Abgaswerte zu hoch

  • Ich wolte gestern piekerl machen (§57a überbrüfung) als erstes gleich mal am tester angehängt und was sehen da meine augen einen ch wert von 150-200 der eigendlich bei fast 0 sein solte.
    Bei höherrer drehzahl geht er runter auf 80-90.


    Der prüfer meinte das es sehr fiel sein kann eine zündkerze die nicht ordentlich zündet ein zündkabel, verteilerfinger, verteilerkappe Ein Ventil das nicht ordentlich schliest und und und.
    Auf meine Frage obs die Lamdasonde auch sein kann, meinte er ja.


    Ich habe mal genau aufgebast und bemerkt das ich seit dem wechsel des kats einen höheren benzinverbrauch habe beim wechsel des kats, habe ich die lamdasonde drinnen gelassen die im kat wahr dadurch schliese ich alles oben genante aus und tippe auf die Lamdasonde.


    Ich habe jetzt aber keine zeit um zu meiner Bmw werkstadt zu fahren, kann erst nächste woche, ist ja eigendlich egal ABER ich muß am samstag nach Dortmund Fahren das heist 700km hin und wieder 700km zurück.


    Kann der Motor einen schaden bekommen durch die defekte Lambdasonde?



    Mir ist auch klar das ich mit einen erhöten benzinverbrauch rechnen muss aber glaubt es mir es gibt keine möglichkeit um heute noch an ne neue Lambdasonde zu kommen, oder hat wer ne idee wie ich die alte sonde von meinem alten kat rausbekomme ohne sie zu zerstören.

  • So ich habe mal nachgemessen und habe 0 volt rausbekommen also sonde im Ar......


    Jetzt muss ich aber 1500km morgen fahren, kann der motor davon einen schaden nehmen da er ja vile zu fett läuft?
    Oder habe ich nur einen zu hohen benzinverbrauch.

  • Zitat von Dennis

    sollte doch dann eigentlich im notprogramm laufen.... oder ????


    Der 3,6 hat kein Notlaufprogramm so wie ich weis,wenn die SOnde in Arsch ist dürfte er eigenlich garnicht laufen oder täusche ich mich da :kick:

  • Die Lambda Sonde regelt nur im und etwas erhöhten Leerlaufbereich oder sagen wir mal bis ~ 1500 U/pm. danach hat sie keine Aufgabe mehr. Es soll ja damit verhindert werden, dass die Abgase im Stadtbereich zu Hoch ansteigen.
    Wenn du nach Dortmund fährst, kannst Du Dir ja gleich eine mitbringen.


    Kannst ja ein bisschen verhalten fahren, nicht das der Auspuff wieder glüht...


    Oldie


    Notprogramm bedeutet, die Elektronik geht davon aus das der Motor ~ 80 Grad hat, wenn er kalt ist nimmt er dann schlecht Gas an und weil man dann mehr drauftritt, kommt der zu hohe Verbrauch zustande.


  • Deine aussage hat sich behaubtet, nach Dortmund im windschatten ca 160-170 schnitt genau 12,4 liter Verbrauch ausgerechnet. Bei der heimfahrt alleine nicht im windschatten ca 200-210 genau 14,7 liter verbrauch also nichts mit zu hohen verbrauch wegen der defekten sonde.
    sobald ich in der stadt bin geht er wieder auf 17 liter und mehr.


    Wegen der glühenden rohre, ich hatte 4 personen noch mit, der kofferaum wahr auch voll deshalb hatte ich nur einmal kurtz nach passau vollgas gegeben da ich wissen wolte wie lange er vollbeladen braucht um auf die 250 zu kommen und dern rest der fahrt bin ich "normal" gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!