Zündkabel selber bauen

  • Hallo,
    wollte mal fragen, ob sich schon mal jemand zündkabel selbst gebaut hat.
    Bei mir sind an 2 Kabeln die Isolierung beschädigt und der komplette Satz kostet beim Freundlichen 252€ und im Zubehör 180€.
    Jedoch gibt es bei BMW das Kabel auch als Meterware á 7,25€ der Meter.
    Kann ich die Kabel einfach aus den Steckern rausdrehen und die neuen Kabel mit neuen Quetschsteckern wieder reindrehen?
    Die Stecker an Zündkerze und Verteilerkappe sind ja noch gut.

  • genau das habe ich mir auch gedacht hein.
    wie man hier schön sehen kann, gibt es sowohl den Stecker an der Veteilerkappe (9) sowie die Stecker an der Zündkerze (11) sowie die beiden Quetschschrauben (8) die jeweils in den Steckern sitzen einzelnd.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/zndkabel.jpg]
    Daraufhin habe ich bei beiden Kabeln versucht, die Kabel aus den Steckern zu drehen. Bei beiden Steckern an der Zündkerzenseite hat dies auch geklappt, an der anderen Seite ist beides mal das Zündkabel gerissen :(
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG0522.jpg]

  • und nu!?!?!?


    ich hab meinen M heut auch erstmal in die garage gestellt....! wird ab morgen general überholt! ;) so das ich mit ihm zum ringtreffen "fit" bin!


    hmm....., aber was is nu mit den kabeln!? *grübel*


    muss doch irgendwie gehn.....!?

  • N a dann muss es doch aber auch möglich sein sich die Dinger selbst zu baun!


    Naja, ich muss meine Heut auch mal "checken" hatte gestern abend obenrum zündaussetzer! vielleicht sind sie ja nun auch hin!?


    dann würde mir das ganz gelegen kommen......, nicht um geld zu sparen sondern aus spass an der bastelei!


    naja....., und auch um ein wenig geld zu sparen!

  • dazu hätt ich auch noch ne frage, wie testet ihr eure Zündkabel?
    ok durchmessen ist das eine.
    aber was wenn die Isolierung nen Defekt hat.
    kenne nur diese Methode:
    - speziell gebogenen Zange um das Zündkabel rum
    - Motor laufen lassen
    - mit Zerstäuberflasche die Kabel mit Wasser einnebeln
    - mit der Zange das Kable entlangfahren und schauen ob ein
    Funke auf die Zange überspringt.

  • So, Hein, nur für Dich ne Anleitung wie man sich Zündkabel selber erneuert. Vielleicht können es ja andere "Dummies", so wie ich, auch gebrauchen.


    1. Sichtprüfung der Kabel: Oft kann man schon spröde Stellen oder Beschädigungen der Isolierung mit bloßem Auge erkennen


    2. Kabel durchmessen: Multimeter (3,99€ bei Conrad) auf Widerstand stellen (20K oder so), Kabel abziehen und an beiden Seiten ranhalten. Bei Werten von knappen 6KOhm an Zylinder 1-6 ist die Leitung selbst ok. Die Zuleitung hat 1KOhm Widerstand (bitte berichtigt mich bei Fehlern).


    3. Isolierung prüfen: Ich persönlich lasse den Motor laufen und umfasse jedes einzelne Zündkabel mit einer gebogenen Zange (isoliert :) ), sprühe mit einer Zerstäuberflasche etwas Wasser auf das Kabel und fahre es mit der Zange entlang. Bei einer schadhaften Stelle springt ein Funke vom Kabel auf die Zange.


    Nun kommen wir zum Kabel basteln:
    Ein kompletter Satz Kabel kostet beim freundlichen 252€ und beim Zubehör je nach Rabatt auch knappe 200€. Meistens gehen nur die Kabel/Isolierung selbst kaputt, die Stecker eher selten.
    Also besorgen wir uns beim freundlichen jenachdem wieviele Kabel wir erneuern wollen das Kabel als Meterware.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/bmw.jpg]
    Kabel: 12 12 1 705 675 kostet ca. 7,25€ pro meter
    und jenachdem die Rundstecker Nr. 8. Hiervon werden 2 Stk. pro Kabel benötigt.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/Hlse.jpg]
    Rundstecker: 12 12 1 312 449 kostet ca. 0,77€ das Stück
    Das Originalkabel ist mit diesen Runsteckern in den Steckern der Zündkerzen und dem Verteiler verschraubt. Man kann versuchen das Kabel rauszudrehen, aber bei altem Kabel dreht man eher das Kabel ab anstatt den Rundstecker raus.
    Also nimmt man die Zündkerzen- (Nr. 11) und Verteilerstecker (Nr. 9) und fummelt sie mehr oder weniger gewaltlos aus der Gummitülle.
    Hier nur die Verteilerseite:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/Urspungsstecker.jpg]
    Hat man dies geschafft, kann man das Kabel aus dem inneren Rechteckstecker entfernen:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/KabelmitHlseinStecker.jpg]
    Auf der Zündkerzenseite geht es genauso, nur wesentlich leichter, da kein solcher rechter Winkel vorliegt.
    nun nimmt man das Meterwarekabel und schneidet es auf die Länge des Originalkabels und isoliert beide Seiten mit einem Cuttermesser ca. 5-8mm (je nach Rundstecker) ab.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/Kabelabisolieren.jpg]
    Die richtige Länge sieht man daran, wenn man es in den Runstecker steckt, soll nicht der Draht am Ende anstoßen, sondern gerade noch die Isolierung.
    Jetzt nimmt man eine kleine Zange und quetscht den Rundstecker zwischen breiten Teil und Gewinde auf das Zündkabel. Danach quetscht man mit Gefühl auch den breiten Teil des Rundsteckers auf die Isolierung des Zündkabels. Hierbei darauf achten, dass der Rundstecker nach der Quetschaktion auch noch seinem Namen treu bleibt, da er sonst nicht mehr in den Rechtecksstecker passt.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/HlseaufKabel.jpg]
    Das Kabel sollte jetzt so aussehen (hier ungequetscht) und muss als nächstes durch die Gummitülle des Rechtecksstecker gefriemelt werden. Dieser ist sehr eng, aber mit reichlich Öl auf dem Gummi flutscht es eigentlich ganz gut :P
    Danach den Rundstecker in den Rechtecksstecker drehen und die Gummitülle zurückziehen.
    Andere Seite genauso (wie gesagt, dort gehts einfacher), Kabel durchmessen und fertig.


    Man kann das Ganze natürlich auch versuchen, ohne die Gummitülle von dem Rechtecksstecker zu entfernen, aber dabei dreht man erfahrungsgemäß oft das Kabel aus dem Rundstecker.

  • Ich hab einfach eine neue zundkabel gekauft weil:


    1) Ich nicht so viel sau habe um neue kabel in eigenleistung zu machen (obwohl ich Dipl ing. in Elektrotecnik bin!)


    2) Bei unserem 735i die stecker selber defect waren, wir aber die stecker selber ersetzt haben.


    3) Ich nur eine woche hatte vor dem antritt zur Alpenrundfahrt.

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