Exzenderscheiben der Kipphebel im M20/M30 Motor ...

  • Ich weiß das der Emmi (soweit ich informiert bin) diese Dinger nicht besitzt, vieleicht kann mir doch jemand helfen.


    Mich interessiert die genaue Angabe des Anzugsmoment für die Mutter, welche die Exzenderscheibe fixiert (Für das Ventilspiel). Im Moment ziehe ich diese Pi mal Daumen an. Würde aber gerne hier mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten weil dies meineserachtens genauer ist und ich dann nach dem Einstellen besser schlafen werde :) . Ich habe mal meine Literatur gewälzt aber leider nichts gefunden.


    Gibt es da genaue Angaben von BMW ?


    Danke im vorraus

  • einfach fest....die gehen schon nicht kaputt....und schlechtes Gewissen hatte ich noch nie nachdem ich sie ohne Drehmoment festgezogen hatte. Ich hab demzufolge auch nicht das Drehmoment parat für die Exzender.


    Gruß

  • Mach ich doch.
    Ich knalle die schon immer enorm fest. Jedoch würde mich die Werksangabe interessieren, vieleicht gebe ich ja im moment zu viel power drauf ... So ne M8 hat ja eine gewisse Belastbarkeit.


    Wenn man beispielsweisezu fest anzieht könnte es doch auch sein, daß das Material der Mutter/Schraube ermüdet und dann irgendwann wärend des Betriebes abreisst. Die Folgen davon will ich nicht wissen...... im glücklichsten Fall wäre das Schraube tauschen .....

  • Zitat von dominik

    Hmm ich könnte wenn Du willst heute Abend mal im Reparaturhandbuch zu meinem E9 nachsehen, dort sind die ganzen Drehmomente aufgelistet. Ist zwar für den alten 3 Liter aber wird schon so ungefähr stimmen :)



    Gruss
    Dominik


    Das wäre toll !!!!


    Ich habe hierzu folgendes durchsucht und nichts gefunden (alles bezüglich E34):


    - Buch "So wird es gemacht"
    - Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst"
    - Buch "Reparaturanleitung"


    sowie:


    - TE- I- ES



    Danke schonmal ....

  • Das ist ein hochvergüteter Schraubenbolzen mit entsprechender Mutter keine einfache Mutter nehmen nur das Original passt zusammen (Feingewinde). Anziehen nur mit einem Ringschlüssel der am Rand etwas schmaler geschliffen wird, er verteilt die Kraft rundum auf die Mutter. Man sollte die Klemmkraft nicht unterschätzen, mittelfest ist vollkommen ausreichend. Ansonsten gilt 10 Nm für M6 Muttern nach DIN.


    Tipp:
    Oft wird nach langer Laufzeit die Ventilfläche, dort wo der Exenter aufschlägt, wannenförmig ausgearbeitet. Wer es nicht merkt, stellt ein und hinterher klappert der Motor genau so wie vorher. :eek:


    Darum am Nockenkreis einstellen, man muss aber an einem gesunden Ventil erst einmal das richtige Spiel einstellen und dann mit der Fugenlehre das Maß am Grundkreis der Nockenwelle nehmen. So kann man auch solche Ventile optimal einstellen.


    Es gilt der Grundsatz: Nach dem Einstellen, immer noch einmal den Kipphebel anfassen und probieren ob er Spiel hat.


    So, das war's auch schon...


    Oldie

  • Hallo Oldie ,


    Danke für Deine Info. Jedoch suche ich die genauen Nm Angaben ...


    Mit der Zeit habe ich auch gelert wie man die Ventile einstellt. Ohne Anzugeben kann ich behaupten das mein M30 nur minimalst wenn überhaupt Klackert.....


    Habe jetzt mal an die Kundenbetreuung geschrieben. Mal sehen ob die mir was zukommen lassen ...

  • Zitat von Oldie

    Tipp:
    Oft wird nach langer Laufzeit die Ventilfläche, dort wo der Exenter aufschlägt, wannenförmig ausgearbeitet. Wer es nicht merkt, stellt ein und hinterher klappert der Motor genau so wie vorher. :eek:


    Darum am Nockenkreis einstellen, man muss aber an einem gesunden Ventil erst einmal das richtige Spiel einstellen und dann mit der Fugenlehre das Maß am Grundkreis der Nockenwelle nehmen. So kann man auch solche Ventile optimal einstellen.


    Sehr interessant,


    wäre es möglich dies noch einmal genauer zu beschreiben ?
    Ich verstehe das soweit das man zwischen Gleitsteinen und Nocke messen soll.
    Ist dort der Abstand nicht der gleiche wie zwischen Excenter und Ventil (natürlich bei uneingeschlagenen Ventil) ?

  • Zitat von dwr535

    Sehr interessant,


    wäre es möglich dies noch einmal genauer zu beschreiben ?
    Ich verstehe das soweit das man zwischen Gleitsteinen und Nocke messen soll.
    Ist dort der Abstand nicht der gleiche wie zwischen Excenter und Ventil (natürlich bei uneingeschlagenen Ventil) ?


    Die Nocke besteht aus Grundkreis und der besagten Nocke. Die Nocke wirkt auf den Gleitstein und der wiederum über den Hebel auf das Ventil.
    Das Spiel zeigt sich auch am Grundkreis, je nach Hebelübersetzung kann das Spiel am Nockenkreis kleiner sein als am Ventil, darum am gesunden Ventil das Spiel einstellen und dann am Grundkeis und zwischen dem Gleitstein das Spiel messen und die eingeschlagenen nach der Methode einstellen.
    Alles richtig angekommen? :idea:


    Oldie

  • Gestern habe ich die Angabe nach langem Suchen in dem Buch "Reparaturanleitung" gefunden.
    Wen es interessiert: Es sind 10 Nm


    Meineserachtens etwas wenig, aber doch ne etwaige Angabe für die Praxis. Man weiß zumindest wieviel man mit der blossen Hand geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!