Fettaugen im Kühlwasser, na so was...

  • Mir war mal wieder nach Schrauben, warum, hatte leichte Fettaugen im Kühlwasser nichts dolles aber meine Zufriedenheit war gestört...
    Verursacht bei der Montage der Zylinderkopfdichtung mit der so hochgelobten Gradscheibe.
    Ich steh auf den guten alten Drehmomentschlüssel, wenn man da die Spielregen einhält ist das eine saubere Sache. Habe mir einen von Hazet genehmigt. Was war es, zu wenig Drehmoment auf den Zylinderkopfschrauben, dadurch die „Fettaugen im Kühlwasser“.
    Gleichzeitig vorne die Bremsscheiben gewechselt und Ölscheck rundum durchgeführt. Hat mal wieder bei dem schönen Wetter und dem Fläschen Bier oder waren es drei, Spaß gemacht.
    Übrigens die Steuerkette hat sich nach 50 Tkm nicht um einen Deut gelängt, das beruhigt schon mal. Ich vermute mal, dass damals mal eine schlechte Charge verbaut wurde, denn eine Duplexkette sollte ein Motorleben schon aushalten.
    Nun habe ich Muskelkater...


    Oldie


  • Wie heisst es so schön:
    "Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche" oder so ähnlich...


    Kann man denn Drehwinkel in Drehmoment umrechnen?


    Und, sind jetzt die Fettaugen weg?


    Gibt es bald frische Bilder fürs Ratespiel? :)


    Gruß an den Kater,
    Alfred

  • Es gibt auch Angaben in Nm:
    Die Werte gelten nur für vergütete Schrauben, Bauhausschrauben haben am Auto nichts zu suchen. :!:
    Übrigens, der Härtegrad steht immer auf dem Schraubenkopf.


    Zylinderkopfschrauben
    1. 48-52 Nm
    2. 78-82 Nm
    3. 15 Min warten
    4. 98-102 Nm


    Schraubenhärte 8,8
    M6 = 10 Nm Ventildeckel
    M7 = 15 Nm Nockenwellenkasten
    M8 = 20 Nm Lagerdeckel NW
    M10 = 47 Nm
    M18x1,5 = 50 Nm Lambdasonde


    Schraubenhärte 10,9
    M6 = 12 Nm


    Radnabe
    Vorne = 290 Nm
    Hinten = 250 Nm


    Zündkerzen
    = 20-30 Nm


    Ölwanne
    M6 Härte 8,8 =10 Nm
    M6 Härte 10,9 = 12 Nm


    Schwungrad
    113-130 Nm


    Also Freunde, schreibt euch das auf, jeder kommt mal dran...


    Oldie


  • ... du machst aber hoffnung!!!
    -stehen die anzugsmomente bei tipps schon???
    wenn nein könnte doch ein thread über diverse anzugsmomente aufgemacht werden!!!
    ich weiss noch einen:
    radlager: 260nm ...mist oder waren es 290mn???
    siehste jetzt geht es schon los:fuck:


    paddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!