resultat ist eine verminderte Kühlleistung!


    R12 Kühlmittel (FCKW aktiv) ist schon länger im KFZ Bereich verboten! Somit kann die alte Anlage nicht mehr befüllt werden. Zu einem weil die Anschlussstutzen anders sind, zum anderen weil sich das neue R134a nicht mit dem bei R12 verwendeten Kältemaschinenöl verträgt. (deswegen ist es bei der Umrüstung auch notwendig den Kompressor auszubauen und das Öl auslaufen zu lassen) Es gibt zwar Ersatzmittel, aber die wenigsten Klimaanlagerservicecenter vertreiben diese, bzw. haben diese vorrätig. Also bleibt im Endeffekt nur Umrüsten auf das aktuelle Kühlmittel R134a, serienmäßig im Einsatz ab 1/92.


    Informationen über dein Klimasystem findest du auf einem Aufkleber auf der Stirnwand (Motorhaube auf und dann von innen, im Bereich vor dem Kühler) die alten Aufkleber sind schwarz (oder weggegammelt) mit Angaben zu Kältemittel, Füllmenge, Druck etc. falls schon umgerüstet wurde ist dort ein blauer "Retrofit" Aufkleber... gilt natürlich nur bis Baujahr 12/91, danach wurde ja sowieso R134a verwendet...

  • Hm, dann müssen mich alle 4 verschiedenen Bosch Service Points verarscht haben! Egal wo ich gefragt habe hieß es nur "machen wir schon lange nicht mehr!"....

  • Offiziel macht das auch keiner mehr!!
    Hat ja sein Grund die FCKW frei Umstellung......also bekommen wir als M Fahrer auch endlich mal eine Feder vom Flügel des Umweltengels!
    Man kann die Klima immer noch mit dem alten Mittel befüllen aber nur noch schwerlich...außerdem passiert mit der Klima immer dann was wenn man es nicht brauchen kann und dann findet man immer einfacher Jemanden der ein die Anlage mit 134a füll als mit dem alten Krempel.


    P.S.:Hatte vor ein paar Wochen die gleichen Freuden beim Kompressor wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!